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Pressemeldung #Mobility Aftermarket
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Rund 80 angehende Werkstatt-Profis beim Azubi-Event am Bosch Standort Karlsruhe

Die Bosch Konzeptzentrale präsentierte sich den Auszubildenden der Bosch Car Service Betriebe

  • Spannende Führung durch das Zentrallager am Bosch Standort Karlsruhe
  • Interessante Informationen zu Produkten sowie moderner Prüf- und Diagnosetechnik von Bosch
  • Viel Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Kontakte knüpfen zu Auszubildenden anderer Bosch Car Service Betriebe
Carolin Lüdecke

Carolin Lüdecke >

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Karlsruhe - Rund 80 Auszubildende aus Bosch Car Service Betrieben in ganz Deutschland trafen sich am Donnerstag, den 23. Juni, zum Azubi-Event 2022 beim Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket in Karlsruhe. Die angehenden Werkstatt-Profis erlebten an diesem Infotag hautnah die Zentrale der Bosch Car Service Organisation. Dan Bronkal, Leiter Werkstattkonzepte Region Mitte, begrüßte die aus ganz Deutschland angereisten Auszubildenden um 9.30 Uhr bei Getränken und kleinen Snacks. Er stellte das Konzept der Bosch Car Service Organisation vor, die 1921, also bereits vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde. Die Auszubildenden erfuhren, wie Bosch ihre Ausbildungsbetriebe mit aktuellem Know-how, mit Zugang zu den neuesten Diagnosedaten und modernster Werkstattausrüstung unterstützt. Zudem machte Dan Bronkal deutlich, wie wichtig es heute ist, sich nach der hochqualifizierten Ausbildung im Bosch Car Service mit technischen Trainings ständig weiterzubilden, um bei der rasanten Entwicklung der Fahrzeugtechnik am Ball zu bleiben.

Spannendes Programm mit Vorträgen, Demonstrationen und Führungen

In vier Gruppen ging es anschließend durch das spannende Programm des Azubi-Events. Ein Highlight war die Besichtigung des beeindruckenden europäischen Zentrallagers des Bosch Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket. Von hier kommt fast jedes Ersatzteil, das in den Ausbildungsbetrieben der Bosch Car Service Azubis verbaut wird. In Vorträgen und bei praktischen Demonstrationen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bosch-Experten über die aktuelle Prüf- und Diagnosetechnik informiert und erfuhren Wissenswertes zu den Social-Media-Aktivitäten und den Produkten von Bosch.

Viel Action beim Abendprogramm zum Abschluss

Daneben kam auch der Austausch zwischen den angehenden Bosch Car Service Profis nicht zu kurz. In den Kaffeepausen und beim Mittagessen war reichlich Zeit für Gespräche und den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Mit einem actionreichen Abendprogramm, mit gemeinsamen Essen und Trinken am Bosch Standort Karlsruhe klang das Azubi-Event aus. In spannenden Duellen am Kicker-Tisch, am Flipper oder an der Dartscheibe konnten sich die Auszubildenden messen, austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Das erste Azubi-Event hatte die Konzeptzentrale der Bosch Car Service Betriebe 2019 veranstaltet und viele begeisterte Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch von deren Ausbildungsbetrieben erhalten. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte Bosch in diesem Jahr zum zweiten Azubi-Event einladen, zu dem die angehenden Bosch Car Service Profis wieder begeisterte Rückmeldungen gaben. Vor allem die Mischung aus gut aufbereiteten Informationen, spannenden Einblicken in die Arbeit der Bosch Car Service Zentrale und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen wurde gelobt.

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Telefon 09001 942010

E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

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