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Neuerungen der Kalibriervorrichtung DAS 3000 von Bosch für Fahrerassistenzsysteme

Nico Krespach

Nico Krespach >

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Verringerte Rüstzeiten, anwenderfreundlichere Abläufe, maximale Positionier- und Messgenauigkeit

  • Computergesteuerte Kalibrier- und Justagevorrichtung für kamera- und radargesteuerte Fahrerassistenzsysteme
  • Neue Visualisierung (Graphical User Interface) mit intuitiver Bedienung und neuen, effizienteren Abläufen
  • Kontaktplatte für die präzise und schnelle Abstandsmessung zur Stoßstange

Plochingen – Die zunehmende Verbreitung kamera- und radargestützter Fahrerassistenzsysteme beeinflusst auch die Abläufe in Kfz-Werkstätten: Immer häufiger müssen diese Systeme nach einer Wartung oder Reparatur neu kalibriert werden. Dafür hat Bosch mit dem DAS 3000 eine computergesteuerte Kalibrier- und Justagevorrichtung entwickelt, mit der sich die Fahrerassistenzsysteme aller gängigen Fahrzeughersteller effizient kalibrieren lassen.

Mit einer Reihe von Änderungen und Verbesserungen hat Bosch die für die Kalibrierung erforderlichen Abläufe mit dem DAS 3000 jetzt noch anwenderfreundlicher und schneller gestaltet. So sorgen beispielsweise neue Radhalter für kurze Rüstzeiten und maximale Messgenauigkeit. Ein neues Graphical User Interface erlaubt noch schnellere Abläufe und eine intuitive Bedienung und eine Kontaktplatte für Abstandsmessungen an der Stoßstange garantiert die präzise und schnelle Abstandsmessung nach den Vorgaben der Automobilhersteller. Bestehende Systeme können mit einem Upgrade Kit angepasst werden. Die Geräte mit den neuen Erweiterungen sind seit September 2020 lieferbar.

Robuste Radhalter für exakte Positionierung an Felgen von 14 bis 24 Zoll

Dank den Neuerungen des DAS 3000 konnten die Rüstzeiten für die Ausrichtmethode noch einmal um 30 Prozent reduziert werden. Verantwortlich hierfür sind unter anderem die neuen Radhalter. Ihr robustes Gestell ist mit einer Buchse für die Anbringung der Referenztafeln und einer Kreislibelle für die exakte Zentrierung am Reifen ausgerüstet. Zwei Haltearme fixieren das Gestell sicher am Rad. Gleichzeitig sorgt eine Querstange mit verschiebbaren Zylindern für eine gleichmäßige Auflage an der Reifenseitenwand. Die Radhalter sind universell bei Felgengrößen von 14 bis 24 Zoll einsetzbar und erlauben auch bei extremen Softline-Felgen eine exakte Positionierung ohne Beschädigung des Felgenhorns. Am Fahrwagen des DAS 3000 können die Radhalter mit aufgesetzter Referenztafel praktisch aufbewahrt werden.

Intuitive Bedienung dank neuem Graphical User Interface

Auch das neue Graphical User Interface steigert mit intuitiver Bedienung die Anwenderfreundlichkeit und die Messgenauigkeit des Systems. Dazu wurde die Menüführung überarbeitet und die Benutzerhinweise und Bildschirmdarstellungen nach neusten Gesichtspunkten zum Nutzer-Verhalten angepasst. Der Ausrichteprozess wurde durch graphische Animationen optimiert, welche die aktuelle und die Sollposition des DAS 3000 darstellen. Zusätzlich werden Werte wie Distanz, Gierwinkel und Seitenverschiebung digital anschaulich dargestellt. Insbesondere für Zweipunktmessungen bei der Frontkamera-Kalibrierung sind die neuen Abläufe jetzt noch effizienter. Zusätzlich ist die Abstandsmessung zum Vorderrad durch die Verwendung der neuen Radhalter ebenfalls verbessert. Letzteres ist vor allem bei Verwendung des Systems mit einer Hebebühne von Vorteil.

Kontaktplatte für die Abstandsmessung zur Stoßstange

Ergänzt wurde das DAS 3000 auch um eine Kontaktplatte für die präzise und schnelle Abstandsmessung zur Stoßstange. Sie wird vorne am Kalibriergestell eingehängt. Die Platte mit einer Gesamthöhe von 800 Millimetern ist mit weichen Gummielementen überzogen. So kann sie ohne die Gefahr einer Beschädigung des Fahrzeugs direkt an der Stoßstange oder der Fahrzeugfront positioniert werden. Konzipiert wurde die Abstandsplatte für die Ausrichtung auf ebenem Boden, ist aber auch auf Überflur-Hebebühnen einsetzbar. Vor allem bei Frontkamera-Kalibrierungen an Fahrzeugen der Marken Kia/Hyundai, Toyota, Mazda und Mercedes führt die Abstandsplatte zu einer Effizienzsteigerung. Sehr gut geeignet ist sie überdies für die Kalibrierung des Frontradars von VAG-, BMW- und Nissan-Fahrzeugen. Die Stoßstange bildet hier den eindeutigen Bezugspunkt, während fahrzeugspezifische Abstände von verdeckt verbauten Radarsensoren über die Software dargestellt werden.

Die Kalibriervorrichtung DAS 3000 kann flexibel auf allen nach Herstellervorgaben eingerichteten Werkstattarbeitsplätzen, auf Scheinwerfereinstellplätzen oder Überflurbühnen eingesetzt werden. Gesteuert wird das System über einen Werkstatt-PC mit der Bosch ADAS Positioning Software und der Software Esitronic 2.0 online in Verbindung mit Bosch Diagnosetestern. Mit unterschiedlichen Kalibriertafeln lassen sich mit dem DAS 3000 alle gängigen Fahrzeugmarken kalibrieren.

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