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Pressemeldung #Mobility Aftermarket
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Neuer Innenraumfilter FILTER+pro von Bosch wirkt zuverlässig gegen gesundheitsschädliche Stoffe

Unabhängige Zertifizierung bestätigt die sehr gute Filterwirkung des FILTER+pro von Bosch

  • Besondere Eignung des FILTER+pro für Allergikerinnen und Allergiker nach umfassender lufthygienischer Prüfung unabhängig zertifiziert
  • Mehrere aufeinander abgestimmte Filterschichten im neuen FILTER+pro für saubere, gesunde Luft im Fahrzeuginnenraum
  • Innenraumfilter-Programm von Bosch für 95 Prozent aller Hybrid- und Elektrofahrzeuge und für 96 Prozent aller Pkw in Europa
Nico Krespach

Nico Krespach

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Karlsruhe - Mit einer umfassenden lufthygienischen Prüfung hat die unabhängige Zertifizierungsstelle OFI CERT, Wien, die Qualität der neuen Bosch Innenraumfilter-Generation FILTER+pro jetzt durch eine Zertifizierung bestätigt. Dabei wurden unter anderem das Rückhaltevermögen und die Abscheidegrade gegenüber Allergenen geprüft und bestätigt. Gleiches gilt für die Fähigkeit, das Risiko einer Übertragung von Infektionskeimen zu reduzieren. Mit dem weiterentwickelten Innenraumfilter FILTER+pro löst Bosch im Laufe dieses Jahres den bewährten FILTER+ ab. Gegenüber seinem Vorgänger wurde der FILTER+pro noch einmal verbessert. Neben Allergenen und Pollen, Feinstaubpartikeln sowie schädlichen Gasen und Bakterien wirkt der FILTER+pro auch gegen Viren und Schimmelwachstum.

Saubere Luft und ein Plus für Sicherheit und Technik

Mehrere aufeinander abgestimmte Filterschichten sorgen im FILTER+pro für bestmögliche Luftqualität im Fahrzeuginnenraum. Eine antimikrobielle Schicht hält effektiv Viren, Bakterien und Pollen zurück und wirkt gegen Schimmelwachstum. Gesundheitsschädliche und übelriechende Gase werden durch die Aktivkohleschicht neutralisiert und die ultrafeine Mikrofaserschicht hält mehr als 98 Prozent der Feinstaubpartikel ab einer Größe von 2,5 Mikrometern zurück. Damit tragen die Innenraumfilter auch zur Verkehrssicherheit bei. So können allergische Reaktionen, wie beispielsweise Niesen, verringert und gefährliche Situationen am Steuer vermieden werden. Auch das Beschlagen der Scheiben wird reduziert und auf der Windschutzscheibe bilden sich weniger Ablagerungen, die zu Blendeffekten führen können. Darüber hinaus werden Ablagerungen an der Klimaanlage verringert, was ihre Funktionsfähigkeit unterstützt.

Innenraumfilter von Bosch für nahezu jeden Pkw in Europa

Mit seinem Innenraumfilter-Programm für Werkstatt und Ersatzteilhandel – vom Standardfilter, über Aktivkohlefilter bis zum neuen FILTER+pro – deckt Bosch inzwischen 96 Prozent aller Pkw in Europa ab. Für Elektro- und Hybridfahrzeuge ist die Abdeckung mit 95 Prozent ebenfalls sehr hoch. Insgesamt bietet Bosch inzwischen über 650 verschiedene Innenraumfilter an und erreicht damit rund 320 Millionen Fahrzeuge in Europa. Damit findet die Werkstatt für fast jedes Kundenfahrzeug einen passenden Innenraumfilter von Bosch. Um die optimale Filterwirkung sicherzustellen, wird empfohlen, den Innenraumfilter alle 15 000 Kilometer, mindestens aber einmal im Jahr zu wechseln.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon 0721 942-2209

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2022 nach vorläufigen Zahlen mit 52,6 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum operativen Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität der Zukunft und bündelt seine Kompetenzen in den Domänen – Personalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.