Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Netzwerk der Bosch Car Service-Betriebe setzt den Fokus auf das Thema Elektromobilität

Die Bosch Car Services erweitern ihr Wartungs- und Reparaturangebot auf Elektro- und Hybridfahrzeuge

  • Ausrichtung auf die Elektromobilität mit technischen Trainings, spezieller Werkstattausrüstung, Servicehotline und Kundenkommunikation
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Servicekonzeptes für Elektro- und Hybridfahrzeuge
  • Regelmäßige Werkstatttests sichern die Qualität der Wartungs- und Reparaturarbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen
Nico Krespach

Nico Krespach >

X

Karlsruhe – Angesichts der wachsenden Bedeutung der Elektromobilität hat Bosch in seinem Bosch Car Service-Netzwerk eine Elektro- und Hybridfahrzeug-Offensive gestartet. In Europa ist die Umsetzung bereits in vollem Gange. Das Elektro- und Hybridfahrzeug-Konzept umfasst technische Trainings in den Bosch Service Trainings Centern, Unterstützung durch eine Servicehotline und spezielle Werkstattausrüstung. Zudem werden Endkunden und Flottenbetreiber mit umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen über die besonderen Kompetenzen der Bosch Car Service-Betriebe in der Elektromobilität informiert. Kunden, die bisher mit ihren Fahrzeugen mit Verbrennermotor in die Werkstatt kamen und nun auf ein Elektro- und Hybridfahrzeug umsteigen, können damit auf die gewohnte Qualität ihres Bosch Car Service vertrauen.

„Eine neue Außensignalisation macht für die Kunden deutlich, welche Bosch Car Services Reparatur und Dienstleistungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge anbieten – denn vielen Fahrzeugbesitzern ist noch gar nicht bewusst, in welchen unabhängigen Werkstätten sie ihr Elektro- oder Hybridauto reparieren und warten lassen können“, erläutert Thomas Winter, Global Vice President Workshop Concepts. Zudem unterstützt Bosch die Betriebe mit einem vielseitigen Kommunikationspaket wie beispielsweise Printmaterial und einem umfangreichen Online- und Social Media-Angebot.

Mit dem neuen Service-Konzept stellen sich die Bosch Car Services für eine erfolgreiche Zukunft im Bereich Elektro- und Hybridfahrzeuge auf. Kunden, welche vom Verbrennermotor auf einen elektrischen Antrieb umstellen, haben damit auch zukünftig bei Bosch Car Service eine verlässliche Anlaufstelle.

Hochvoltarbeitsplatz mit umfangreicher Ausstattung

Neben den regelmäßig aufgefrischten Hochvoltschulungen für die Mitarbeiter, erfüllen die Bosch Car Service-Betriebe die Voraussetzungen für den neuen Elektro- und Hybridfahrzeug-Servicestandard, wie beispielsweise die Bereitstellung eines Hochvoltarbeitsplatzes nach festgelegten Vorgaben und die Ausstattung mit spezifischer Werkstattausrüstung. Auch im Standarddiagnoseumfang der Bosch Werkstattsoftware Esitronic 2.0 Online sind inzwischen weit über 200 E- und Hybridfahrzeug-Modellreihen enthalten – mit Diagnose- und Wartungsdaten sowie Anleitungen zur fahrzeugspezifischen Spannungsfreischaltung des Hochvoltsystems. Bei speziellen Fragen und Problemen stehen Bosch Experten an der technischen Hotline mit fundiertem Wissen zur Verfügung. Als führender Zulieferer in der Erstausrüstung von Elektrofahrzeugen unterstützt Bosch die Werkstätten zudem mit aktuellem Know-how. So wird auch das Servicekonzept für Elektro- und Hybridfahrzeuge kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl mit aktuellen technischen Informationen zu neuen Fahrzeugmodellen und Marken als auch mit zusätzlichen Kommunikationsmaßnahmen.

In den regelmäßigen Werkstatttests und Audits durch die Bosch Car Service-Konzeptzentrale werden künftig auch die neuen Elektro- und Hybridfahrzeug-Servicestandards überprüft, um so die hohe Arbeitsqualität der Bosch Car Service-Betriebe sicherzustellen. Erfüllt der Betrieb alle Standards, weist ihn eine spezielle Signalisation und Kennzeichnung als kompetenten Elektromobilitätspartner aus.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon 0721 942-2209

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?