Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Learning Management System „Bosch Automotive Campus 2.0“ mit vielen neuen nützlichen Funktionen

Technische Trainings auf der neuen Internetplattform von Bosch planen, buchen und verwalten

  • Übersichtliches und nutzerfreundliches Online-Management der technischen Trainings für Werkstätten
  • Trainingspläne für Werkstattmitarbeiter im neuen Bosch Automotive Campus erstellen, Präsenztrainings buchen und eLearning-Angebote nutzen
  • Schneller Überblick über den Fortbildungsstand der Werkstattmitarbeiter
Nico Krespach

Nico Krespach >

X

Plochingen – Um mit der rasanten technischen Entwicklung im Automobilbau Schritt zu halten, müssen sich Mitarbeiter in Kfz-Werkstätten heute ständig weiterbilden. Planung und Organisation der erforderlichen technischen Trainings stellt das Werkstatt-Management vor große Herausforderungen. Die neue Internetplattform Bosch Automotive Campus bietet alles aus einer Hand und unterstützt die Werkstatt mit nutzerfreundlichem Training Management und einer übersichtlichen Verwaltung der Mitarbeiter-Fortbildungen.

Mit dem neuen Bosch Automotive Campus, der im modernen Corporate Web-Design von Bosch einheitlich für alle Märkte weltweit entwickelt wurde, steht Werkstätten ab sofort ein modernes und einfach zu bedienendes Trainingsmanagementtool zur Verfügung. Beispielsweise kann die Werkstatt im neuen Bosch Automotive Campus übersichtliche Trainingspläne für alle Mitarbeiter erstellen, technische Präsenztrainings in den Bosch Training Centern verwalten oder eLearning-Angebote und Live-Webcast-Termine online buchen. Die Werkstattmittarbeiter haben über den Bosch Automotive Campus online Zugang zu eLearnings und den gebuchten Inhalten und können ebenso an den Webcast-Trainings teilnehmen. Die Erstellung der Trainingszertifikate und die Bezahlung der Trainings wird zukünftig ebenfalls online über den Bosch Automotive Campus abgewickelt.

Übersichtliche und einfache Verwaltung aller Trainingsaktivitäten

Für die Planung der Trainingsaktivitäten wird zunächst ein Konto angelegt, in dem alle gebuchten, geplanten und absolvierten Trainings mit den entsprechenden Zertifikaten übersichtlich dargestellt werden. Der Werkstattleiter hat damit einen Gesamtüberblick über den aktuellen Aus- und Fortbildungsstand seiner Mitarbeiter. Über den integrierten Katalog für technische Trainings kann er sich im Detail über die Angebote seines Bosch Training Centers mit Terminen und freien Plätzen informieren. Eine Terminübersicht zeigt die angebotenen Trainings zusätzlich im Jahresverlauf, was die langfristige Werkstattplanung erleichtert.

Erreichbar ist der Bosch Automotive Campus unter der Internet-Adresse www.automotive-campus.com. Nutzer, die bereits über eine Bosch-ID verfügen, können diese direkt nutzen. Andernfalls registriert sich der Werkstattmitarbeiter hier zunächst für eine Bosch-ID und legt sein persönliches Nutzerprofil für den Bosch Automotive Campus an. Anschließend erhält der Nutzer uneingeschränkten Zugang zum Automotive Campus.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon 0721 942-2209

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?