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Pressemeldung #Mobility Aftermarket
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In der Veränderung Chancen ergreifen – gemeinsam mit Bosch

Mit Know-how, innovativen Softwarelösungen und moderner Diagnosetechnik stärkt Bosch den freien Werkstattmarkt

  • Fahrzeugdiagnose, Reparaturanleitungen und Original-Herstellerdokumente auf einer Plattform in der weiterentwickelten Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution vereint
  • Unkomplizierter, standardisierter Zugriff auf verschlüsselte Diagnosedaten mit Secure Diagnostic Access (SDA) von Bosch
  • Rasche Unterstützung „On Demand“ bei komplizierten Service- und Reparaturfällen durch Bosch-Experten mit Remote Diagnostic Access
  • Neutrale Bewertung des Gebrauchtwagenzustands auf Basis gespeicherter Fahrzeugdaten mit dem Gebrauchtwagenzertifikat von Bosch
  • Plastikfreie Scheibenwischer-Verpackung und neue Bremsflüssigkeit DOT 4 E ohne gesundheitsschädliche Borate – zwei Beispiele wie Bosch Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Aftermarket umsetzt
Nico Krespach

Nico Krespach

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Karlsruhe/Plochingen – Die Automobilindustrie befindet sich in einer Umbruchphase, die Kfz-Werkstätten vor große Herausforderungen stellt. Neue Antriebstechnologien, zunehmende Digitalisierung und immer kürzere Entwicklungszyklen der Automobiltechnologie verlangen den Werkstätten viel ab. Gleichzeitig bietet der laufende Transformationsprozess zahlreiche Möglichkeiten, neue Geschäftsfelder zu erschließen und effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Als einer der größten Erstausrüster für nahezu alle Automobilhersteller kennt Bosch die technischen Trends und Entwicklungen der Zukunft und kann so die Werkstätten mit Lösungen aktiv unterstützen, die Transformation der Branche erfolgreich zu meistern. Bosch stärkt Werkstätten dabei in ihrer Kernkompetenz: dem Warten und Reparieren von Fahrzeugen. Mit neuen Produkten und Dienstleistungen macht Bosch diese umfassende Unterstützung auf der Automechanika vom 10. bis 14. September 2024 in Frankfurt deutlich.

ESI[tronic] Evolution – das Universalwerkzeug für Wartung und Reparatur

Mit der umfassenden Weiterentwicklung zur ESI[tronic] Evolution hat Bosch seine bewährte Diagnosesoftware um eine Vielzahl neuer Funktionen für den professionellen Werkstattservice erweitert. Freie und Mehrmarkenwerkstätten sind damit in der Lage, nahezu jedes Fahrzeug zu diagnostizieren, zu warten und zu reparieren, das in die Werkstatt kommt. Erstmals vereint die ESI[tronic] Evolution die Bereiche Diagnose, Bosch-Anleitungen für Wartung und Reparatur sowie Herstellerdokumente auf einer Software-Plattform.

Mit der neuen ESI[tronic] Evolution hat der Nutzer jetzt direkten Zugriff auf Original-Herstellerdokumente und kann beispielsweise Schaltpläne oder Anleitungen einsehen, ohne in eine andere Software zu wechseln. Ein weiterer Meilenstein der ESI[tronic]-Entwicklung ist die vollumfängliche Unterstützung bei der Diagnose und Wartung von Tesla-Fahrzeugen ab 2025. Dabei ist Bosch neben Tesla aktuell das einzige Unternehmen, das direkt mit dem Tesla-Zentralcomputer kommunizieren und auf dessen Diagnose-Protokolle zugreifen kann. Eine Voraussetzung, die selbst für einfache Wartungsarbeiten notwendig ist, beispielsweise für den Austausch der Bremsbeläge oder der 12-V-Bordnetzbatterie.

Mit Secure Diagnostic Access (SDA) hat Bosch zudem den einfachen, direkten und standardisierten Zugriff auf verschlüsselte Fahrzeugdaten in der Diagnosesoftware realisiert. ESI[tronic]-Evolution-Anwender müssen sich damit nicht mehr mit unterschiedlichen herstellereigenen Prozeduren auf den einzelnen Portalen anmelden. SDA sichert den freien Werkstätten den unkomplizierten Zugang zu den für Diagnosearbeiten notwendigen Daten und garantiert, dass sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.

Kompetenzen für Arbeiten an Hybrid und Elektrofahrzeugen aufbauen

Ein weiteres wichtiges Zukunftsthema für den Werkstattmarkt ist die zunehmende Elektrifizierung des Fahrzeugbestands. Bosch geht davon aus, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren noch lange neben der wachsenden Zahl von Elektro-Fahrzeugen große Bedeutung für die Arbeit in den Werkstätten haben werden. Dennoch steigt der Anspruch an die Werkstatt, sich für Wartung und Reparatur von Elektro-Fahrzeugen zu rüsten und beide Technologien zu beherrschen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Bosch wird deshalb die Werkstattausrüstung für Arbeiten an Verbrennern kontinuierlich weiterentwickeln. Gleichzeitig unterstützt Bosch die Werkstätten vollumfänglich beim Einstieg in die Elektromobilität unter anderem mit Hochvoltschulungen und technischen Trainings, mit aktuellen Inhalten in der Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution, mit spezieller Prüf- und Diagnosetechnik sowie einem breiten Ersatzteil-Portfolio.

Das gilt auch für Bosch-Car-Service-Betriebe, von denen die Kunden in besonderem Maße Kompetenz und Zuverlässigkeit bei allen Themen rund um die Elektromobilität erwarten. Bosch unterstützt seine weltweiten Partner in der Bosch-Car-Service- Organisation mit Fachinformationen, Mitarbeiterschulungen, der optimalen Werkstattausrüstung und Arbeitsplatzausstattung für die professionelle Arbeit an Elektrofahrzeugen.

ADAS One Solution – präzise und effizient

Sowohl für Servicearbeiten an Verbrennern als auch an Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist deren zunehmende Automatisierung zu einem wichtigen Geschäftsmodell für Werkstätten geworden. Fahrerassistenzsysteme zählen heute zur Grundausstattung in allen Fahrzeugklassen. Voraussetzung für ihre jederzeit zuverlässige Funktion und damit für die Verkehrssicherheit sind präzise eingestellte und kalibrierte Sensoren und Kamerasysteme. Mit der Kalibrierungssoftware ADAS One Solution und der werkstattgerechten Kalibriervorrichtung hat Bosch ein von der Fahrzeugmarke unabhängiges System für die effiziente Rekalibrierung der fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme (ADAS) entwickelt. Die neue ADAS One Solution unterstützt den Werkstattmitarbeiter beim effizienten Aufbau der Kalibriervorrichtung und sorgt für die präzise Einstellung der unterschiedlichen ADAS-Systeme im Fahrzeug. Im Vergleich zu manuellen Mess- und Ausrichtroutinen werden die Rüstzeiten mit dem ADAS-Kalibrierungssystem halbiert.

Digitalisierung und Vernetzung schaffen Mehrwert für die Werkstatt

Die von Bosch entwickelten Technologien, wie die Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution, die unterschiedlichen Diagnose-, Test- und Servicegeräte vereinfachen den Werkstattalltag und sorgen für höhere Effizienz. Dabei schaffen Digitalisierung und Vernetzung zusätzlichen Mehrwert für die Werkstatt – wie zum Beispiel mit dem Remote Diagnostics Service (RDS). Bei technisch komplexen Aufgaben bieten erfahrene Bosch-Experten schnelle und effektive Unterstützung, indem sie aus der Ferne direkt auf das Fahrzeug in der Werkstatt zugreifen. Der Werkstattmitarbeiter wendet sich dazu online an einen Experten, der ihn dann live unterstützt. Neben der Buchung eines Termins über das RDS-Portal kann der Mechaniker jetzt auch Hilfe „On Demand“, also ohne Wartezeiten buchen. Da die Bosch-Experten eine breite Datenbasis und Zugriff auf Original-Herstellerdaten zur Verfügung haben, können sie die Werkstatt mit präziser Diagnose für nahezu jedes Fahrzeug auf dem Markt unterstützen.

Neues-Gebrauchtwagenzertifikat schafft Transparenz und Vertrauen

Auch das neue Gebrauchtwagenzertifikat von Bosch nutzt die Vorteile von Digitalisierung und Vernetzung und bietet der Werkstatt eine einfache, schnelle und neutrale Bewertung des Gebrauchtwagenzustands.ESI[tronic] Evolution und das Diagnosemodul KTS 560 oder 590 ermöglichen das Auslesen und Analysieren der in den Steuergeräten gespeicherten Daten. Ein innovatives Softwaresystem konsolidiert die Daten und führt sie zum unabhängigen Bosch-Zertifikat zusammen. Fehlercodes werden dokumentiert, vergangene Unfälle und überfällige Wartungen identifiziert und Tachomanipulationen aufgedeckt. Bei Elektrofahrzeugen wird zudem die aktuelle Batteriekapazität dokumentiert. Das herstellerunabhängige Zertifikat von Bosch sorgt für damit Transparenz und schafft Vertrauen im Handel mit Gebrauchtwagen.

Engagement für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Werkstatt

Neben herausragenden technischen Entwicklungen steht für Bosch auch im Werkstattmarkt das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Mit aufbereiteten Produkten wie Starter und Generatoren ist Bosch schon seit über 60 Jahren Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft. Das Bosch-eXchange-Programm umfasst heute Teile sowohl für Verbrenner als auch für Elektrofahrzeuge. Davon profitieren die Werkstätten und ihre Kunden, denn der Preis für ein aufbereitetes Produkt ist bis zu 30 Prozent günstiger als ein Neuteil. Aber auch Recycling spielt beim Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Aktuelles Beispiel hierfür ist die neue Verpackung für den Scheibenwischer Aerotwin. Hier hat Bosch die Kunststoffschiene, die den Scheibenwischer während des Transports schützt, durch eine Schiene aus Cellulosefasern ersetzt. Die Scheibenwischer-Verpackung kann damit komplett über den Papiermüll recycelt werden. Durch die Umstellung auf die umweltfreundliche Verpackung spart Bosch jährlich rund 350 Tonnen Plastik.

Auch die neue Bremsflüssigkeit DOT 4 E von Bosch, die ohne die gesundheitsschädlichen Borate auskommt, steht für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Borate werden Bremsflüssigkeiten zur Erhöhung des Siedepunktes beigemischt, sind aber toxisch und können die Fruchtbarkeit und das ungeborene Kind im Mutterleib gefährden. Durch den Verzicht auf Borate ist die neue Bremsflüssigkeit nicht mehr als Gefahrstoff gekennzeichnet und vereinfacht damit auch das Gefahrstoffmanagement in der Werkstatt. Die neue Bremsflüssigkeit übertrifft mit niedriger Viskosität den internationalen Standard DOT 4 und kann mit ihrer geringen Leitfähigkeit auch in Elektrofahrzeugen eingesetzt werden.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Mobility Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon: +49 721 942-2209
E-Mail: Nico.Krespach@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.