Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Erweitertes Angebot für Werkstätten im Bosch Training Center für 2024

Neue Trainingsinhalte u.a. in den Bereichen Diagnostics, Karosserie-/Komfortelektronik, Dieseltechnik und für Arbeiten an Elektrofahrzeugen

  • Wachsendes Trainingsangebot für Arbeiten an der Hochvolttechnik von Elektro- und Hybridfahrzeugen
  • Neues Online-Training für die Trailer PIN-Berechtigung und neue Präsenztrainings für Dieselspezialisten
  • Zahlreiche Trainingsangebote grundlegend überarbeitet und um neue Inhalte ergänzt
Nico Krespach

Nico Krespach >

X

Karlsruhe/Plochingen – Die Kfz-Technik entwickelt sich rasant weiter. Zudem stellen neue Antriebstechnologien die Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Mit einem breiten und kontinuierlich aktualisierten Angebot an technischen Trainings unterstützt Bosch die Werkstätten dabei, die aktuelle Fahrzeugtechnik zu beherrschen und Diagnose-, Wartungs- und Reparaturarbeiten effektiv und kostengünstig anzubieten. Für das Ausbildungsjahr 2024 hat das Service Training Center von Bosch in Plochingen bei Stuttgart das Trainingsprogramm deshalb erneut um neue Präsenz- und Online-Trainings zu aktuellen Themen erweitert. Zusätzlich hat Bosch zahlreiche bestehende und bewährte Trainings überarbeitet und an neue technische Entwicklungen angepasst.

Instandsetzungstraining an NiMH-Hochvoltbatterien

Neben Trainings für Arbeiten an moderner Benzin- und Dieseltechnik umfasst das Ausbildungsprogramm zunehmend auch Trainings für den Umgang mit der Hochvolttechnik von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Dazu zählt auch das Instandsetzungstraining für NiMH-Hochvoltbatterien, das Teilnehmer für den Einsatz des von Bosch neu entwickelten Reparatursatzes für Hochvoltbatterien schult.

Mit dem Reparatursatz können Nickel-Metallhydrid-Module (NiMH) der Traktionsbatterie ausgewählter Hybridmodelle von Toyota und Lexus erneuert werden. Damit werden erstmals auch freie Werkstätten dazu in die Lage versetzt, in das Geschäft mit der Instandsetzung von Hochvoltbatterien einzusteigen. Das Instandsetzungstraining vermittelt alle nötigen Kenntnisse im Umgang mit dem neuen Reparatursatz. Voraussetzung hierfür ist eine erfolgreiche Ausbildung zur Hochvoltexpertin / zum Hochvoltexperten nach Level 3. Das Service Training Center von Bosch bietet auch hierfür eine mehrstufige Ausbildungsreihe zur Hochvoltexpertin / zum Hochvoltexperten an. Teilnehmer lernen darin, neue Antriebstechnologien zu beherrschen und Diagnose- und Reparaturarbeiten an Elektroantrieben sicher durchzuführen. Die Ausbildungsreihe umfasst acht Trainingstage, in denen die Werkstattmitarbeiter die höchste Qualifikation nach Level 3E für alle Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen erreichen. Zu allen Qualifizierungsstufen nach DGUV 209-093 bieten wir auch selbstverständlich die nötigen Refresher an, die im aktuellen Trainingsprogramm zu finden sind.

Kostengünstige Wissensvermittlung über Web Based Trainings

Ein weiteres Highlight im neuen Ausbildungsprogramm des Service Training Center ist das Online-Training zur Trailer PIN Berechtigung. In der Esitronic 2.0 für Truck und Off-Highway Fahrzeuge, der Diagnosesoftware von Bosch, ist das Modul zur Einstellung des elektronischen Bremssystems von Nutzfahrzeugen und Anha¨ngern aus Sicherheitsgru¨nden erst dann freigeschaltet, wenn der Werkstattmitarbeiter eine spezielle Zugangsberechtigung in einer Schulung erworben hat. Diese Qualifizierung kann jetzt in einem Web Based Training (WBT) kostengünstig, zeit- und ortsunabhängig online absolviert werden. Neu im Ausbildungsprogramm ist auch das Online-Training für Diagnosearbeiten an Fahrzeugen von Tesla. Darüber hinaus finden Dieselspezialisten neue Trainings zur Dieselpumpen-Prüfung und -Instandsetzung sowie ein Upgrade-Training zur neuen Software CRR950 für die Injektorinstandsetzung.

Zudem haben die Experten des Bosch Service Trainings Centers eine ganze Reihe von Ausbildungsangeboten überarbeitet und um neue Trainingsinhalte ergänzt. Das gilt beispielsweise für die Anwenderschulung zur Esitronic 2.0 Online (ab Hauptrelase 2024/1 Esitronic Evolution), für das Praxistraining VW Golf 8 sowie für die Trainings zur Abgasnachbehandlung im Diesel-Pkw und im Nutzfahrzeug. Für Dieselspezialisten wurden die Trainings für Arbeiten mit dem Injektorprüfstand DCI700/DCI200 sowie der Aufbaukurs zum Bosch Dieseltechniker aktualisiert.

Trainings buchen und verwalten im Automotive Campus

Das gesamte Trainingsprogramm des Bosch Service Trainings Center ist auf dem Automotive Campus online abrufbar. Unter der Internetadresse www.automotive-campus.com kann die Werkstatt Präsenztrainings buchen und verwalten. Außerdem stehen hier Online-Trainings und Live-Webcasts zur Verfügung, in denen Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeitern am Computer zuhause oder am Arbeitsplatz aktuelles Wissen vermittelt wird. Zum Login in den Automotive Campus ist eine persönliche SingleKey ID notwendig, für die sich die Nutzerinnen und Nutzer einmalig registrieren müssen. Damit können sie dann neben dem Automotive Campus auf zahlreiche weiterer Onlineangebote von Bosch zugreifen.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Mobility Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon 0721 942-2209

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?