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Bosch Unternehmenskommunikation

Neue Sprecher im Presseteam von Bosch

Melita Delic

Melita Delic >

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Stuttgart – Neue Gesichter im Bereich Media und Public Relations von Bosch. Drei neue Kolleginnen verstärken das Presseteam des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens.

Annett Fischer: Sprecherin Mobility Solutions

Im Mai hat Annett Fischer in die zentrale Presseabteilung gewechselt. Die 37-jährige spricht für das Thema „vernetzte Mobilität“. Dies beinhaltet Automobilelektronik, Anzeige- und Bediensysteme, HMI-Lösungen sowie vernetzte Mobilitätsservices und Datenschutz im Fahrzeug. Sie kommt für Stephan Kraus, der im Unternehmen eine neue Kommunikationsaufgabe übernommen hat. Die Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftlerin war zuletzt für die Pressearbeit der Bosch Engineering GmbH, des Bereichs Motorsport sowie für Standortpressearbeit verantwortlich. Fischer berichtet an den Leiter Media und Public Relations, René Ziegler.

Briéla Jahn: Sprecherin für Energy and Building Technology sowie Consumer Goods

Mitte April ist Briéla Jahn zu Bosch gekommen. Die 34-Jährige spricht für Energy and Building Technology sowie Consumer Goods. Ihr Aufgabengebiet beinhaltet sämtliche Themen rund um vernetzte Energie- und Gebäudetechnik im privaten und im gewerblichen Umfeld. Sie folgt auf Christian Hoenicke, der zur Bosch Sensortec GmbH wechselte und dort nun die interne und externe Kommunikation verantwortet. Jahn war zuletzt fünf Jahre als TV-Redakteurin und Reporterin tätig. Zuvor arbeitete sie für eine überregionale Nachrichtenagentur und verschiedene TV- und Print-Redaktionen. Jahn hat in Stuttgart Germanistik und Geschichte studiert. Sie berichtet an Dirk Haushalter, Gruppenleiter für Vernetzung, Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Home, Innovation, Forschung und Vorausentwicklung, Start-ups.

Caroline Schulke: Sprecherin für Produktqualität, Datenschutz und Datensicherheit

Seit Anfang Juli verstärkt Caroline Schulke die zentrale Bosch-Presseabteilung. Die 37-Jährige spricht für die Themen Produktqualität, Datenschutz und Datensicherheit. Schulke kommt von Bosch Power Tools, wo sie zuletzt für Veränderungskommunikation sowie Consumer- und Standortpressearbeit des Geschäftsbereichs verantwortlich war. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre für verschiedene überregionale Nachrichtenagenturen im In- und Ausland. Schulke hat in Freiburg, Tübingen und Salamanca (Spanien) Deutsch, Theologie und Medienwissenschaft studiert. Sie berichtet ebenfalls an Dirk Haushalter.

Sämtliche Ansprechpartner für Medienschaffende finden Sie hier.

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 428 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

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