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Pressemeldung #Mobility Aftermarket
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Umfangreiche Programmerweiterung für den leistungsfähigen Innenraumfilter FILTER+ von Bosch

Den richtigen Innenraumfilter für jeden Anspruch

  • Hohe Marktabdeckung mit Innenraumfiltern für nahezu jedes Fahrzeug
  • Neuer FILTER+ bietet besonderen Schutz für Allergiker
  • Einfache Montage durch beiliegende Einbauanleitung
Nico Krespach

Nico Krespach >

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Mit dem FILTER+ hat Bosch einen besonders leistungsfähigen Innenraumfilter im Programm, der nicht nur kleinste Partikel und üble Gerüche, sondern auch Bakterien und Allergene ausfiltert. Das Lieferprogramm für den FILTER+ hat Bosch jetzt von 30 auf 40 Sachnummern deutlich erweitert. Damit können in Europa rund 150 Millionen Fahrzeuge mit dem neuen Filter ausgestattet werden. Das Innenraumfilter-Komplettprogramm von Bosch, welches Standardfilter, Aktivkohlefilter und den neuen FILTER+ umfasst, wird jährlich um rund 40 neue Filtertypen erweitert. Mit aktuell etwa 500 Sachnummern stehen für nahezu jeden Fahrzeugtyp passende und für jeden Anspruch geeignete Innenraumfilter zur Verfügung.

Allergene, Bakterien, Gerüche und kleinste Partikel werden gefiltert

Immer mehr Menschen leiden unter einer Pollenallergie, die sich vor allem im Frühjahr mit Juckreiz, Niesattacken und Heuschnupfen bemerkbar macht. Beim Autofahren kann das zu gefährlichen Situationen führen, denn wer niest, fährt kurzzeitig blind. Der FILTER+ von Bosch schützt Allergiker vor den umherfliegenden Pollen und sorgt mit mehreren funktionalen Filterschichten für reine Luft im Fahrzeuginnenraum. In einer Anti-Allergie-Schicht mit einer speziellen molekularen Gitterstruktur werden Allergene dauerhaft gebunden und unschädlich gemacht. Diese Filterschicht eliminiert zudem Bakterien. Eine Aktivkohleschicht neutralisiert schädliche und übelriechende Gase. Die ultra-feine Mikrofaserschicht hält schließlich Partikel mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometer zu 99 Prozent zurück. Die so durch den FILTER+ gefilterte Luft im Fahrzeuginnenraum ist rein und frei von Gerüchen.

Die jedem Filter beiliegende Einbauanleitung, die auch über einen QR-Code auf der Verpackung online abgerufen werden kann, sorgt für einfache Montage. Zur Erhaltung der Luftqualität im Fahrzeug sollten Autofahrer den Innenraumfilter regelmäßig durch leistungsfähige Produkte ersetzen lassen. Bosch empfiehlt, denn Innenraumfilter einmal im Jahr oder alle 15.000 km zu wechseln

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach
Telefon 0721 942-2209

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

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