Suche

Pressemeldung #Wirtschaft
teilen

Übernahme von Paladin Technologies: Bosch plant Ausbau seines Geschäfts mit Gebäudeservices in Nordamerika

Bosch Geschäftsbereich Building Technologies setzt starkes Wachstum mit Services fort

  • Paladin Technologies ist ein führender Anbieter von Sicherheitslösungen sowie Dienstleistungen im Bereich Systemintegration in Kanada und den USA.
  • Die Akquisition ergänzt den bereits 2015 erfolgten Zukauf von Climatec, LLC mit mehr als 1 000 Mitarbeitenden in den USA.
  • Paladin Technologies beschäftigt mehr als 1 500 Mitarbeitende in 35 Standorten und rechnet für 2023 mit einem Umsatz von nahezu 400 Millionen US-Dollar.
  • Bosch Building Technologies baut sein Systemintegrationsgeschäft durch den Eintritt in den kanadischen Markt und die Stärkung seiner Aktivitäten in den USA weiter aus.
Dörthe Warnk

Dörthe Warnk

X

Stuttgart / Vancouver (Kanada) / Phoenix (USA) – Bosch plant die Übernahme von Paladin Technologies, Inc., eines führenden Anbieters von Sicherheitslösungen sowie Dienstleistungen im Bereich Systemintegration in Nordamerika mit Sitz in Vancouver, Kanada. Mit dem Zukauf ergänzt Bosch die 2015 erfolgte Übernahme von Climatec, LLC mit mehr als 1 000 Mitarbeitenden in den USA. Climatec ist Teil von Bosch Building Technologies und bietet Lösungen in den Bereichen Energieeffizienz, Gebäudeautomation sowie Sicherheit für den US-amerikanischen Markt an – einem der größten und am schnellsten wachsenden Märkte für den Bosch Geschäftsbereich Building Technologies. Paladin Technologies beschäftigt rund 1 500 Mitarbeitende an 35 Standorten in Kanada und den USA und rechnet für 2023 mit einem Umsatz von nahezu 400 Millionen US-Dollar.

Am 4. Juli 2023 unterzeichneten Bosch und Paladin Technologies die entsprechenden Vereinbarungen zu der geplanten Übernahme. Zur Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. „Energieeffizienz und Sicherheitsanforderungen sind Wachstumstreiber für die Modernisierung von kommerziellen Gebäuden und haben entscheidend zum Wachstum unserer Tochtergesellschaft Climatec beigetragen, insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt. Seit der Übernahme im Jahr 2015 konnte Climatec seinen Umsatz und die Anzahl seiner Mitarbeitenden deutlich steigern. Bosch möchte seinen Erfolg in der Region fortsetzen und einen Beitrag leisten, dass Gebäude umweltfreundlicher, intelligenter und sicherer werden“, sagt Christian Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch und verantwortlich für die Unternehmensbereiche Energy and Building Technology und Consumer Goods.

Bosch Building Technologies verzeichnet mit seinem Lösungs- und Serviceportfolio für energie- und kosteneffiziente gewerbliche Gebäude ein dynamisches Wachstum und gehört zum Bosch Unternehmensbereich Energy and Building Technology, der seinen Umsatz im Jahr 2022 um 17,4 Prozent steigerte.

Energieeffizienz und Sicherheitsanforderungen sind Wachstumstreiber für die Modernisierung von kommerziellen Gebäuden und haben entscheidend zum Wachstum unserer Tochtergesellschaft Climatec beigetragen, insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt. Seit der Übernahme im Jahr 2015 konnte Climatec seinen Umsatz und die Anzahl seiner Mitarbeitenden deutlich steigern. Bosch möchte seinen Erfolg in der Region fortsetzen und einen Beitrag leisten, dass Gebäude umweltfreundlicher, intelligenter und sicherer werden

sagt Christian Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch und verantwortlich für die Unternehmensbereiche Energy and Building Technology und Consumer Goods.

Bosch Building Technologies baut sein Geschäft in Nordamerika aus

„Die Übernahme von Paladin Technologies ermöglicht uns, unser Systemintegrationsgeschäft in Nordamerika durch den Eintritt in den kanadischen Markt und die Ausweitung der US-Aktivitäten deutlich auszubauen. Paladin Technologies und unser nordamerikanischer Systemintegrator Climatec haben spannende Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um unseren Kunden umfassende Lösungen anzubieten – unterstützt durch unsere jeweiligen Marktpositionen, unsere starken Marken, die sehr erfahrenen Leadership Teams sowie das tiefe Branchenwissen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt Thomas Quante, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Building Technologies.

Mit Niederlassungen in Arizona, Texas, Nevada, Kalifornien, New York und New Jersey bietet Bosch Building Technologies in den USA Dienstleistungen in den Bereichen Gebäudeautomation, Sicherheit sowie Energieeffizienz an. „Die langfristige Geschäftsausrichtung von Bosch mit einer mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte, bahnbrechenden Innovationen und seiner gesellschaftsrechtlichen Struktur als Stiftungsunternehmen habe ich schon immer bewundert. Auch das starke Wachstum von Bosch im Bereich Gebäudeservices in den USA ist beeindruckend. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsgeschichte im Zeichen von Innovation, Teamwork und Mitarbeiterentwicklung – Werte, die unsere beiden Unternehmen teilen – gemeinsam fortzuschreiben“, sagt Ted Reid, CEO von Paladin Technologies.

Paladin Technologies gehört zur 1976 in Vancouver gegründeten Paladin Unternehmensgruppe und ist ein führender Anbieter von Sicherheitslösungen und Dienstleistungen im Bereich Systemintegration. Das Unternehmen bedient den kanadischen Markt mit über 18 Niederlassungen und ist in den USA mit 17 Niederlassungen in New York, Texas, Kalifornien, dem Südwesten, dem Pazifischen Nordwesten und dem Mittleren Westen vertreten. Zu seinem Portfolio gehören neben Videosicherheit, Zutrittskontrolle und Einbruchmeldung auch Netzwerkinfrastruktur-, Überwachungs- und modernste audiovisuelle Lösungen. Paladin Technologies wird auch weiterhin maßgeschneiderte Gebäudelösungen anbieten, die auf den besten verfügbaren Technologien ihrer Produktpartner basieren. „Ich freue mich, mit Ted und dem Team von Paladin Technologies zusammenzuarbeiten und unsere Dienstleistungen auf ganz Nordamerika auszuweiten. Schon bei unserem ersten Treffen war klar, dass unsere Unternehmen eine gemeinsame Kultur verbindet, die Kunden und Mitarbeitende in den Mittelpunkt stellt und die sich der Bereitstellung sicherer und effizienter Gebäudelösungen verschrieben hat“, erklärt Mauro Lima Vaz, Senior Vice President des Bosch Integrationsgeschäfts in Nordamerika und CEO von Climatec.

Die Portfolios der beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt

Mit seiner Marktpräsenz in Kanada und in wichtigen Ballungsgebieten der USA ist Paladin Technologies eine ideale Ergänzung für das Systemintegrationsgeschäft von Bosch. So ist Paladin Technologies beispielsweise für den Entwurf und die Installation von Sicherheitssystemen für das Royal Columbian Hospital verantwortlich, eines von nur zwei Traumazentren in der Provinz, die den Aufenthalt der Patienten und die Abläufe des Krankenhausbetriebs verbessern. Darüber hinaus schützt Paladin Technologies die Anlagen von Cargill, einem internationalen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Lebensmittel, Landwirtschaft, Finanzen und Industrie. Paladin Technologies betreut Cargill in mehreren Provinzen und Bundesstaaten. Mit Climatec realisiert Bosch hoch innovative Projekte für den nordamerikanischen Markt. Ein Beispiel hierfür ist The Spiral, ein Bürohochhaus-Wolkenkratzer der Luxusklasse in New York City, welchen Climatec mit einem fortschrittlichen Gebäudeautomationssystem ausgestattet hat – ein intelligentes, umweltfreundliches Gebäude, das seinen Nutzern ein Höchstmaß an Lebensqualität bietet. Ein weiteres Beispiel ist die Stadt Ontario in Kalifornien, in der Climatec umfangreiche Gebäudemodernisierungen vorgenommen und Systeme für erneuerbare Energien implementiert hat. Die Stadtverwaltung erzielt dadurch Einsparungen in Millionenhöhe bei den Versorgungs- und Betriebskosten.

Journalistenkontakte:

Bosch:
Dörthe Warnk
Telefon: +49 711 811-55508
E-Mail: doerthe.warnk@de.bosch.com

Climatec:
Jill Boileau
Telefon: +1(602) 999-4557
E-Mail: JillB@Climatec.com

Paladin Technologies:
Stephanie Whalen
Telefon: +1(604) 787-5959
E-Mail: swhalen@paladintechnologies.com

Über Energy and Building Technology

Der Unternehmensbereich Energy and Building Technology steuerte im Geschäftsjahr 2014 mit 4,6 Milliarden Euro rund neun Prozent zum Gesamtumsatz der Bosch-Gruppe bei und bietet ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für Heizung, Warmwasser, Lüftung, Klimatisierung, Sicherheit, Gebäudemanagement, Energieerzeugung und -speicherung. Bosch Energy and Building Technology umfasst die Geschäftsbereiche Thermotechnik als Anbieter von ressourcenschonenden Heizungsprodukten und Warmwasserlösungen sowie Sicherheitssysteme als Anbieter von Lösungen für Videoüberwachung und Zutrittskontrolle, Sprachalarm-, Einbruch- und Brandmeldesysteme, professionelle Audio- und Konferenzsysteme sowie Dienstleistungen für Fernüberwachung und Geschäftsprozessabwicklung. Zum Unternehmensbereich zählen auch die Bosch Energy and Building Solutions GmbH, die auf Dienstleistungen zur Erhöhung der Energieeffizienz in gewerblichen Gebäuden spezialisiert ist, sowie Bosch Energy Storage Solutions als Anbieter von modularen Energiespeicherlösungen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.