Suche

Pressemeldung #Smart Home
teilen

Sorglos sicher im Bosch Smart Home mit einem rund um die Uhr verfügbaren Notrufservice

smart home help connect

Bosch Smart Home bietet ab jetzt mit Help Connect einen 24/7 Notrufservice, der schnelle Hilfe leistet, auch wenn BewohnerInnen gerade nicht erreichbar sind.

  • Schnelle Hilfe: Egal, ob im Brandfall, bei Einbruch oder bei Wasseraustritt
  • Gezielte Unterstützung: Übertragung von notwendigen Informationen smarter Alarmgeräte von Bosch Smart Home an Help Connect
  • Lückenloses Netzwerk: Dank einer Kombination aus erfahrenen MitarbeiterInnen von Help Connect, persönlichen Notfallkontakten und Notdienst-Leitstellen der Feuerwehr und Polizei

Frank Bauderer >

X

Stuttgart – Wohnungsbrände und Wasseraustritte stellen nicht nur eine Gefahr für Leib und Leben dar, sie gehören zu den häufigsten Schadensfällen in deutschen Haushalten, bei denen meist hohe Kosten entstehen, wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden. Allein Deutschland verzeichnet rund 220.000 Wohnungsbrände im Jahr, häufig verursacht durch Elektrizität und menschliches Fehlverhalten1. Von einem Wasserschaden waren bereits über die Hälfte aller europäischen Haushalte betroffen2. Die oft immensen Kosten für entstandene Schäden werden dabei in vielen Fällen nicht vollständig erstattet. Weitere Gefahren drohen von außen: Rund 75.000-mal wurde im Jahr 2020 ein Einbruch oder Einbruchversuch in eine Wohnung oder ein Haus in Deutschland angezeigt3.

Die smarte Lösung Help Connect

Ob Brandfall, Wasseraustritt oder Einbruch – ein Notfall passiert im schlimmsten Fall genau dann, wenn man nicht zu Hause ist. Zwar benachrichtigt die Bosch Smart Home App zuverlässig in so einem Fall – doch was ist, wenn man gerade dann nicht erreichbar ist oder nicht selbst eingreifen kann?
Weil im Notfall jede Sekunde zählt, bietet Bosch Smart Home seinen NutzerInnen dafür den neuen zubuchbaren Dienst Help Connect an.
Durch den 24/7 Schutz wird im Falle eines Brandes, Einbruchs oder Wasseraustritts umgehend Hilfe koordiniert. Wenn NutzerInnen nicht auf die Alarmierung vor Ort oder in der Bosch Smart Home App reagieren, springt Help Connect ein. Zunächst wird die NutzerIn telefonisch kontaktiert. Ist diese nicht erreichbar wird ein angegebener Notfallkontakt hinzugezogen. Wenn auch dieser nicht erreichbar ist, werden automatisch die lokalen Notdienst-Leitstellen der Feuerwehr und Polizei kontaktiert und schnelle Hilfe initiiert.

Neben Protect+, dem rundum Geräteschutz, den Bosch Smart Home seit Januar 2022 als zubuchbaren Service in der App anbietet, ist Help Connect das zweite Angebot, das Bosch Smart Home seinen App NutzerInnen per Abonnement bereitstellt.

Das Plus an Sicherheit im Einbruchsfall

Der praktische Zusatzdienst nimmt NutzerInnen eine Last von den Schultern, zum Beispiel im Urlaub. Gerade dann möchte man entspannen und hat das Handy nicht dauerhaft im Blick, um die Ruhe zu genießen. Gleichzeitig erscheint das leere Haus in der Heimat für potenzielle Einbrecher attraktiv. Im Falle eines Einbruchs lösen die Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakte oder Bewegungsmelder Alarm aus und es erfolgt eine Push Benachrichtigung auf dem Smartphone. Gleichzeitig wird Help Connect aktiv und kontaktiert die BewohnerIn telefonisch. Sollte diese nicht erreichbar sein, wird im Anschluss der vorher festgelegte Notfallkontakt angerufen, zum Beispiel aus der Nachbarschaft. Klärt sich im Gespräch die Situation, besteht kein Hilfebedarf. Andernfalls übernimmt Help Connect den Fall und informiert die Polizei.

Schnelle Hilfe im Brandfall

Nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag, wenn man nicht zuhause ist, können im Haushalt jederzeit Schadensfälle wie Brände auftreten. So kann es vorkommen, dass eine vergessene brennende Kerze oder ein defektes Elektrogerät einen Brand entfacht. Bei einem Brand registrieren die Rauchwarnmelder oder Twinguards von Bosch Smart Home den entstehenden Rauch und benachrichtigen die BewohnerIn per Bosch Smart Home App über den Rauchalarm. Wenn diese nicht auf den Alarm reagiert und auch nicht durch Help Connect erreicht werden kann, wendet sich eine ServicemitarbeiterIn an den hinterlegten Notfallkontakt. Wenn auch dieser nicht erreichbar ist, wird umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Gezielte Unterstützung bei Wasseraustritt

Help Connect agiert ebenfalls im Falle eines Wasseralarms. Bei einem Wasseraustritt durch Rohrbruch oder eine defekte Wasch- oder Spülmaschine löst der Wassermelder einen Alarm aus und benachrichtigt die BewohnerIn per Push Benachrichtigung. Sollten diese nicht auf den Alarm reagieren und auch telefonisch nicht durch Help Connect erreichbar sein, wird ein Notfallkontakt hinzugezogen. Hier zahlt es sich besonders aus, wenn der Notfallkontakt Zutritt zur Wohnung hat und sich in unmittelbarer Nähe befindet. Eine HausmeisterIn kann beispielsweise nach dem Anruf durch Help Connect sehr schnell reagieren. Somit ermöglicht der Help Connect Service schnelle und gezielte Hilfe im Ernstfall und hilft so Sach- und Personenschäden zu vermeiden.

Verfügbarkeit

Help Connect kann ab sofort über die Bosch Smart Home App zugebucht werden.

NutzerInnen schließen den Vertrag zur Inanspruchnahme des Services mit Bosch.IO ab. Der Abschluss von Help Connect berechtigt auch zur Nutzung des Notrufservices mit Sturz- und Unfallerkennung bei calimoto, einer Motorrad-Navigationslösung.

Kosten: 4,99€/Monat oder 39,99€/Jahr | Kündigung: Bei Monats-Abo monatlich, bei Jahres-Abo spätestens einen Monat vor Ablauf des Abos

Technische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung des Services Help Connect sind neben dem Bosch Smart Home Controller die Installation von mindestens einem Bosch Smart Home Gerät (Rauchwarnmelder, Twinguard, Tür-/Fensterkontakt, Bewegungsmelder, Wassermelder), die Aktivierung der Cloud API zur Datenübermittlung an Help Connect, sowie der Abschluss des Vertrages mit der Bosch.IO GmbH über die Nutzung der Help Connect Services.

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Diese hat die durch den Firmengründer Robert Bosch testamentarisch verfügte Aufgabe, für den langfristigen Bestand des Unternehmens und speziell für dessen finanzielle Unabhängigkeit zu sorgen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?