Suche

Pressemeldung #Power Tools
teilen

So leistungsstark wie das Pendant mit Kabel: Neuer 18 Volt-Bohrhammer von Bosch für Profis

18 Volt-Bohrhammer GBH 18V-26 D Professional

Einzigartiger Anwenderschutz für kontrolliertes Arbeiten

  • Hoher Anwenderschutz: Weltweit erstes Spatengriff-Akku-Modell mit „KickBack Control“
  • Hohe Effizienz: Akku-Gerät mit der Schlagkraft des entsprechenden Netzgeräts
  • Hohe Flexibilität: Teil des Wechsel-Akku-Systems mit ProCore18V
  • Hoher Bedienkomfort: Optimierte Bauform für vertikales Bohren und Meißeln
Manuel Roj

Manuel Roj >

X

Effizienter bohren, hammerbohren und meißeln: Bosch erweitert das 18 Volt-Programm und führt mit dem GBH 18V-26 D Professional erstmals einen besonders kraftvollen Akku-Bohrhammer mit Spatengriff ein. Das Gerät bietet eine Schlagstärke von 2,5 Joule bei hoher Schlagzahl von 4 350 pro Minute und bohrt damit so schnell wie das bewährte Netzgerät GBH 2-26 Professional. Die Effizienz des Akku-Bohrhammers beruht auf seinem bürstenlosen Motor mit hohem Wirkungsgrad, der darüber hinaus auch wartungsfrei ist. Der GBH 18V-26 D Professional bohrt in Kombination mit einem 5,0 Ah-Akku beispielsweise 110 Löcher mit 8 x 40 Millimetern in Beton. Für besonders anspruchsvolle Bohr- und Meißel-Anwendungen können Handwerker auf den Hochleistungs-Akku ProCore18V zurückgreifen. Egal, welchen Akku man verwendet: Das Bosch Professional 18 Volt-System stellt die Kompatibilität zu neuen und bestehenden Elektrowerkzeugen und Ladegeräten dieser Voltklasse sicher. Der GBH 18V-26 D Professional zeichnet sich darüber hinaus durch seinen hohen Anwenderschutz aus: Er ist weltweit der erste Spatengriff-Akku-Bohr-hammer, der Handwerkern „KickBack Control“ bietet: Bei plötzlicher und unvorhersehbarer Rotation des Bohrhammers um die Bohrachse – etwa beim Verklemmen des Bohrers in Stahlbeton – schaltet der integrierte Sensor den Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Das beugt unerwartetem Rückschlag vor und kann das Verletzungsrisiko reduzieren.

Hoher Bedienkomfort: Ermüdungsarm vertikal bohren und meißeln

Der GBH 18V-26 D Professional ist für vertikale Einsätze optimiert: Handwerker können dank Spatengriff ermüdungsarm über Kopf oder in den Boden bohren und meißeln. Die schlanke Bauform und das geringe Gewicht von nur 2,6 Kilo-gramm schonen die Kräfte. Darüber hinaus bietet der Griff in D-Form Platz für einen besonders großen Schalter. Handwerker können dadurch bequem in unterschiedlichen Positionen arbeiten, sei es beim Entfernen hartnäckiger Fliesen oder beim Wanddurchbruch an engen Stellen. Der GBH 18V-26 D Professional eignet sich insbesondere für Installateure, die Anwendungen in unterschiedliche Materialien wie Beton, Stahlbeton, Mauerwerk, Ziegel, Holz und Metall ausführen. Sie können mit Hilfe des erhältlichen SDS-plus-Adapters auch Rundschaftbohrer oder Bithalter einspannen, um in Holz und Mauerwerk zu bohren sowie Schrauben einzudrehen. Eine LED am Gehäuse leuchtet den Arbeitsbereich dabei stets gut aus – für noch höheren Bedienkomfort.

Der Akku-Bohrhammer GBH 18V-26 D Professional ist ab sofort erhältlich. Die Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich Mehrwertsteuer.

GerätekennwerteGBH 18V-26 Professional
Akkuspannung18 V
Einzelschlagenergie2,5 J
Schlagzahl bei Nenndrehzahl4.350 min-1
Nenndrehzahl890 min-1
Max. Bohrdurchmesser in Mauerwerk
mit Hohlbohrkrone/Beton/Holz/Metall
68/26/30/13 mm
Schwingungsemissionswert
Bohren/Hammerbohren/Meißeln
13/15,5/10 m/s²
WerkzeugaufnahmeSDS plus
Abmessungen
(Länge X Höhe x Breite)
442 x 224 x 102 mm
Gewicht ohne Akku2,6 kg
Lieferumfang/Unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich MehrwertsteuerSolo-Gerät mit Tiefenanschlag und Zusatzhandgriff im Handwerker-Koffer: 299 €

Änderungen sind vorbehalten.

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2023 erwirtschafteten rund 19 500 Mitarbeitende einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2024 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Outdoor und Garten, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?