Suche

Pressemeldung #Power Tools
teilen

Neuheit in der Top-Leistungsklasse von Bosch: Kraftvolle Säbelsäge für anspruchsvolle Profi-Anwendungen

Kraftvolle Säbelsäge für anspruchsvolle Profi-Anwendungen

Innovative Technik schützt Sägeblätter vor Verbiegen

  • Überlegene Leistung dank bürstenlosem Biturbo Hochleistungsmotor
  • Innovative Technik minimiert Verletzungsrisiko und verhindert das Verbiegen von Sägeblättern
  • Werkzeugloser und einfacher Wechsel des Sägeblatts – selbst mit Arbeitshandschuhen
Simon Hopp

Simon Hopp

X

Bosch erweitert seine Top-Leistungsklasse Expert um seine leistungsstärkste Akku-Säbelsäge EXPERT EXSA18V-32. Diese liefert mit ihrem bürstenlosen Biturbo-Hochleistungsmotor, der das Höchstleistungsvermögen der Expert-Akkus ideal ausnutzt, die Leistung eines kabelgebundenen 1 300-Watt-Geräts, und trennt so mühelos Metall, Holz, Hohlziegel, Kunststoff, Holzverbundstoffe und Isolationsmaterialien. Die Säbelsäge gehört zur Top-Leistungsklasse Expert von Bosch, die Geräte und Zubehöre für alle Einsatzbereiche beinhaltet. Expert gibt Profis Werkzeuge für maximale Ansprüche an die Hand. Die Akku-Säbelsäge EXPERT EXSA18V-32 ist zugleich Teil des Professional 18V Systems von Bosch, das alle maßgeblichen Anwendungen mit 18 Volt abdeckt und dank herstellerübergreifender AmpShare-Allianz sogar über das Angebot von Bosch hinausgeht. Viele Marken, viele Geräte, ein Akku-System: Das spart Handwerkern Zeit, Platz und Geld.

Überragende Leistung dank kraftvollem Biturbo-Hochleistungsmotor

Der leistungsstarke, bürstenlose Biturbo-Motor bietet in der höchsten der sechs Geschwindigkeitsstufen bis zu 3 000 Hübe pro Minute bei einer Hublänge von 32 Millimetern. Der Antriebsstrang nutzt das Höchstleistungsvermögen aus, das die neuen Akkus der Expert-Klasse bereitstellen. Bosch empfiehlt den Einsatz eines EXBA18V-55 Akkus mit einer Kapazität von 5,5 Ah oder höher.

Mit diesen Akkus und passenden Sägeblättern – etwa den Bosch Expert Thick Tough Metal Blättern mit Bosch Carbide Technology aus dem Zubehörprogramm – bewältigt die Säbelsäge selbst anspruchsvollste Anwendungen wie etwa an Öltanks, oder Stahlprofile, schwere Gussrohre und Bauholz mit Nägeln. Für effizientes Arbeiten in Material wie Holz und Gipskarton kann die Pendelhub-Funktion zugeschaltet werden.

KickBack Control verhindert Verbiegen von Sägeblättern

Bleibt eine Säbelsäge beispielsweise beim Trennen von Rohren und I-Trägern aus Metall, von Öltanks oder von Holzbalken stecken, kann dies zu schmerzhaften Rückschlagen und Verletzungen führen. Die integrierte Kickback Control stoppt die EXPERT EXSA18V-32 augenblicklich, sobald das Blatt sich verkantet. Das minimiert die Gefahr von Verletzungen und verhindert zugleich das Verbiegen oder sogar Brechen von Sägeblättern. Auch die integrierte Stop Control sorgt dafür, dass das Sägeblatt augenblicklich stoppt, sobald es aus dem Material – etwa einem Holzbalken – austritt. Beide Funktionen können jederzeit am integrierten Bedienfeld einzeln zu- und abgeschaltet werden. Die integrierte Vibration Control wiederum minimiert starke Hand-Arm- und Ganzkörper-Vibrationen und reduziert damit unter anderem die Gefahr von vorschneller Ermüdung oder Langzeitschäden. Ein Ausgleichsgewicht bietet darüber hinaus Schutz, indem es den Massekräften permanent entgegenwirkt. Zusätzlichen passiven Schutz bietet das Gummi-Dämpfungselement im Griff – die geringere Vibration erlaubt längeres Arbeiten.

Präzises und ergonomisches Arbeiten

Die Adaptive Speed Control Funktion sorgt dafür, dass das Sägeblatt zunächst beim Anschneiden langsam anläuft und dann zur gewünschten Hubzahl steigert. Bei Schnitten in harten Materialien wie Metallrohren verhindert dies Schäden, die ansonsten durch unkontrollierte Bewegungen des Sägeblattes auf der Werkstoffoberfläche entstehen. Auch diese Funktion kann am Bedienfeld zu- und abgeschaltet werden. Das Sägeblatt lässt sich mithilfe des großen Daumenflügels selbst mit Arbeitshandschuhen schnell, einfach und ohne Werkzeuge wechseln. Der ergonomische Griff ermöglicht bequemes Arbeiten in verschiedenen Positionen. Die 180-Grad-LED sorgt dabei für optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs.

Die Akku-Säbelsäge EXPERT EXSA18V-32 ist ab Januar 2026 erhältlich. Sie kommt in einer hochwertigen L-Boxx, die das Verstauen der Säge mit montierter Fußplatte erlaubt und zusätzlich Platz für Akkus, ein Ladegerät und das wichtigste Zubehör bietet. Die Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich Mehrwertsteuer.

Die Gerätekennwert-Tabelle finden Sie im PDF, siehe „herunterladen“.
Änderungen sind vorbehalten.

Leserkontakt:
Robert Bosch Power Tools GmbH
Telefon: 0711 400 40 460
E-Mail: kundenberatung.ew@de.bosch.com
www.bosch-professional.com
Postfach 10 01 56
D-70745 Leinfelden-Echterdingen

Journalistenkontakt:

Dr. Simon Hopp
Telefon: +49 711 758-4831
E-Mail: Simon.Hopp@de.bosch.com

Zur Pressemappe: Bosch Power Tools Experience Day 2025

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2024 erwirtschafteten 18 700 Mitarbeitende einen Umsatz* von 5,1 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2025 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Outdoor und Garten, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

*Aufgrund einer geänderten Zuordnung von Umsätzen innerhalb der Bosch-Gruppe werden bestimmte Erlöse von Bosch Power Tools künftig anderweitig ausgewiesen. Dies führt dazu, dass der Umsatz in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr stark rückläufig erscheint, obwohl diesbezüglich keine tatsächliche Veränderung der wirtschaftlichen Leistung vorliegt.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 418 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2024). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 90,3 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 490 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 87 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.