Suche

Lebenslauf #Wirtschaft
teilen

Philipp Rose

Geschäftsführer, Robert Bosch Venture Capital GmbH

Trix Boehne

Trix Boehne >

X

Philipp Rose ist seit 01.07.2014 Geschäftsführer der Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC). Er ist verantwortlich für alle kaufmännischen Belange und fungiert als einer der Investmentpartner. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Portfoliomanagement, Fondsverwaltung, Finanz-, Rechts- und Steuerfragen sowie die Koordination mit der Bosch-Gruppe. Bevor er 2014 zu RBVC kam, hatte er verschiedene Positionen innerhalb der Bosch-Gruppe inne. Rose kam 2003 zu Bosch, nachdem er bei Credit Suisse und J.P. Morgan langjährige Erfahrung mit M&A-Themen gesammelt hatte. Er hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Regensburg.

Stationen in der Bosch-Gruppe

Juli 2014

Geschäftsführer, Robert Bosch Venture Capital GmbH, Stuttgart

2011

Geschäftsführer, ETAS GmbH, Stuttgart

2007

Kaufmännischer Leiter, Pacifica Group Ltd., Melbourne, Australien

2003

Hauptreferent, Zentralabteilung M&A, Stuttgart

Die Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC) ist die Venture-Capital-Gesellschaft der Bosch-Gruppe, einem international führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. RBVC investiert weltweit in innovative Start-up-Unternehmen in allen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investmenttätigkeit von RBVC liegt dabei auf Technologieunternehmen, die an Themen arbeiten, die für Bosch aktuell und künftig von Bedeutung sind. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Automatisierung und Elektrifizierung, Energieeffizienz, Softwaretechnologien und Medizintechnik. RBVC investiert dabei auch in Services und Geschäftsmodelle mit Relevanz für die zuvor genannten Geschäftsfelder. Zudem unterstützt RBVC über das „Open Bosch“ Programm Co-Innovation zwischen Bosch und Start-ups.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rbvc.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?