Suche

Pressemeldung #Power Tools
teilen

Maximaler Mehrwert für die Verwender: Drei neue Partner in der „Power for All Alliance“

Geballte Kompetenz für Produkte rund ums Zuhause

  • Namhafte Marken wie Husqvarna steigern Anwendungsvielfalt der Akku-Plattform
  • Kontinuierlicher Ausbau des Produktportfolios – weitere Hersteller folgen
  • Ein Akku für viele Anwendungen: Platz sparen, Geld sparen, Umwelt schonen

Stefanie Schaefer

X

Noch größere Anwendungsvielfalt, noch mehr Hersteller und Produkte: Die „Power for All Alliance“, eine der ersten markenübergreifenden Akku-Allianzen mit Produkten rund um das gesamte Zuhause, bietet Verwendern künftig noch mehr Vorteile: „Die weltweit bekannte Marke Husqvarna wird unsere ‚Power for All Alliance‘ im Gartenbereich verstärken, unsere Partner Kübler Workwear und PerfectPro erschließen Verwendern zwei neue Anwendungsbereiche im Rahmen unserer 18 Volt-Plattform: beheizbare Casual Workwear und Unterhaltungselektronik“, verkündet Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. Damit umfasst die 2020 gegründete „Power for All Alliance“ zehn bekannte und beliebte Marken mit einem gemeinsamen Ziel: Den Verwendern das beste und breiteste markenübergreifende 18 Volt-System und somit maximalen Mehrwert zu bieten. Ein Akku und ein Ladegerät für alle Anwendungen rund um das gesamte Zuhause für Produkte von Bosch, Gardena, Gloria, Wagner, Rapid, Flymo, Steinel und künftig auch Husqvarna, Kübler Workwear und PerfectPro: Das spart Verwendern Platz und Geld, und sie schonen darüber hinaus die Umwelt.

Akku-Plattform von Bosch überzeugt Partner wie Verwender

„Wir freuen uns sehr, der ‚Power for All Alliance‘ beizutreten, denn wir wissen, dass viele Verwender sich einen starken und zuverlässigen Akku wünschen, den sie in ihren Geräten in Haus und Garten flexibel verwenden können. Ein System im Gegensatz zu mehreren ist besser für die Umwelt und spart dem Verwender auch Geld“, sagt Sofia Axelsson, Vorsitzende des Geschäftsbereichs Residential Europa/Pazifik bei Husqvarna Forst und Garten. Auch Dieter Gorff, Verkaufsleiter bei Kübler Workwear, ist von der Akku-Allianz überzeugt: „Wir schaffen mit der ‚Power for All Alliance‘ völlig neue Verkaufsimpulse und völlig neue Anwendungsmöglichkeiten für unsere Endverbraucher.“ Geplant ist zunächst eine „Smart Textiles“-Jacke mit Heizfunktion und induktiver Ladefunktion von Smartphones – das erste Akku-betriebene Produkt im Portfolio. Ziel sei es, das Sortiment für Heimwerker kontinuierlich auszubauen, um dieser Zielgruppe eine immer größere Bandbreite bieten zu können. Robin Vrijland, Geschäftsführer von PerfectPro, ist ebenfalls begeistert von der Idee, durch die Nutzung eines Akkus in verschiedenen Geräten die Umwelt zu schonen. Und von den Möglichkeiten, die sich daraus für die Erschließung neuer Kundensegmente ergeben. „Wir haben uns bisher auf das Angebot langlebiger Audiogeräte für den Einsatz auf Baustellen fokussiert. Durch die ‚Power for All Alliance‘ und unser Outdoor-Radio sprechen wir künftig Endverbraucher mit einem aktiven Lebensstil an und stellen unsere langlebigen Produkte damit einem breiteren Publikum zur Verfügung.“

Erfolg durch Innovation und Kooperation

Mehr als 30 Millionen „Power for All“-Akkus der Marke Bosch sollen bis Anfang 2023 auf dem Markt sein ‒ diese 18 Volt-Akkus sind seit 2007 durchgängig kompatibel. Darüber hinaus soll das Produktportfolio der „Power for All Alliance“ auf über 100 Geräte ausgebaut werden. Allein Bosch wird das Produktsortiment im Bereich Home & Garden bis Ende dieses Jahres um mehr als 40 Prozent auf rund 60 Geräte erweitern. „Mit Innovationen wie unserer Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V erschließen wir uns neue Segmente und steigern die Flexibilität unserer Verwender signifikant“, ist Henk Becker überzeugt. „Unsere Vision, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, treibt uns an und schweißt die Allianz zusammen.“ Weitere Kooperationspartner sind bereits im Gespräch – mit dem Ziel, immer mehr Anwendungs- und Lebensbereiche mit „Technik fürs Leben“ abzudecken.

Änderungen sind vorbehalten.

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2023 erwirtschafteten rund 19 500 Mitarbeitende einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2024 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Outdoor und Garten, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.