Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Leistungsstarke Leisure- und Marine-Batterien von Bosch in AGM- und EFB-Technologie

Dual-Purpose-Batterien für zuverlässigen Motorstart und den hohen Energieverbrauch von Freizeitfahrzeugen

  • Batterien mit AGM- und EFB-Technologie für die autarke Stromversorgung abseits von Campingeinrichtungen und Liegeplätzen
  • Batterien von Bosch mit starker Leistung und robustem Design speziell entwickelt für Freizeitfahrzeuge und Boote
  • Deep-Cycle-Technologie und geringe Selbstentladung für den saisonalen Einsatz auch mit langen Standzeiten über die Winterpause

Laura Cichecki

X

Karlsruhe – Moderne Freizeitfahrzeuge und Boote verfügen über eine Vielzahl elektrischer Geräte, die einen hohen Energiebedarf aufweisen. Für die autarke Versorgung auch außerhalb von Campingeinrichtungen und Liegeplätzen werden daher leistungsstarke Energiequellen benötigt, die über einen längeren Zeitraum zuverlässig Energie liefern und in kürzester Zeit wieder aufgeladen werden können. Bosch bietet speziell für den Leisure- und Marine-Bereich hochleistungsfähige Batterien an, die jetzt ein Technologie-Upgrade von der SLI-Technik (Starting-Lighting-Ignition) auf Batterien mit moderner AGM- und EFB-Technologie – für Absorbent Glass Mat bzw. Enhanced Flooded Battery – erfahren. Als sogenannte Dual-Purpose-Batterien sichern sie in modernen Wohnmobilen und Booten sowohl den Motorstart unter schwierigen Bedingungen als auch die Energieversorgung vieler Verbraucher.

Geeignet für die hohen Anforderungen in Wohnmobilen und Booten

Im Leisure- und Marine-Bereich werden die Batterien durch Anwendungen für Navigation und Notfälle, für Sicherheit und Komfort sowie durch häufige Teil- oder sogar Tiefentladungen gefordert. Zudem belasten viele Kurzstrecken und längere Standzeiten die Batterie. Batterien mit AGM- und EFB-Technologie sind für diese hohen Anforderungen besonders geeignet. Bei der AGM-Technologie binden Mikroglasfasermatten die Säure innerhalb der Batterie wie ein Schwamm. In EFB-Batterien ist die positive Platte mit einem Kunststoff-Inlay versehen, das dem aktiven Material zusätzlichen Halt gibt. Die AGM- und EFB-Batterien für Freizeitfahrzeuge und Boote von Bosch liefern hohe Startströme und zeichnen sich durch sehr hohe Zyklenfestigkeit aus. Ein robustes Gitterdesign aus einer speziellen Legierung im Innern der Batterien sorgt für Korrosionsfestigkeit und lange Lebensdauer, optimierten Stromfluss sowie geringe Selbstentladung. Die Deep-Cycle-Technologie stellt sicher, dass die Batterie auch nach längerer Standzeit, etwa über die Winterpause, sofort einsatzbereit ist. Da die Batterien absolut auslaufsicher und rüttelfest sind, arbeiten sie auch abseits befestigter Wege oder auf schwankenden Booten jederzeit einwandfrei. Zudem sind die AGM- und EFB-Batterien mit weiteren Batterien kombinierbar, die beispielsweise eine elektrische Seilwinde oder das Ruder mit Strom versorgen. Mit umfangreichen Funktions- und Belastungstests nach internationalen Standards sichert Bosch in der Produktion die gleichbleibend hohe Qualität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Batterien.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Laura Cichecki,
Telefon 0721 942-2982
E-Mail Laura.cichecki@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.