Suche

Pressemeldung #Service Solutions
teilen

Bosch Secure Truck Parking geht an den Start

Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer leicht gemacht

Digitales Parken für mehr Planbarkeit und Sicherheit

  • Lkw-Parkplätze in Europa ab sofort über Online-Plattform buchen
  • Kooperation mit Firmen nahe der Autobahn schafft Parkraum
  • Plattform liefert Informationen über Sicherheitsausstattung der Parkplätze
Regina Haberkorn

Regina Haberkorn >

X

Frankfurt am Main – Etwa 14 000 Lkw-Parkplätze fehlen allein in Deutschland, ähnlich ist die Situation in unseren Nachbarländern: Oft müssen Trucker mehrere Parkplätze anfahren oder parken ungesichert neben der Autobahn. Die Folge: Unfälle passieren, Fracht wird gestohlen. Dank der Bosch-Lösung ist damit Schluss. Die europaweite Buchungsplattform Bosch Secure Truck Parking hilft bei der Suche nach einem geeigneten Parkplatz. Route und Ruhezeiten lassen sich so besser planen. Nach erfolgreichem Testbetrieb auf dem Mitarbeiterparkplatz am Bosch-Standort in Karlsruhe ist die Plattform nun online. Das Prinzip: Bosch erfasst die Belegung von Lkw-Parkplätzen in Echtzeit. Speditionen und Lkw-Fahrer können im Voraus oder auch während der Fahrt über ein kostenloses Online-Portal oder zukünftig per App Parkplätze entlang ihrer Route reservieren.

Nutzung von bestehendem Parkraum auf Firmengeländen

Der innovative Ansatz von Bosch greift den Sharing Economy Gedanken auf. Neben Parkplätzen auf Autohöfen umfasst die Buchungsplattform auch Stellplätze auf dem Gelände von Firmen wie Speditionen. So beteiligt sich auch die Spedition Gebrüder Weiss in Maria Lanzendorf bei Wien. Alexander Horak, Leiter des Industrie Clusters High-Tech bei Gebrüder Weiss, hofft auf viele Mitstreiter für das sichere Truck-Parken: „Wenn sich rasch weitere Speditionen anschließen, können wir uns noch besser gegenseitig mit verfügbaren und dringend benötigten Parkplätzen aushelfen.“ Was die Parkplätze besonders sicher macht: Nur auf der Plattform registrierte Lkw können einfahren.

Sicherheitsausstattung von Lkw-Parkplätzen transparent gemacht

Bosch Secure Truck Parking zeigt aber nicht nur an, welche Parkplätze frei sind. Das Buchungsportal liefert darüber hinaus wertvolle Informationen über deren Sicherheitsausstattung. „Wir machen das Lkw-Parken effizienter, komfortabler und sicherer“, so Dr. Jan-Philipp Weers, Leiter von Bosch Secure Truck Parking. „Neben den verfügbaren Stellplätzen liefert unsere Plattform über eine Filterfunktion auch Informationen zur Sicherheitsausstattung der einzelnen Areale – das ist insbesondere unter dem Aspekt der Frachtsicherung wichtig. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über die Komfortausstattung wie etwa Sanitäranlagen mit Duschen oder Restaurantservices“, ergänzt Jan-Philipp Weers.

Automatische und bargeldlose Abrechnung über das Portal

Parkgebühren werden am Monatsende mit der Spedition online abgerechnet, lästige Zettelwirtschaft entfällt. „Mit der Bosch-Lösung können Disponenten einfach und schnell auf meinem Autohof einen Lkw-Stellplatz buchen“, sagt Rolf Küstner, geschäftsführender Gesellschafter des Autohofs Thiersheim. „Ich freue mich, dass ich mit der Plattform nun einen Kanal habe, der direkt zu den Disponenten führt“. Als einer der ersten Autohöfe bietet der bayrische Autohof in Thiersheim zehn Lkw-Stellplätze über die Bosch-Plattform an.

Sicherheitstechnik schützt Fahrer, Fahrzeug und Fracht

Grundsätzlich bietet Bosch den Parkraumbetreibern an, die Areale auch mit hauseigener Sicherheitstechnik auszurüsten. Mit im Angebot: Videoüberwachung über eine Bosch-Sicherheitsleitstelle, virtuelle Wächterrundgänge inklusive. Über die Plattform lassen sich zudem unterschiedliche Zutrittskontrollsysteme anbinden. Beim Autohof Thiersheim beispielsweise wird der Parkraum videoüberwacht. Eine Kamera erfasst das Nummernschild der Lkw bei Ein- und Ausfahrt und gleicht diese mit den Buchungsdaten ab. Zudem steht Bosch-Kunden ein Terminal mit Sprachverbindung zur durchgängig besetzten Serviceleitstelle zur Verfügung.

Bosch Service Solutions ist ein international führender Anbieter von Business Process Out-sourcing für komplexe Geschäftsprozesse und Dienstleistungen. Auf Basis der neuesten Technologie und mit den Möglichkeiten des Internets der Dinge entwickelt der Geschäftsbereich ganzheitliche und innovative Servicelösungen in den Bereichen Mobility, Monitoring und Customer Experience. Rund 8 000 Mitarbeiter an 27 Standorten weltweit betreuen nationale und internationale Kunden in mehr als 35 Sprachen, vorrangig aus der Automobil-, Reise- und Logistikbranche sowie IT und Kommunikationstechnik.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 428 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?