Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Wartung und Reparatur von Young- und Oldtimern in über 90 spezialisierten Bosch Classic Services

Netzwerk aus Bosch Services mit Kompetenz und Ausstattung für Arbeiten an historischen Fahrzeugen

  • Speziell geschulte Kfz-Mechaniker mit besonderen Kenntnissen für Serviceleistungen an historischen Fahrzeugen
  • Im Jahr 2023 wieder technische Schulungen für Besitzer von Young- und Oldtimern in verschiedenen Bosch Classic Service Werkstätten
Nico Krespach

Nico Krespach >

X

Karlsruhe - In den vergangenen Jahren hat Bosch Classic, die Klassiksparte von Bosch, zusammen mit erfahrenen Bosch Car Service-Betrieben ein Netzwerk für die Wartung und Instandsetzung von Young- und Oldtimern aufgebaut. Inzwischen signalisieren über 90 Betriebe mit dem Zusatz „Classic Service“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Frankreich, dass sie über spezielles Know-how, über Werkzeuge und Geräte für Dienstleistungen an historischen Fahrzeugen verfügen. Dazu müssen sie einen umfangreichen Anforderungskatalog erfüllen. Besonders wichtig ist dabei die Erfahrung der Mitarbeiter. In den Bosch Classic Service-Werkstätten werden regelmäßig Oldtimer gewartet und instandgesetzt. Die speziell geschulten Classic-Mitarbeiter verfügen zudem über besondere handwerkliche Fähigkeiten, die heute in einer modernen Kfz-Werkstatt selten vorhanden sind. Mit ihren Kenntnissen über historische Fahrzeugkomponenten bieten die Bosch Classic Services insbesondere Dienstleistungen aus den Bereichen Kfz-Elektrik, Motormanagement, Einspritzung, Bremsen, Magnetzu¨ndung, Vergaser-Instandsetzung und Fahrzeug-Restauration. Damit tragen sie dazu bei, dass die Young- und Oldtimer dauerhaft und sicher auf der Straße unterwegs sein können.

Instandgesetzte Originalteile über den Service 1:1 REMAN

Die Ersatzteilbeschaffung kann bei der Instandsetzung von Fahrzeugen, die älter als 30 Jahre sind, zur Herausforderung werden. Manchmal können defekte oder verschlissene Teile für Young- und Oldtimer über den 1:1 REMAN Service von Bosch Classic instandgesetzt werden. Das geschieht in Bosch-Werken weitgehend mit historischen Werkzeugen und der originalen Prüftechnik. Derzeit können so mechanische Benzineinspritzungen, Mengenteiler, Luftmengenmesser, Warmlaufregler, Druckfühler, Saugrohrdrucksensoren, Elektrokraftstoffpumpen und Seitenkanalpumpen überholt und repariert werden. Die Abwicklung erfolgt über den Bosch Classic Service, aber auch andere Werkstätten haben für ihre Kunden Zugriff auf den Service 1:1 REMAN von Bosch Classic. Für eine Vielzahl weiterer Komponenten, wie Starter, Generatoren, Bremssättel und Lenksysteme, stehen zudem über Bosch eXchange werksüberholte Austauschteile zur Verfügung.

Für Besitzer von Young- und Oldtimern, die sich selbst intensiver mit der Technik ihrer Fahrzeuge und historischen Bosch Komponenten beschäftigen wollen, bietet Bosch Classic 2023 wieder technische Schulungen in verschiedenen Bosch Classic Service Betrieben an. In den eintägigen Veranstaltungen vermitteln erfahrene Mechaniker praktisches Wissen zu Wartungsarbeiten an Bosch Systemen, die älter als 20 Jahre sind. Informationen zu den aktuellen Terminen und zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite bosch-classic.com.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon 0721 942-2209

Mobility ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2023 nach vorläufigen Zahlen mit 56,3 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität der Zukunft. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen.Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 428 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?