Suche

Pressemeldung #Venture Capital
teilen

Robert Bosch Venture Capital beteiligt sich an der 26 Millionen US-Dollar Serie-C-Finanzierungsrunde von Variantyx

Variantyx und das Robert-Bosch-Krankenhaus arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der personalisierten Krebstherapie.

  • Robert Bosch Venture Capital investiert zusammen mit einem starken Investoren-Konsortium und stellt neben Kapital auch strategische Ressourcen zur Verfügung
  • Variantyx bietet einzigartige Diagnostik und personalisierte Behandlungsempfehlungen auf Basis von genetischen Merkmalen
  • RBVC-Geschäftsführer Dr. Ingo Ramesohl: "Die einzigartige Software von Variantyx zur Datenanalyse ermöglicht einen fundierten Ansatz für die genetische Analyse im Allgemeinen und die Krebsbehandlung im Besonderen."

Christoph Ferle >

X

Stuttgart - Die Robert Bosch Venture Capital GmbH, die Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft der Bosch-Gruppe, hat eine Investition in Variantyx Inc. abgeschlossen. Variantyx und das Robert-Bosch-Krankenhaus wollen gemeinsam die personalisierte onkologische Behandlung verbessern und planen dazu die Variantyx-Lösung in den onkologischen Behandlungsprozess zu integrieren. Variantyx bietet Ärzten fortschrittliche Diagnostik und personalisierte Behandlungsempfehlungen für Krebspatienten auf der Grundlage ihrer individuellen genetischen Veranlagung.

"Seit mehreren Jahren engagieren sich das Robert-Bosch-Krankenhaus, die Robert Bosch Stiftung und die Bosch-Gruppe gemeinsam im Kampf gegen Krebs", sagt Dr. Ingo Ramesohl, Geschäftsführer von Robert Bosch Venture Capital. "Die Lösung von Variantyx ist herausragend. Gemeinsam wollen Variantyx und Bosch neue Forschung, Diagnostik und Präzisionsmedizin für Onkologie-Patienten und Mediziner anbieten."

Ein Umbruch in der Industrie für Genanalysen

Variantyx‘ firmeneigene Plattform sowie Datenanalyse ermöglichen ein besseres Verständnis der einzigartigen genetischen Eigenschaften des Patienten und liefern industrieweit führende Diagnosen und personalisierte Behandlungsempfehlungen. Die Tests von Variantyx ermöglichen einen umfassenden Einblick in die Genetik eines Patienten und liefern Erkenntnisse und Analysen, die heute kein anderes diagnostisches Labor bieten kann. Variantyx Lösungen für die Krebstherapie identifizieren die einzigartigen genetischen Veränderungen im Tumor eines Patienten. Dies hilft bei der Vorhersage des Ansprechens auf verschiedene Therapien und ermöglicht es den Ärzten, ihren Patienten die effektivste Behandlung zukommen zu lassen.

Einem aktuellen Bericht von Markets And Markets zufolge wurde der weltweite Markt für Genomdiagnostik im Jahr 2020 auf 20 Mrd. USD geschätzt und wird zwischen 2021 und 2028 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 15 % wachsen.

"Die Partnerschaft mit Bosch ermöglicht einen völlig neuen Ansatz in der Krebsbehandlung. Wir analysieren die Besonderheiten jedes einzelnen Patienten um die Behandlung zu personalisieren und so die medizinische Versorgung zu optimieren", sagt Haim Neerman, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Variantyx. "Dies öffnet die Tür, um einen innovativeren und individuelleren Behandlungsansatz auch in anderen medizinischen Bereichen zu verfolgen."

Das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen ist Teil der Robert Bosch Medizinischen Forschung (RBMF) und konzentriert sich auf die Verbesserung der Behandlung von Krebspatienten. Die Patienten des Robert-Bosch-Krankenhauses werden nach den neuesten Forschungsergebnissen beraten und behandelt. "Die Lösung von Variantyx kann die bestehenden und etablierten Aktivitäten in der Tumorforschung sehr gut ergänzen, um neue Forschungsergebnisse schnell zum Patienten zu bringen. Wir freuen uns, mit Variantyx zusammenzuarbeiten und die einzigartige Software von Variantyx zu nutzen, um Daten präziser zu analysieren und so einen aufschlussreicheren Ansatz für die Krebstherapie zu schaffen", sagt Helia Schönthaler, COO der RBMF.

Die Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC) ist die Venture-Capital-Gesellschaft der Bosch-Gruppe, einem international führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. RBVC investiert weltweit in innovative Start-up-Unternehmen in allen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investmenttätigkeit von RBVC liegt dabei auf Technologieunternehmen, die an Themen arbeiten, die für Bosch aktuell und künftig von Bedeutung sind. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Automatisierung und Elektrifizierung, Energieeffizienz, Softwaretechnologien und Medizintechnik. RBVC investiert dabei auch in Services und Geschäftsmodelle mit Relevanz für die zuvor genannten Geschäftsfelder. Zudem unterstützt RBVC über das „Open Bosch“ Programm Co-Innovation zwischen Bosch und Start-ups.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rbvc.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?