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Pressemeldung #Mobility Aftermarket
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Neue Innenraumfilter-Generation FILTER+pro von Bosch wirkt zusätzlich gegen Viren und Schimmel

Sehr hohe Luftqualität im Fahrzeuginnenraum dank drei aufeinander abgestimmter Filterschichten

  • Kombination aus anti-mikrobieller Filterschicht, Aktivkohlefilter und ultrafeiner Mikrofaserschicht für deutlich weniger Schadstoffe im Fahrzeuginnenraum
  • Innenraumfilter-Programm von Bosch für nahezu jeden Anspruch und mit 96 Prozent Marktabdeckung in Europa
  • Bosch empfiehlt: Innenraumfilter alle 15 000 Kilometer oder einmal im Jahr wechseln
Carolin Lüdecke

Carolin Lüdecke

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Karlsruhe - Zum Frühjahr, mit dem Beginn der Pollenflugsaison, gewinnen Innenraumfilter wieder zusätzliche Bedeutung für das Werkstattgeschäft. Immer mehr Autofahrer sind sensibilisiert für Themen wie Feinstaub, Allergene und Viren und wünschen sich eine bestmögliche Luftqualität im Fahrzeuginnenraum. Mit dem weiterentwickelten Innenraumfilter FILTER+pro von Bosch kann die Werkstatt ihren Kunden jetzt noch mehr Gesundheitsschutz für die Fahrzeuginsassen bieten. Der neue Innenraumfilter ist Nachfolger des bewährten FILTER+ von Bosch, der Allergene und Pollen bindet, Feinstaubpartikel sowie schädliche Gase ausfiltert und auch gegen Bakterien effektiv wirkt. Die jetzt verbesserte Generation FILTER+pro ist darüber hinaus hochwirksam gegen Viren und Schimmelpilzwachstum. Bis Ende 2023 wird der FILTER+pro seinen Vorgänger im gesamten Lieferprogramm von Bosch ersetzen.

Nutzen für Gesundheit, Sicherheit und Technik

Die drei aufeinander abgestimmten Filterschichten des FILTER+pro reduzieren effektiv Schadstoffe im Fahrzeuginnenraum. Eine spezielle anti-mikrobielle Schicht wirkt gegen Viren und Bakterien, verhindert Schimmelwachstum und bindet Allergene sowie Pollen im Filtervlies. Die Aktivkohleschicht neutralisiert schädliche und übelriechende Gase. Schließlich filtert eine ultrafeine Mikrofaserschicht über 98 Prozent aller Feinstaubpartikel sowie Ruß aus. Zusätzlich werden auf der Verpackung Funktion und Nutzen des neuen FILTER+pro für den Werkstatt-Kunden anschaulich erklärt.

Neben einer verbesserten Luftqualität bieten die Innenraumfilter von Bosch auch ein Plus an Sicherheit. Insbesondere auf der Windschutzscheibe bilden sich weniger Ablagerungen, die zu Blendeffekten führen können. Zudem beschlagen die Scheiben weniger. Allergische Reaktionen können reduziert werden, wie beispielsweise Niesen, was am Steuer zu gefährlichen Situationen führen kann. Ein weiterer Vorteil: Geringere Ablagerungen an Gebläse und Klimaanlage unterstützen deren Funktionsfähigkeit.

Innenraumfilterwechsel möglichst im Frühjahr vor der Pollenflugsaison

Um die Filterwirkung sicherzustellen, empfiehlt Bosch, den Innenraumfilter alle 15 000 Kilometer, mindestens aber einmal im Jahr zu wechseln. Ausgetauscht werden sollten die Filter möglichst im Frühjahr vor Beginn der Pollenflug- und Heuschnupfensaison. Bosch bietet dazu ein breites Filterprogramm für nahezu alle Kundenansprüche, vom Standardfilter, über Aktivkohlefilter bis zum neuen FILTER+pro. Bei einer Abdeckung von 96 Prozent des europäischen Fahrzeugmarktes findet die Werkstatt den passenden Filter für nahezu jedes Kundenfahrzeug im Lieferprogramm von Bosch. Die beiliegende Einbauanleitung erleichtert der Werkstatt zudem den unkomplizierten Filterwechsel.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Carolin Lüdecke,
Telefon 0721 942-3417

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.