Suche

Pressemeldung #Power Tools
teilen

Mehr Leistung für Profis: Bosch Hochleistungs-Akku ProCore18V 7.0 Ah

Volle Kompatibilität zum bestehenden 18 Volt-Programm

  • Rund 90 Prozent mehr Leistung als der bisherige 18 Volt-Akku mit 6,0 Ah
  • Rund 30 Prozent kleiner als vergleichbare Hochleistungs-Akkus
  • Optimierte Leistung und lange Lebensdauer dank CoolPack-Technologie
Manuel Roj

Manuel Roj >

X

Mehr Leistung als je zuvor bei besonders kompakter Größe: Mit dem Hochleistungs-Akku ProCore18V 7.0 Ah eröffnet Bosch Profis eine neue Dimension für den Einsatz von Akku-Werkzeugen. Der ProCore18V 7.0 Ah bietet rund 90 Prozent mehr Leistung als der bisherige 18 Volt-Akku mit 6,0 Ah und ermöglicht damit eine deutlich höhere Effizienz. Zwei Beispiele: Bei Bohrungen mit einem Flachfräsbohrer mit 32 Millimetern Durchmesser in Weichholz erzielt der Akku-Schlagbohrschrauber GSB 18V-85 C Professional 50 Prozent mehr Löcher pro Akku-Ladung, wenn er mit dem ProCore18V 7.0 Ah und nicht mit dem bisherigen 18 Volt-Akku mit 6,0 Ah ausgestattet ist. Beim Akku-Bohrhammer GBH 18V-26 F Professional zeigt der Hochleistungs-Akku sogar eine Steigerung um 75 Prozent in der Bohrtiefe bei einem Durchmesser von 25 Millimetern in C30/37 Beton. Die deutliche Leistungssteigerung basiert auf einem verbesserten Design der Zellen sowie einer Minimierung der Innenwiderstände. Gleichzeitig ist der ProCore18V 7.0 Ah besonders kompakt und rund 30 Prozent kleiner als vergleichbare Hochleistungs-Akkus. Durch diese Eigenschaften bietet er die höchste Energie-Dichte in seiner Klasse.

Optimiert Leistung und Lebensdauer dank CoolPack-Technologie

Damit dem Hochleistungs-Akku über längere Zeit höhere Ströme abverlangt werden können, hat Bosch die bewährte CoolPack-Technologie weiter optimiert. Durch diese Eigenschaft unterscheidet sich der ProCore18V 7.0 Ah wesentlich von vergleichbaren Wettbewerber-Modellen. Die CoolPack-Technologie trägt in Summe auch zu einer erheblichen längeren Lebensdauer gegenüber einem herkömmlichen Akku ohne CoolPack-Technologie bei. Die Wärmeableitung von innen nach außen wird bei dieser Technologie durch das Zusammenspiel mehrerer Komponenten maximiert: Das Gehäuse sowie die Kühlkörper im Inneren, die jede einzelne Zelle vollständig umhüllen, sind aus hochdichtem Polyethylen gefertigt. Das Material und die spezielle Konstruktion zur Vergrößerung der Oberfläche ermöglichen eine bessere Wärmeableitung. Darüber hinaus ist der Akku ohne jegliche Zwischenräume konzipiert, entstehende Wärme kann daher nicht gespeichert werden. Verbesserte Zellverbinder aus Kupfer sorgen für geringere Widerstände und damit für mehr Leistung. Für eine Wärmeableitung während des Ladevorgangs besitzt das Akku-Pack spezielle Öffnungen. Diese Kühlfunktion ermöglicht auch eine schnelle Ladezeit. Den Ladezustand der Akkus haben Handwerker beim ProCore18V 7.0 Ah durch eine LED-Anzeige mit fünf Stufen stets unter Kontrolle.

Volle Kompatibilität mit dem bestehenden 18 Volt-Programm

Der ProCore18V 7.0 Ah-Akku gehört zum „Flexible Power System“ von Bosch. Der Vorteil des Systems: Handwerker, die einen Akku von Bosch kaufen, können diesen sofort einsetzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob er passt. Das „Flexible Power System“ stellt die Kompatibilität zu allen neuen und bestehenden Profi-Elektrowerkzeugen und Ladegeräten einer Voltklasse sicher. Für Profis bedeutet dies mehr Produktivität im Arbeitsalltag.

Der Hochleistungs-Akku ProCore18V 7.0 Ah ist ab Oktober 2017 im Fachhandel erhältlich. Die Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich Mehrwertsteuer. Änderungen sind vorbehalten.

Gerätekennwerte ProCore18V 7.0 Ah
Akkuspannung/-kapazität 18 V/7,0 Ah
Gewicht0,8 kg
Abmessungen (Länge x Höhe x Breite)114 x 76 x 64 mm
Ladezeit mit GAL 1880 CV Professional
80/100 %
50/64 min
Lieferumfang/Unverbindliche Preisempfehlung
zuzüglich Mehrwertsteuer
Solo: 199 €
Im „Clic & Go“-System: 265 €

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2023 erwirtschafteten rund 19 500 Mitarbeitende einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2024 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Outdoor und Garten, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?