Suche

Pressemeldung #Power Tools
teilen

Flexibilität bei maximaler Kontrolle und hohem Schutz: AdvancedGrind 18 von Bosch für Heimwerker

18 Volt-Winkelschleifer für vielseitige Anwendungen

  • Wiederanlaufschutz, Sanftanlauf und Bremsfunktion für kontrolliertes Arbeiten
  • Vielseitig dank Drehzahlvorwahl zur Bearbeitung unterschiedlicher Materialien
  • Optimale Kraft und maximale Laufzeit dank „Syneon Chip“
  • Erweiterung des Akku-Systems „Power for All“
Manuel Roj

Manuel Roj >

X

Der erste Akku-Winkelschleifer von Bosch für Heimwerker – das ist der AdvancedGrind 18. Das leistungsstarke 18 Volt-Gerät bietet Flexibilität gepaart mit hohem Anwenderschutz: Der AdvancedGrind 18 verfügt über einen Wiederanlaufschutz, der den Heimwerker vor Weiterlaufen des Winkelschleifers nach einer Stromunterbrechung schützt. Darüber hinaus zeichnet er sich gegenüber vergleichbaren Wettbewerber-Modellen durch eine Drehzahlvorwahl für materialgerechtes Arbeiten, einen Sanftanlauf für ruckfreies Starten sowie eine integrierte Bremsfunktion aus, die die Scheibe nach Ausschalten des Geräts innerhalb von zwei Sekunden stoppt. Dadurch haben Heimwerker bei jedem Einsatz volle Kontrolle über diesen Allround-Winkelschleifer.

Ein Gerät für viele Anwendungen: bequem trennen, schleifen und bürsten

Die stufenlose Drehzahlvorwahl macht den AdvancedGrind 18 besonders vielseitig. Sie sorgt dafür, dass Heimwerker unterschiedliche Materialien wie Stahl, Aluminium oder Edelstahl trennen, schleifen und bürsten können. Zu den weiteren Eigenschaften, die Heimwerkern den Einsatz erleichtern, gehören eine Schalterarretierung, die werkzeuglose Einstellung der Schutzhaube sowie ein einfacher Zubehörwechsel: Die Spindel lässt sich per Knopfdruck fixieren und das Zubehör dadurch schnell und einfach lösen und wieder befestigen. Für eine bequeme Handhabung sorgen zudem die ergonomische Form mit schlankem Handgriff und Softgrip-Auflage sowie das geringe Gewicht von nur zwei Kilogramm einschließlich 2,5 Ah-Akku.

Optimale Kraft und maximale Laufzeit dank „Syneon Chip“

Der AdvancedGrind 18 ist in den Anwendungen schneller und kraftvoller als vergleichbare Wettbewerber-Geräte. Ein Armierungseisen von zwölf Millimetern ist beispielsweise in nur fünf Sekunden durchtrennt – und damit bis zu 50 Prozent schneller als mit einem vergleichbaren Wettbewerber-Gerät. Grundlage hierfür ist eine optimale Abstimmung der maßgeblichen Bauteile wie Motor und Getriebe in Kombination mit einer intelligenten Elektronik, dem „Syneon Chip“. Dadurch stehen Anwendern immer die optimale Kraft und die maximale Ausdauer für jede Aufgabe zur Verfügung. Darüber hinaus ist der AdvancedGrind 18 kraftvoll bis zum letzten Schnitt oder Schliff: Er behält seine volle Leistung bei, bis der Akku leer ist.

Kombinieren mit System: „Power for All“ von Bosch

Der AdvancedGrind 18 ist Teil des Akku-Systems „Power for All“, das Heimwerker- und Gartengeräte umfasst. Mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku lassen sich derzeit 20 Elektrowerkzeuge betreiben – vom Rasentrimmer bis hin zum Bohrhammer. Heimwerker können so auf für sie überflüssige Akkus und Ladegeräte verzichten und gleichzeitig Geld sparen. Ein „Power for All”-Logo auf der Verpackung kennzeichnet, welche Geräte zum System gehören.

Der Akku-Winkelschleifer AdvancedGrind 18 ist ab Herbst 2017 erhältlich. Der genannte Preis versteht sich als unverbindliche Preisempfehlung einschließlich Mehrwertsteuer. Änderungen sind vorbehalten.

GerätekennwerteAdvancedGrind 18
Akkuspannung18 V
Leerlaufdrehzahl2.800 ‒ 10.000 min-1
Scheibendurchmesser125 mm
SpindelM14
Abmessungen ohne Akku (Länge x Breite x Höhe)345 x 136 x 120 mm
Gewicht ohne Akku1,7 kg
Lieferumfang/Unverbindliche Preisempfehlung einschließlich MehrwertsteuerGerät ohne Akku und Ladegerät: 139,99 €

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2023 erwirtschafteten rund 19 500 Mitarbeitende einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2024 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Outdoor und Garten, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?