Suche

Pressemeldung #Bosch Home Comfort Group
teilen

Bosch und Butane vereinbaren Kooperation für Heiz- und Warmwassersysteme in Wohngebäuden im Iran

  • Iran ist einer der attraktivsten Thermotechnikmärkte mit hoher Wachstumsdynamik
  • Exklusive Partnerschaft für Thermotechnikprodukte in Wohngebäuden
  • Produktion, Distribution und After Sales sind Teil der Kooperation
Silke Bartels

Silke Bartels >

X

Wetzlar/Teheran – Bosch Thermotechnik, Wetzlar, und die Butane Industrial Group, Teheran, haben eine exklusive Kooperation für Heiz- und Warmwassergeräte in Wohngebäuden im Iran vereinbart. Die Partnerschaft umfasst die Produktion, Distribution und den After Sales von Heizsystemen und Warmwasserprodukten der Marke Bosch für Wohngebäude. Ziel ist ein möglichst breiter Marktauftritt im bevölkerungsreichsten Land des Mittleren Ostens, das 2021 laut Prognosen volumenmäßig zu den fünf größten Thermotechnikmärkten weltweit zählen wird.

Vielversprechender Markt, hohes Potenzial

Für den Iran wird in den nächsten Jahren eine besondere Wachstumsdynamik erwartet: Mit knapp 80 Millionen Einwohnern ist das Land einer der vielversprechendsten Märkte. 97 Prozent der Haushalte in Städten und 70 Prozent der Haushalte auf dem Land sind an das öffentliche Gasnetz angeschlossen. Bereits 1924 begann Bosch mit dem Verkauf erster Produkte im Iran. Im letzten Jahr gründete Bosch eine Private Joint Stock Company in der Hauptstadt Teheran. Damit belebte die Bosch-Gruppe eine langjährige Verbindung mit dem Iran neu. Alle Geschäftsbereiche von Bosch sind im Land aktiv. Die 1953 gegründete Butane Industrial Group ist mit rund 2000 Mitarbeitern der größte Hersteller von wandhängenden Heizgeräten und Gas-Warmwasserbereitern im Land.

„Der Iran hat ein enormes Potenzial: ein idealer Markt, um unser internationales Geschäft weiter auszubauen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Butane Industrial Group als starkem lokalen Partner. Der Iran ist ein dynamischer Markt mit einer jungen Bevölkerung und hohem Bildungsgrad. Es besteht ein großes Interesse an effizienter und ressourcenschonender Heiztechnik. Mit unseren innovativen Geräten wollen wir den Modernisierungsprozess unterstützen und begleiten“, erläuterte Thomas Bauer, Mitglied des Bereichsvorstands von Bosch Thermotechnik.

„Butane ist seit mehr als 65 Jahren für iranische Kunden tätig und heute in über 11 Millionen Haushalten präsent. Wir freuen uns über unsere Kooperation mit Bosch als einem der weltweit führenden Anbieter von Heizsystemen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Partnerschaft bedeutende Werte für unseren wachsenden Markt schaffen wird: eine breite Palette umweltfreundlicher Produkte, landesweiter Zugang zum Einzelhandel und herausragenden Kundenservice“, so Mohamad Abedi, Präsident und Vorstandsmitglied der Butane Industrial Group.

Journalistenkontakt Butane:

Amin Esperouz

Telefon: +98 21 5101 3134

Die Bosch Home Comfort Group ist ein führender europäischer Anbieter von smarten, nach-haltigen und energieeffizienten Lösungen für Heizung, Kühlung, Wohlfühlen und Prozess-wärme. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte das Unternehmen mit rund 14 600 Mitarbeitern einen Umsatz von 5 Milliarden Euro. Die Bosch Home Comfort Group führt mehrere bekannte internationale und regionale Marken unter ihrem Dach und stellt ein umfassendes Produktportfolio in Europa, Amerika und Asien her.

Mehr Informationen unter www.bosch-homecomfortgroup.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?