Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Bosch Boxberg Klassik vom 24. bis 25. Juni 2023

Zwei Etappen über malerische Strecken vom Technik Museum Sinsheim zum Bosch Prüfzentrum Boxberg

  • Rund 150 Oldtimer bis Baujahr 1993 am Start der beliebten Oldtimer-Rallye
  • Wertungsklasse „Tradition“ auf schönen Strecken mit originellen Wertungsprüfungen und „Sport“ für ambitionierte Rallye-Teilnehmer
  • Abschluss mit großem Oldtimer-Korso auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des Bosch Prüfzentrums Boxberg
Nico Krespach

Nico Krespach

X

Sinsheim/Boxberg - Rund 150 Teams starten mit ihren Oldtimern am Samstag, den 24. Juni, zur ersten Tagesetappe der 22. Bosch Boxberg Klassik am Technik Museum Sinsheim. Die zweite Etappe führt am Sonntag, den 25. Juni, zum Bosch Prüfzentrum Boxberg, wo bei einem Tag der Offenen Tür viele Fans historischer Automobile die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Organisiert wird die beliebte Oldtimer Rallye von Bosch Classic, der Klassiksparte von Bosch, und dem Bosch Oldtimer Schrauber e.V. Zudem unterstützen jedes Jahr mehr als 200 Bosch-Mitarbeiter mit ihren Familien die Veranstaltung in ihrer Freizeit. Die Organisatoren haben auch in diesem Jahr wieder malerische Strecken mit vielen Wertungsprüfungen zusammengestellt. Das Oldtimer-Wochenende beginnt bereits am Freitag, den 23. Juni, mit der Fahrzeugabnahme und einem abendlichen Get-together am Technik Museum Sinsheim.

Tag der Offenen Tür zum 25-jährigem Jubiläum des Bosch Prüfzentrums Boxberg am Sonntag

Am Ziel, dem Bosch Prüfzentrum Boxberg, stehen viele interessante Wertungsprüfungen auf dem Programm und zum Abschluss der spektakuläre Oldtimer-Korso auf dem Hochgeschwindigkeitsoval. Für Zuschauer ist das Prüfzentrum am Sonntag am 25. Juni geöffnet. Neben der Möglichkeit, die historischen Fahrzeuge der Bosch Boxberg Klassik hautnah zu erleben, wird diesmal aufgrund des 25-jährigen Jubiläums des Standorts ein außergewöhnlich breites Rahmenprogramm für Groß und Klein rund um das Thema Oldtimer und die Bosch Teststrecke geboten. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt traditionell der SV Windischbuch.

Anmeldungen zur Bosch Boxberg Klassik bis 11. April 2023

Die 22. Bosch Boxberg Klassik ist als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung für Oldtimer bis Baujahr 1993 ausgeschrieben. Gestartet wird in den zwei Wertungsklassen „Tradition“ und „Sport“. Teilnehmer, die die schöne Strecke und originellen Aufgaben genießen wollen, melden sich zur Wertungsklasse „Tradition“. Wer es sportlicher angehen möchte und Spaß an Orientierungsaufgaben sowie Lichtschrankenprüfungen hat, für den ist die „Sport“-Wertung die richtige Wahl. Das Nenngeld beträgt 540 Euro pro Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer. Anmeldungen sind bis zum 11. April 2023 auf der Internetseite bosch-boxberg-klassik.de möglich. Dort gibt es auch Informationen zum Streckenverlauf und zum Programm. Außerdem kann ein Video mit den Highlights der Bosch Boxberg Klassik 2022 abgerufen werden.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Veranstaltungsbüro
Bosch Boxberg Klassik
Telefon 0721 942-1691
E-Mail: Bosch-Boxberg-Klassik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon 0721 942-2209

Mobility ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2023 mit 56,2 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Anbieter in der Mobilitätsindustrie. Bosch Mobility verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Elektrifizierung, Software und Services, Halbleiter und Sensoren, Fahrzeugcomputer, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme sowie Systeme zur Regelung der Fahrdynamik. Hinzu kommen Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.