Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Aerotwin-Scheibenwischer von Bosch mit weiterentwickeltem Wischgummiprofil

Verbesserte Wischlippe für besonders lange, hervorragende Wischergebnisse

  • Weiterentwicklung des Wischgummis Power Protection Plus (PPP) mit patentierter Beschichtung und Long Life Wischgummiprofil
  • Weniger Abrieb und Verschleiß durch Active Carbon black Beimischung zum Wischgummi
  • Robuster gegenüber Umwelteinflüssen und Verunreinigungen auf der Scheibe
Heiderose Dreiner

Heiderose Dreiner >

X

Karlsruhe – Bosch hat den bewährten Scheibenwischer Aerotwin weiterentwickelt und verbessert. Mit der Wischgummi-Technologie PPP mit patentierter Beschichtung sorgte der Bosch Aerotwin bereits in der Vergangenheit für hervorragende Wischleistung und leises Wischen auch unter extremen Witterungsbedingungen.

Mit der Beimischung von Active Carbon black, einem speziellen Zusatzstoff für den Wischgummi, konnten die Bosch Entwickler jetzt die Wischlippe des Scheibenwischers weiter verbessern. Dadurch ist das Longlife-Wischgummiprofil deutlich robuster gegenüber Umwelteinflüssen. Zur bereits hervorragenden Widerstandsfähigkeit des PPP Gummi gegenüber Umwelteinflüssen wie UV und Ozon zeigt die verbesserte Rezeptur eine höhere Abriebfestigkeit. Das bewährt sich vor allem dann, wenn Verschmutzungen auf der Scheibe, wie Insekten, Staub, Pollen oder Eis die Gummilippe des Wischers mechanisch belasten. Damit erzielt der Aerotwin von Bosch mit dem verbesserten Wischgummi langanhaltende, sehr gute, streifenfreie Wischergebnisse. Bosch Qualitätstests ergaben bei den neuen Wischgummis im Vergleich zu herkömmlichen Wischgummis weniger Abrieb und damit weniger Verschleiß.

Länger sehr gute Wischergebnisse durch Longlife Wischgummi-Profil

Zudem sind die Aerotwin Scheibenwischer mit zwei maßgeschneiderten Evodium-Federschienen ausgestattet, die den Anpressdruck des Wischblatts auf die Scheibe erhöhen und den Druck gleichmäßig über die gesamte Wischerlänge auf der Scheibe verteilen. Das trägt zum einen zum gleichmäßigen streifenfreien Wischergebnis bei. Zum anderen sorgt der gleichmäßige Anpressdruck durch die Evodium-Federschienen in Verbindung mit der neuen, verbesserten Wischgummimischung mit Active Carbon black für verbesserte Widerstandsfähigkeit und für eine reduzierte Abnutzung der Wischlippe.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Kundenberatung
Telefon +49 391 832-29671
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?