Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

90 Jahre Kraftstofffilter von Bosch

Das Bosch-Filterprogramm heute: über 95 Prozent Marktabdeckung bei Pkw in Europa

  • Bereits 1930 schützt der erste Kraftstofffilter von Bosch die Einspritztechnik
  • Seit 1936 reduziert spezielles Filterpapier den Wartungsaufwand
  • Heute schützen Bosch-Filter den Motor und die Passagiere im Fahrzeuginnenraum
Heiderose Dreiner

Heiderose Dreiner >

X

Karlsruhe – Verunreinigter Kraftstoff sorgte noch Anfang des vorigen Jahrhunderts für so manchen Motorausfall. Bosch löste 1930 das Problem mit Kraftstofffiltern, die die Einspritztechnik der Diesel- und später auch der Benzinmotoren vor Verunreinigungen schützte. Der Kraftstofffilter von Bosch, der vor 90 Jahren erstmals eingesetzt wurde, war schon sehr wirkungsvoll, musste jedoch relativ oft gereinigt werden. Wenige Jahre später fand Bosch auch dafür eine Lösung und setzte 1936 erstmals Spezialpapier als Filtermedium ein. Bis heute wird das inzwischen verbesserte und weiterentwickelte Material wegen seiner guten Reinigungswirkung eingesetzt.

Auch auf neue Herausforderungen aus der Motorentechnik konnten die Bosch-Entwickler mit ihrer Kompetenz für Einspritzsysteme und Filter reagieren. So kam 1998 der Common-Rail-Dieselfilter mit integrierter Wasserabscheidung von Bosch auf den Markt. 2001 wurde ein spezieller Benzinfilter für Tankeinbaueinheiten entwickelt und 2009 ein Common-Rail-Dieselfilter für Biodieselmotoren. Die Kraftstofffilter reinigen den Kraftstoff zuverlässig von Partikeln und Wasser und unterstützen eine optimale Motorleistung. Hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung mit strengen Qualitätskontrollen stellen auch für den Werkstattmarkt die Standards der Erstausrüstung sicher.

Filter für die Mobilität von morgen

Auch für Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellenantriebe werden die unscheinbaren Schwerarbeiter im Motorraum benötigt. Denn ganz gleich, was die Mobilität antreibt, sie benötigt saubere Kraftstoffe, Luft, Wasser oder Öl - für die Verbrennung oder als Kühl- und Schmiermittel für Batterie und Motor. Filter sind deshalb auch in Zukunft für einen störungsfreien Antrieb und hohe Laufleistung unverzichtbar. Und Innenraumfilter sorgen weiterhin für gute Luft im Fahrgastraum.

Bosch bietet ein Filterprogramm mit einer Marktabdeckung für Pkw von mehr als 95 Prozent in Europa. Darauf vertrauen auch die Autofahrer, die Bosch bei der „auto motor und sport“ Leserwahl 2019 zum 14. Mal in Folge in der Kategorie Filter als „Beste Marke“ wählten.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Kundenberatung
Telefon +49 391 832-29671
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Heiderose Dreiner
Telefon 0721 942-3145

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?