Suche

Automechanika 2016: Sicam präsentiert neue ergonomische Reifenmontiergeräte für wirtschaftlichen Service

  • Breites Angebot an Reifenmontier- und -wuchtgeräten vom norditalienischen Reifenservice-Spezialisten
  • Optimales Equipment für RFT- und UHP-Reifen
  • Neue kompakte Radwuchtmaschine für kleinere Werkstattbetriebe

Neue Reifenmontiermaschine F16

Die neue, automatische 30 Zoll-Reifenmontiermaschine F16 ermöglicht die mühelose und einfache Reifenmontage der meisten Reifentypen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Die Zentralspannung mit Schnellverriegelung schützt Felge und Reifen und vereinfacht den Verriegelungsprozess. Der hebellose Demontagekopf und beide Montageköpfe für den oberen und den unteren Reifenwulst werden über einfache, intuitive Bedienelemente gesteuert. Präzise geführte Abdrückrollen schützen die Felge und ein eventuell vorhandenes Reifendruckkontrollsystem (RDKS). Der Anwender wird bei der Reifenmontage von einem seitlich angebrachten Radlift und einem Assistenzarm unterstützt. Zwei Laser-Pointer vereinfachen zudem die Eingabe der Felgengröße und garantieren eine optimale Positionierung der Werkzeuge.

Neues Reifenmontiermaschine Falco Evo 630 V8

Das besonders robuste Reifenmontiergerät Falco Evo 630 V8 eignet sich für Werkstätten und Reifenservices mit hohem Auftragsvolumen. Das Gerät ist mit dem Reifenabdrücker „Ergo Control“ ausgerüstet, der schnelles und einfaches Arbeiten ermöglicht. Reifen und Felge werden vor Beschädigungen geschützt. Räder mit Felgendurchmesser von 13 bis 30 Zoll können mit dem zentralen Aufspannsystem einfach und schnell mittig auf dem Montiergerät aufgespannt werden. Das Reifenmontiergerät ist zudem mit einem hebellosen Montagekopf und einer Assistenz-Säule mit zwei separat betriebenen Hilfsarmen ausgestattet. Damit ist eine sichere und schnelle Montage auch von Runflat-Reifen (RFT) und Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) möglich. Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WDK) hat das Falco Evo 630 V8 für die Bearbeitung dieser hochwertigen Reifen freigegeben. Zusätzlich kann das neue Reifenmontiergerät von Sicam mit einem seitlichen Radlift ausgerüstet werden, der für ergonomisches Arbeiten mit geringem Körpereinsatz sorgt.

Neues Reifenmontiergerät Falco Evo 624 IT V3

Das neue pneumatische Reifenmontiergerät Falco Evo 624 IT V3 von Sicam erlaubt die einfache und sichere Montage von Runflat-Reifen (RFT) und Ultra-High-Performance-Reifen (UHP). Der Reifenabdrücker „Ergo Control“ erlaubt ein schnelles und einfaches Abdrücken des Reifens in einer ergonomischen Arbeitsposition. Bei der Montage der Reifen sorgt der speziell entwickelte Montagekopf für eine schonende Mitnahme des Reifenwulstes. Ein seitlich angebrachter Radlift und eine pneumatische Assistenzsäule unterstützen den Anwender bei der Montage und Demontage aller Reifentypen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Felgen mit 10 bis 24 Zoll Außenspannung und 12 bis 28 Zoll Innenspannung können mit der Falco Evo 624 IT V3 bereift werden.

Neue Radwuchtmaschine SBM V85

Die neue elektronische Radwuchtmaschine SBM V85 von Sicam ist aufgrund ihrer sehr kompakten Bauart gut geeignet für Werkstätten mit begrenztem Platzangebot. Mit diesem Gerät können die Räder aller Fahrzeugtypen gewuchtet werden, vom Motorrad über Pkw bis zu Transportern. Alle erforderlichen Daten werden dem Anwender auf einem TFT-Monitor angezeigt. Der interne elektronische Messarm „Alueasy“ und das Softwarepaket, das alle statischen und dynamischen Wuchtprogramme berücksichtigt, erleichtern die Arbeit mit der neuen SBM V85.

Presse Ansprechpartner auf der Automechanika:

Felix Baur

Marketing Communications

Telefon: +49 7153 666-490

Felix.Baur@de.bosch.com

www.tyrechanger.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.