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Neue Batterielader BAT 645 und BAT 690 von Bosch für alle Batterietypen in Pkw und Nutzfahrzeugen

  • Mit 45 oder 90 Ampere Stromstärke, geeignet für 12- und 24-Volt Bordnetze
  • Spezielle Ladekennlinien für alle aktuellen Batterietypen
  • Pufferbetrieb unterstützt das Bordnetz bei Steuergeräte-Updates

Mit den neuen Batterieladern BAT 645 und BAT 690 bietet Bosch den Kfz-Werkstätten zwei universell einsetzbare Profigeräte mit 45 oder 90 Ampere Dauerausgangsstrom. Beide Lader können sowohl für 12-Volt-Pkw- als auch für 24-Volt-Nutzfahrzeugbatterien verwendet werden und erkennen die erforderliche Nennspannung automatisch. Neben herkömmlichen Blei-Säure- und Gel-Batterien lassen sich Batterien mit moderner AGM (Absorbent Glass Mat)- und EFB (Enhanced Flooded Battery)-Technologie ebenso laden wie die aktuellen Lithium-Ionen-Batterien (LiFEPPO4 oder kurz LFP). Mit einer universellen Kennlinie werden alle Batterietypen vollautomatisch geladen. Zudem kann für jeden einzelnen Batterietyp eine spezielle Ladekennlinie ausgewählt werden, die beim Ladevorgang die Besonderheiten der unterschiedlichen Batterietechnologien berücksichtigt. Wird eine tiefentladene Batterie erkannt, beginnen die Ladegeräte zunächst mit einer schonenden Ladecharakteristik.

Als weitere Betriebsarten stehen mit dem BAT 645 und BAT 690 Stütz- und Pufferbetrieb zur Verfügung. Beim Stützbetrieb sichert das Gerät die Stromversorgung des Fahrzeugs bei ausgebauter Starterbatterie. Im Werkstattalltag zunehmend wichtig ist der Pufferbetrieb, bei dem der Batterielader das Bordnetz etwa beim Update von Steuergeräten unterstützt.

Zukunftssicher mit USB-Anschluss für Software-Updates

Die beiden neuen Batterielader BAT 645 und BAT 690 sind mit einem robusten Metallgehäuse geschützt. Mit ihrem geringen Gewicht und den kompakten Abmessungen von 120 Millimeter Höhe und 230 Millimeter Breite können sie sehr mobil eingesetzt und zum Beispiel auch unter das Fahrzeug geschoben werden. Damit sind sie während des Betriebs nicht im Weg. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Lade- und Stromkabel einfach auszutauschen – bei Beschädigungen oder wenn die Standardkabellänge nicht ausreicht. Die Ladekabel sind in drei und fünf Meter Länge lieferbar. Für Software-Updates verfügen die neuen Batterielader von Bosch über einen USB-Anschluss. So können beispielsweise Kennlinien für neuartige Batterietypen aufgespielt und die Geräte immer auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden. Für den BAT 690 ist zudem eine WiFi-Verbindung geplant, um den Lader künftig auch ins Werkstattnetz einbinden zu können.

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Telefon 09001 942010

E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

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