Suche

Nahezu staubfrei schleifen mit Bosch

Neues Schleifnetz und neuer Multi-Loch-Teller für Profis

  • Schleifnetz M480 Net: offene Netzstruktur für eine vollflächige Staubentfernung
  • Multi-Loch-Teller: 50 Prozent mehr Staubabsaugung dank Multi-Loch-Design
  • Systemlösung: besonders effizient für vielfältige Anwendungen

Unter dem Motto „Nahezu staubfrei schleifen“ erweitert Bosch sein Programm für Schleifmittel erstmals um das Schleifnetz M480 Net und führt gleichzeitig einen neuen Multi-Loch-Teller für Exzenterschleifer ein. Diese Systemlösung erspart Handwerkern, die beispielsweise im Trocken- oder Innenausbau Oberflächen bearbeiten, zeitraubendes Reinigen nach der Anwendung. Der Schleifvorgang ist schnell und effizient – und schont darüber hinaus die Gesundheit.

Systemlösung für viele Anwendungen: Schleifnetz und Multi-Loch-Teller

Das M480 Net hat eine offene Netzstruktur und ermöglicht im Gegensatz zu herkömmlichen Schleifblättern eine flächendeckende Staubabsaugung. Verstopfungen durch Rückstände sowie ein Verstauben des Werkstücks oder des Umfelds werden minimiert. Gleichzeitig wird die Standzeit des Schleifmittels verlängert und ein hoher Abtrag gesichert. Zum Konzept des Schleifnetzes gehören zudem seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: vom Exzenter-, Schwing-, Delta- und Multi-Schleifer bis hin zum Handschleifblock – das Programm deckt die gesamte Bandbreite mit entsprechenden Formaten ab. Besonders effizient ist das Schleifnetz in Kombination mit dem neuen Multi-Loch-Teller: Sein Multi-Loch-Design ermöglicht im Vergleich zu gängigen Sechs- bis Acht-Loch-Standardtellern eine 50 Prozent höhere Staubabsaugung. Darüber hinaus ist er der einzige Multi-Loch-Teller im Markt, der mit allen gängigen Exzenterschleifern kompatibel ist: Er eignet sich für alle Lochbilder und Klett-Typen.

Bosch bietet den Multi-Loch-Teller für unterschiedliche Anwendungen in den Ausführungen „hart“, „mittel“ und „weich“ an. In Kombination mit dem Schleifnetz M480 Net eignet sich die Variante „hart“ besonders gut für die schnelle Bearbeitung großer, ebener Flächen mit hohem Abtrag, beispielsweise bei Holztreppen oder Trockenbauwänden. Lack, Spachtel, Putz und unbehandeltes Naturholz können ebenfalls effizient abgeschliffen werden. Für einen mittleren Abtrag, zum Beispiel zur Bearbeitung leicht gewölbter Oberflächen oder als Zwischenschliff für die Vorbereitung einer Lackierung, können Handwerker auf den Multi-Loch-Teller „mittel“ zurückgreifen. Für den Feinschliff, insbesondere kleiner Flächen mit feinen Formen und Kurven, bietet sich die Ausführung „weich“ an. Alle drei System-Varianten ermöglichen Handwerkern nahezu staubfreies schleifen.

Das Schleifnetz M480 Net gehört zum Bosch Zubehör-Programm „Best for Wood and Paint“ und ist in unterschiedlichen Formaten im Pack mit fünf, zehn oder 50 Scheiben ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen zwischen 6,80 Euro für das Fünferpack und 51 Euro für das Multipack mit 50 Scheiben. Der Multi-Loch-Teller der „Expert for Sanding“-Serie ist ebenfalls ab sofort in zwei Größen verfügbar: mit einem Durchmesser von 125 Millimetern für 35 Euro und mit einem Durchmesser von 150 Millimetern für 40 Euro. Alle genannten Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich Mehrwertsteuer. Änderungen sind vorbehalten.

Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2015 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, rund 85 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch, Skil und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Rund ein Drittel des Umsatzes 2015 erzielte der Geschäftsbereich mit Produkten, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräte in Deutschland wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.