Suche

Pressemeldung #Mobility Aftermarket
teilen

Bosch Hockenheim Historic vom 21. bis 23. April 2017

Bosch engagiert sich seit 2012 als namensgebender Sponsor bei der beliebten Oldtimer-Veranstaltung

  • Bosch Klassiksparte organisiert die Präsenz des Unternehmens auf der Bosch Hockenheim Historic
  • Autogrammstunden mit Jochen Mass, Mario Ketterer und Ellen Lohr am Bosch Classic-Stand
  • 300 Absolventen der Formula Student bei Bosch

Die Bosch Hockenheim Historic findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Seit sechs Jahren engagiert sich Bosch mit seiner Klassiksparte Bosch Classic als Hauptsponsor und Namensgeber bei der Oldtimer-Veranstaltung, die sich inzwischen zu einem jährlichen Highlight für alle Freunde des historischen Motorsports entwickelt hat.

Bereits bei der Eröffnung des Hockenheim-Rings 1932, also vor 85 Jahren, engagierte sich Bosch für die Rennstrecke. So wurde die damalige Zieleingangskurve auf den Namen Bosch-Kurve getauft. Diese Tradition setzt Bosch mit seiner Präsenz als Sponsor bei der historischen Motorsport-Veranstaltung fort. Die Bosch Klassiksparte, die ihren Sitz am Bosch Standort Karlsruhe und damit in unmittelbarer Nähe zur badischen Rennstrecke hat, organisiert das Engagement vor Ort.

Aktionen am Stand von Bosch Classic

Als ein Programmhighlight organisiert Bosch Classic Autogrammstunden mit Rennfahrerin Ellen Lohr, die unter anderem bei der DTM und bei den Truck Racing Europameisterschaften mitfährt, dem ehemaligen DRM- und Formel-1-Fahrer Jochen Mass sowie Mario Ketterer, der in den 70er Jahren vor allem bei Bergrennen, später unter anderem auch in der Deutschen Rennsportmeister-schaft, erfolgreich war. Außerdem hat Bosch Classic etwa 300 Absolventen der Formula Student eingeladen. Sie gehören zu den 30 von Bosch geförderten Hochschulteams, die an dem internationalen Konstruktionswettbewerb für Studenten teilnehmen.

Spannende Rennen, abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Das Programm der Bosch Hockenheim Historic bietet auch in diesem Jahr wieder spannende Rennen aus insgesamt zehn Rennserien mit historischen Fahrzeugen. Im offenen Fahrerlager können die Besucher historischen Rennsport hautnah erleben. Hinzu kommt ein buntes Rahmenprogramm mit Ausstellungen, dem „Markenclubareal“ und erstmals mit einem Young- und Oldtimer-Verkaufsmarkt für Komplettfahrzeuge. Auch die Eintrittspreise bleiben bei der Bosch Hocken¬heim Historic moderat. So kostet das Ticket für das gesamte Wochenende 35 Euro. Weitere Informationen zu den Rennserien und zum Rahmenprogramm gibt es unter www.hockenheim-historic.de.

Ersatzteile und Informationen von Bosch Classic für Young- und Oldtimer

Seit seiner Gründung 1886 hat Bosch die Entwicklung des Automobils begleitet. Unter dem Leitgedanken „Zukunft braucht Herkunft“ engagiert sich Bosch Classic für den Erhalt historischer Fahrzeuge. Um diesen Anspruch auch klar nach außen zu kommunizieren hat Bosch seine Klassiksparte Anfang 2017 in den griffigen Namen Bosch Classic umbenannt.

Zentrale Aufgabe von Bosch Classic ist die Ersatzteilversorgung für klassische Fahrzeuge. Darüber hinaus bietet Bosch Classic technische Informationen in einem umfangreichen Archiv, das unter der Internetadresse www.bosch-classic.de mehr als 60 000 historische Dokumente enthält. Antworten zu techni-schen Details finden Oldtimerfreunde im Bosch Kraftfahrtechnischen Taschenbuch, das inzwischen in der 28. Auflage vorliegt und redaktionell ebenfalls von Bosch Classic betreut wird. Außerdem sind die Experten von Bosch Classic bei Oldtimer-Veranstaltungen vor Ort mit ihrem Wissen und aktuellen Produkten zu finden – so wie bei der Bosch Hockenheim Historic vom 21. bis 23. April 2017.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Bosch Classic
Telefon 0721 942-1660
E-Mail: classic@bosch.com

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?