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Bosch vernetzt Fuhrpark mit der Werkstatt

Individuell zugeschnittene Telematik-Lösungen

  • Dienstleistung erschließt zusätzliches Geschäftsfeld für Werkstätten
  • Betreuung verhindert teure Standzeiten für Fuhrparkbetreiber
  • Datenverarbeitung mit Bosch-Verschlüsselung

Bosch präsentiert auf der Automechanika eine neue Telematik-Lösung, die Fuhrparkbetreiber mit den Werkstätten vernetzt. Mit der Bosch-Lösung können Flottenmanager die Standzeiten ihrer Fahrzeuge reduzieren, und Werkstätten sichern sich mit dem zusätzlichen Serviceangebot ein wichtiges Kundensegment. Möglich wird dies über eine Kommunikationseinheit im Fahrzeug, die Daten aus dem laufenden Betrieb und den Zustand verschiedener Verschleißteile verschlüsselt in die Bosch IT-Infrastruktur überträgt, wo sie ausgewertet werden. Fuhrparkbetreiber und die betreuenden Werkstätten können dort auf die aufbereiteten Informationen zugreifen. Für die Datenübertragung setzt Bosch modernste Verschlüsselungstechniken ein, die speziell von der Bosch-Tochtergesellschaft ESCRYPT entwickelt wurden. Bosch erweitert sein Telematik-Angebot mit dieser neuen Lösung und wird damit Ende 2016 in den Praxisbetrieb gehen. Die Website www.boschconnectedvehicle.com bietet einen Überblick über alle Möglichkeiten und Leistungen des vernetzten Flottenmanagements von Bosch.

Geringere Kosten, planbare Reparaturen

Werkstätten können mit dem neuen Service ihren Kunden ein individuell zugeschnittenes Angebot unterbreiten. Es reicht von dem Einbau des zentralen Kontrollgeräts bis hin zur kompletten Online-Betreuung der Fahrzeuge. Kleinere Fuhrparkbetreiber wie beispielsweise Lieferdienste oder Handwerksdienstleister können das technische Fuhrparkmanagement bequem der Werkstatt übertragen. Dort wird frühzeitig erkannt, wann die nächste Wartung fällig ist und ob sich eine auffallende technische Veränderung ergeben hat. Das betroffene Fahrzeug wird so rechtzeitig in die Werkstatt gerufen. Der Fuhrparkbetreiber plant dann die Standzeit entsprechend ein und disponiert gegebenenfalls einen Ersatzwagen. Die Reparaturbetriebe können mit dem neuen Service von Bosch gezielt Unternehmen mit mehreren Fahrzeugen ansprechen und an sich binden – und damit ein zusätzliches Geschäftsfeld eröffnen.

Umfassende Möglichkeiten für Fuhrparkleiter

Für Fuhrparkbetreiber erfasst Bosch zudem noch eine Vielzahl weiterer Informationen, die weit über den technischen Zustand des Fahrzeugs hinausgehen. So können unter anderem Standort, Kraftstoffverbrauch, Kilometerstand oder sogar die Fahrweise ausgewertet werden. Die Fuhrparkmanager haben somit auch die Möglichkeit, die Fahrer für sicheres und wirtschaftliches Fahren zu sensibilisieren. Basierend auf den ausgelesenen Daten können Anreize gesetzt werden, Benzinkosten zu sparen oder den Verschleiß zu verringern. Die Lokalisierung über GPS ermöglicht es zudem, den Fuhrpark optimal zu steuern. So kann zum Beispiel bei kurzfristigen Anfragen oder in Notfällen direkt der Wagen eingesetzt werden, der am schnellsten beim Kunden sein kann. Der Fuhrparkmanager erkennt dank der Daten aus der Bosch-Cloud auch, ob Leasingfahrzeuge sehr unterschiedlich beansprucht werden. Er kann so einen Tausch einleiten und vermeidet somit mögliche Nachzahlungen am Ende der Vertragslaufzeit. Das elektronische Fahrtenbuch ersetzt zudem den manuellen Aufwand zur Dokumentation und spart so nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Tags: Industry 4.0

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Telefon 09001 942010

E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.