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Bosch setzt beim Abgastester BEA 750 erstmals Augmented Reality für die Produkterläuterung ein

  • Produktbroschüre des neuen Testers BEA 750 mit Augmented Reality-Informationen
  • Erstinbetriebnahme und Bedienung des Geräts schnell und einfach durch multimediale Erklärungen
  • Anwendung macht mit den Möglichkeiten von Augmented Reality vertraut

Augmented Reality (AR) gehört die Zukunft. Die Technik ergänzt Realbilder um hilfreiche Zusatzinformationen, die sich einfach per Fingertipp aufrufen lassen. Zur Automechanika zeigt Bosch am Beispiel des neuen Abgastesters BEA 750 erstmals, wie die Dokumentation eines Werkstatt-Testgeräts mit Hilfe von Augmented Reality anschaulich multimedial angereichert werden kann. Damit macht Bosch das innovative Informationssystem erlebbar und im Werkstattalltag direkt nutzbar.

Um zum Beispiel multimediale Produktinformationen zu erhalten, muss der Anwender nur die Kamera eines Tablets auf die Titelseite der Produktbroschüre richten. Diese ist mit einem 3D-Modell des Abgastesters verknüpft, das mithilfe der Augmented Reality-Technik auf dem Tablet angezeigt werden kann. In die dreidimensionale Darstellung des Abgastesters werden sogenannte Points of Interest der BEA 750 eingeblendet, über die durch einfaches Antippen Zusatzinformationen abgerufen werden können. Zusätzlich kann der Nutzer ein Produktvideo anschauen. Die multimediale Produktbeschreibung erleichtert dem Mechatroniker die Bedienung des Gerätes und er kann die unterschiedlichen Arbeitsschritte schneller erfassen. Gleichzeitig wird er mit den Möglichkeiten des AugmentedReality-Einsatzes vertraut gemacht.

Erstinbetriebnahme und Bedienung Schritt für Schritt mit Augmented Reality-Animationen erklärt

Hilfreich ist Augmented Reality unter anderem auch für die Erstinbetriebnahme als Teil der Bedienungsanleitung des Abgastesters BEA 750. Sobald der Anwender die Kamera seines Tablets auf das reale Testgerät richtet, werden alle nötigen Arbeiten für die Erstinbetriebnahme Schritt für Schritt mit einer AR-Animation auf die Geräteabbildung projiziert. Schläuche und Leitungen beispielsweise werden mit verschiedenen Farben eingeblendet, so dass der jeweils richtige Schlauch mit den korrekten Anschlüssen leicht identifiziert werden kann. Darüber hinaus können optional erhältliche Zubehörteile über Augmented Reality direkt im Zusammenhang mit der BEA 750 angezeigt werden. Eine Infobox enthält jeweils Zusatzinformationen zu dem Zubehör.

Augmented Reality unterstützt den Mechatroniker im Werkstattalltag

Bosch nutzt Augmented Reality, um zusätzliche Informationen mit Texten, Bilder oder Videos für Service- und Reparaturarbeiten in der Kfz-Werkstatt zur Verfügung zu stellen. Auf dem Bildschirm eines Tablet Computers können dem Mechatroniker beispielsweise die Lage versteckter Bauteile oder Verkabelungen hinter dem Armaturenbrett angezeigt werden. Zusätzlich werden benötigte Spezialwerkzeuge und Informationen zu den nächsten Arbeitsschritten eingeblendet. Das beschleunigt den Arbeitsprozess und steigert die Service- und Reparaturqualität.

Entwicklungs-Plattform erleichtert die Erstellung von AR-Anwendungen

Um die Varianten- und Produktvielfalt in der modernen Kfz-Technik möglichst schnell, einfach und mit geringen Kosten in AR-Anwendungen umsetzen zu können, hat Bosch die Common Augmented Reality Platform CAP entwickelt. CAP greift auf die vorhandene Datenbank zu und zieht die jeweils passenden Daten für die gewünschte AugmentedReality-Anwendung heraus. Neben Informationen und Erklärungen in Textform können Video-Einspielungen, Bilder, Sicherheitshinweise mit Audio-Einspielung, 3D-Daten, Schaltpläne, technische Zeichnungen und Marker eingebunden werden. Das System funktioniert plattformübergreifend und unabhängig von bestimmten Tracking- oder Renderingtechniken und kann damit in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden.

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Telefon 09001 942010

E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.