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Bosch-Sensor unterstützt Motormanagement-Systeme bei der Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß

Barometrischer Drucksensor SMP580

  • Digitale Schnittstelle für Luftdruck und Temperatur
  • Anwendungen im Motormanagement und in Sitzkomfortsystemen
  • Das ultrakompakte, robuste Gehäuse ist das kleinste auf dem Markt
  • Sehr hohe Messgenauigkeit

Bosch präsentiert den SMP580, einen Sensor zur Messung von Luftdruck und Temperatur in Motormanagementsystemen für Kraftfahrzeuge, auf der diesjährigen electronica in München erstmals der Öffentlichkeit. Luftdrucksensoren sind ein entscheidender Teil des Motormanagements. Der SMP580 misst den aktuellen Luftdruck, der je nach Höhe über dem Meeresspiegel, Wetterbedingungen und Lufttemperatur ständig gewissen Schwankungen unterliegt.

Das Motormanagementsystem nutzt die vom Sensor gelieferten Daten zur kontinuierlichen Anpassung des optimalen Luft-Kraftstoff-Gemisches. Dies senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern reduziert auch den Ausstoß von CO2 und anderen Schadstoffen. Nicht zuletzt trägt ein optimales Luft-Kraftstoff-Gemisch dazu bei, Motoren noch leistungsfähiger und zugleich leiser zu machen.

Kompakt und präzise

Der SMP580 ist der kleinste Sensor seiner Art auf dem Markt. Sein robustes und äußerst kompaktes SOIC8-Cavity-Gehäuse misst nicht mehr als 4,9 x 3,9 x 1,5 mm3. Eine Wheatstone-Brücke im Verbund mit piezoresistiven Widerständen wandelt die Durchbiegung einer flexiblen Membran in ein elektrisches Signal um, das von einem integrierten ASIC verarbeitet und kalibriert wird.

Der neue Sensor zeichnet sich durch sehr hohe Messgenauigkeit und Langzeit-stabilität aus und verfügt zum Auslesen der Druck- und Temperaturwerte über eine hochpräzise SPI-Digitalschnittstelle mit zwölf-Bit-Auflösung. Die Toleranz des Drucksignals über Lebensdauer wird unter 1,0 kPa gehalten, die der Temperatursignale unter drei K.

Der SMP580 benötigt weniger als fünf Milliampere Strom und ist damit sehr sparsam im Verbrauch. Im Power-down-Modus beträgt die Stromaufnahme sogar weniger als 15 μA. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40°C bis +125°C.

Der Messbereich des Sensors beträgt 40 kPa bis 115 kPa für Motormanage-mentsysteme bzw. 60 kPa bis 165 kPa für Sitzsysteme. Kundenspezifische Druckbereiche und Übertragungsfunktionen sind auf Anfrage realisierbar.

Dynamische Sitzverstellung

Außer für den Einsatz im Motormanagement kann der SMP580 auch für dynamische Multikontursitze verwendet werden. Die Sensoren werden hierzu in die Luftkammern der mit Luftkissen versehenen Multikontursitze verbaut. Sie bewirken, dass sich der Sitz der Anatomie des Fahrers und Beifahrers individuell anpasst. Zusätzlich zu einer in Position und Form einstellbaren Lendenwirbelstütze sorgen einstellbare Seitenpolster, die sich in der Rückenlehne und im Sitzpolster befinden, für mehr Seitenhalt beim Befahren kurvenreicher Strecken. Auch eine Massagefunktion lässt sich aktivieren. Insbesondere bei langen Fahrten sorgt der SMP580 somit für mehr Komfort und eine geringere Ermüdung des Fahrers.

MEMS-Technologie

Bosch ist Pionier und weltweit führend in der Herstellung der MEMS-Technologie. Bosch hat in seiner modernen 200-Millimeter-Halbleiterfabrik in Reutlingen bereits mehr als sieben Milliarden MEMS-Sensoren produziert, davon allein 2015 mehr als 1,5 Milliarden.

Verfügbarkeit

Muster des SMP580 sind ab dem 2. Quartal 2017 verfügbar.

Tags: MEMS-Sensoren

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Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

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