Der Bosch Electronic Service erweitert sein Angebot und erleichtert Werkstätten die kostengünstige Instandsetzung von Fahrzeugen mit defekten Elektronikkomponenten. Zusätzlich zur klassischen Reparatur oder dem Einbau eines Neuteiles gibt es nun auch die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden auf ein aufgearbeitetes Gerät zurückzugreifen. Das spart dem Endkunden lange Wartezeiten und bietet zudem eine kostengünstige Alternative zu einem Neuprodukt, denn die instandgesetzten Teile sind um bis zu zwei Drittel günstiger. Dabei liegen die aufgearbeiteten Produkte hinsichtlich ihrer Qualität auf dem Niveau von Neuteilen. Das ist ein wichtiges Argument für jeden Autofahrer, defekte Teile von einer Werkstatt ersetzen zu lassen, statt sich auf unzuverlässige Basteleien mit fragwürdigen Lösungen einzulassen.
Fiel bisher ein elektronisches Bauteil im Auto aus, kamen auf den Kunden oft hohe Kosten zu, da das Gerät durch ein neues ersetzt werden musste. Oder das Fahrzeug stand längere Zeit in der Werkstatt, weil das defekte Teil ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt werden musste. Das kostete die Servicebetriebe nicht nur Platz, sondern auch Zeit, bis die Reparatur abgeschlossen und die Rechnung gebucht werden konnte. Das neue Angebot des Bosch Electronic Service eröffnet nun einen dritten, schnelleren Weg. Dabei werden defekte Geräte durch preiswerte sogenannte Remanufacturing-Produkte ersetzt. Das defekte Original wird dabei erst nach dem Austausch an Bosch geschickt, wo es in Ruhe aufbereitet und mit allen Qualitätschecks versehen wieder in den Remanufacturing-Kanal eingesteuert wird.
Die Umwelt schonen, die Qualität sichern
Vom erweiterten Reparaturangebot profitieren Kunden, Kfz-Werkstätten und die Umwelt gleichermaßen. So wird durch die Instandsetzung der Teile bis zu 90 Prozent weniger Energie verbraucht, als für die Herstellung neuer Komponenten nötig wäre. Beim Material liegt die Einsparung – abhängig vom aufgearbeiteten Gerät – zwischen 50 und 90 Prozent. Auf der Basis des hohen Qualitätsniveaus gibt Bosch auf instandgesetzte Geräte die gleiche zweijährige Garantie, die auch für neue Teile gilt.
Einfache Bestellung: Online oder per Telefon
Das Angebot richtet sich an freie und markengebundene Kfz-Werkstätten. Nach der Diagnose am Fahrzeug erhält der Betrieb unter
www.bosch-repair-service.comein Reparaturangebot oder kann ein aufbereitetes Teil bestellen. Zusätzlich kann sich die Werkstatt über eine Telefonhotline an den Bosch Electronic Service wenden. Die Lieferung des instandgesetzten und die Abholung der defekten Komponente werden von Bosch bequem durch einen Logistikservice organisiert.
Derzeit ergänzen mehr als 1 000 verschiedene Remanufacturing-Teile das bestehende Reparaturangebot. Das Spektrum der aufbereiteten Erzeugnisse reicht dabei von ABS-Komponenten über Motorsteuergeräte bis zu Navigations- und Anzeigesystemen.
Das Angebot ist ab sofort verfügbar unter www.bosch-repair-service.comoder per Telefon unter +49 (0) 180 5000 535 (14 ¢/min aus dt. Festnetz). Der Service wird sukzessive auch in anderen Märkten weltweit eingeführt.
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail:
Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com
Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.