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Auf einen Blick: Neues zur Steuergerätediagnose und neue Werkstattausrüstung für die Kfz-Werkstatt

  • Zukunftssichere Steuergerätediagnose mit Ethernet-Schnittstellen und „PassThru-Interface“
  • Bosch-Abgastester BEA 750 für die wirtschaftliche Abgasuntersuchung
  • Universell einsetzbare Batterielader BAT 645 und BAT 690
  • Diesel-Prüfstände EPS 815 und EPS 708 mit Continental/VDO Homologation
  • Nivellierter Arbeitsplatz für unterschiedliche Prüfaufgaben rund ums Auto
  • Präzise Reifenprofilmessung im Vorbeifahren
  • Effektiver Reifenservice mit der neuen Radwuchtmaschine WBE 4120 D und der Reifenmontiermaschine TCE 4400-22
  • Technische Unterstützung durch neues Trouble Ticket System mit intuitivem Design

Frankfurt/Stuttgart – Bosch steht seit Jahrzehnten für den Fortschritt im Automobilbau. Auf der Automechanika in Frankfurt am Main präsentiert der Technologiekonzern Technik, Software und Services für die vernetzte Werkstatt von morgen. Sie finden Bosch in Halle 9, Stand B06.

Steuergerätediagnose

Die neue Generation der Diagnosetester aus der KTS-Reihe von Bosch unterstützt neben allen bislang üblichen auch die künftigen Fahrzeugschnittstellen auf Ethernet-Basis. Die neue KTS-Generation ist zudem mit „PassThru-Interface“ ausgestattet, mit der die Internetportale der Fahrzeughersteller zur Reprogrammierung von Steuergeräten nach Euro 5/6 genutzt werden können. Außerdem wurden die Rechnerleistungen der KTS-Tester deutlich verbessert, Speichergrößen erheblich erhöht und der Parallelbetrieb mehrerer Fahrzeugschnittstellen ermöglicht. Mit den neuen Steuergerätediagnose-Modulen KTS 560 und KTS 590 können zum Beispiel bis zu drei CAN-Schnittstellen und gleichzeitig bis zu drei K-Line-Schnittstellen für die Diagnose genutzt werden. Damit werden die zum Teil speziellen Anforderungen der Herstellerportale optimal unterstützt.

Auch der integrierte All-in-one-Tester KTS 350 mit 10-Zoll-Touchscreen bietet alle Möglichkeiten der neuen KTS-Generation. Auf dem handlichen Gerät für den mobilen Einsatz ist die Bosch-Werkstattsoftware Esitronic 2.0 bereits vorinstalliert. Ein gegenüber dem Vorgänger deutlich leistungsstärkerer Prozessor, vier Gigabyte Arbeitsspeicher und ein schneller 256 Gigabyte großer SSD-Programmspeicher sorgen in Verbindung mit dem aktuellen Betriebssystem Windows 10 für raschen Programmstart und zügiges Arbeiten.

Ein deutliches Leistungs-Upgrade erhielt auch die Diagnostic Control Unit DCU 100. Der robuste 10-Zoll-Tablet-PC mit Touchscreen für den mobilen Werkstatteinsatz wurde ebenfalls mit einem leistungsstärkeren Prozessor ausgestattet. Statt einer Festplatte stehen ein schneller 256 Gigabyte SSD-Speicher und vier Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Die Werkstattsoftware Esitronic 2.0 von Bosch wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Sofern das Testgerät über eine Online-Verbindung verfügt, werden ab dem ersten Quartal 2017 alle Updates im Hintergrund, während das Gerät im Einsatz ist, heruntergeladen. Mit Esitronic Web ist zudem ein Online-Diagnoseportal für Reparatur- und Wartungsinformationen verfügbar. Ohne die Software auf einem Werkstattgerät installieren zu müssen, können beispielsweise fehlende Reparaturinformationen abgerufen werden. Für die Esitronic steht jetzt auch das neue Programm „EBR – Experienced based Repair“ zur Verfügung. Wird im Laufe der Diagnose ein bekannter Fehler erkannt, bietet die Esitronic dem Mechatroniker eine Reparaturlösung an, die sich bereits bewährt hat.

Emissionsanalyse BEA 750

Der Abgastester BEA 750 ersetzt die Bosch-Geräte der Baureihe BEA 150/250/350 und rundet das Angebot Leitfaden-5-fähiger Geräte ab. Der speziell für die Abgasuntersuchung ausgelegte BEA 750 kann sehr wirtschaftlich eingesetzt werden. Der neue BEA 750 ist mit dem OBD-Modul KTS 515 und einem Viergasmessgerät ausgerüstet. Außerdem verfügt der Tester über das bewährte Opazimeter BEA 070 und das BEA 030 für Drehzahl- und Temperaturmessung. Das Gerät ist bereits vorkonfiguriert, so dass die Werkstatt den Tester ohne aufwändige Einstellungen sofort nutzen kann.

Batterielader BAT 645 und BAT 690

Mit den neuen Batterieladern bietet BAT 645 und BAT 690 Bosch den Kfz-Werkstätten zwei universell einsetzbare Profi-Geräte mit 45 und 90 Ampere Dauerausgangstrom. Beide Lader können sowohl für 12-Volt- als auch für 24-Volt-Batterien verwendet werden und erkennen die erforderliche Nennspannung automatisch. Als weitere Betriebsarten stehen mit dem BAT 645 und BAT 690 Stütz- und Pufferbetrieb zur Verfügung. Beim Stützbetrieb sichert der Lader die Stromversorgung des Fahrzeugs bei ausgebauter Starterbatterie. Im Werkstattalltag zunehmend wichtig ist der Pufferbetrieb, bei dem der Batterielader das Bordnetz etwa beim Update von Steuergeräten unterstützt.

Diesel-Testequipment

Für die Prüfstände EPS 815 und EPS bietet Bosch im Rahmen der Homologation der Prüfung von VDO Dieselprodukten ab Anfang 2017 eine Prüfmöglichkeit für VDO CR-Pumpen an. Die Prüfmöglichkeit für VDO CR-Injektoren ist in Erarbeitung. Sobald diese verfügbar ist, folgt eine entsprechende Information.

Reifenprofilmessung TTM

Das neue TTM-System (Tire Tread Measurement) zur Reifenprofilmessung von Bosch startet beim Überfahren der Messeinrichtung mit maximal 8 km/h automatisch und zeigt Sekunden später die Reifenprofiltiefe der vier Reifen exakt an. Das System arbeitet mit einem farbcodierten Messverfahren und HD-Kameras. Das Messverfahren kommt ohne bewegliche Bauteile, wie bei Lasersystemen üblich, aus. Damit ist es unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, wie Staub, Vibrationen, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Zur Anzeige der Messwerte stehen drei Optionen zur Verfügung. Deutlich sichtbar auch für den Kunden ist die Anzeige auf einem Smart TV Display direkt neben der Messeinrichtung. Die Messwerte können aber auch auf einem Werkstatt-PC im Fahrwagen oder einem Tablet für mobile Messungen angezeigt werden. Das TTM-System ist als Überflurversion mit nur 80 Millimeter Bauhöhe oder als Unterflurversion lieferbar.

LTB 300

Mit der neuen Fahrzeugprüffläche LTB 300 bietet Bosch einen integrierten Werkstattarbeitsplatz für unterschiedliche Prüfaufgaben. Die nivellierbare Fahrzeugprüffläche LTB 300 erlaubt in Verbindung mit dem Scheinwerfereinstellgerät HTD 815 präzise Scheinwerferprüfungen nach der aktuellen HU-Prüfrichtlinie. Zudem ist die LTB 300 mit Drehplatten für die Vorderachse ausgerüstet. Mit der 3D-Fahrwerkanalyse FWA 4630/50 kann die Werkstatt an dem Arbeitsplatz damit Achsvermessungen durchführen und die geometrische Fahrachse bestimmen. Damit wiederum sind die Voraussetzungen geschaffen, um Fahrerassistenzsysteme wie Abstandswarner oder Verkehrszeichenerkennung mit dem Justage-Werkzeug DAS 1000 neu einzustellen.

Reifenservice

Dank ihrer sehr kompakten Bauart ist die neue elektronische Radwuchtmaschine WBE 4120 D von Bosch gut geeignet für Werkstätten mit begrenztem Platzangebot. Mit dem Gerät können die Räder aller Fahrzeugtypen vom Motorrad über Pkw bis zu Transportern gewuchtet werden. Der interne elektronische Messarm „Alueasy“ und das Softwarepaket, das alle statischen und dynamischen Wuchtprogramme berücksichtigt, erleichtern die Arbeit mit der Maschine.

Neu im Bosch-Programm ist auch die Reifenmontiermaschine TCE 4400-22, die mit dem innovativen G-Frame-Konzept für erhöhte Stabilität ausgerüstet ist. Die Maschine verfügt über einen Drehteller für 22 Zoll Felgenaußenspannung und ist mit pneumatischer Positionierung und Verriegelung des Montagekopfes sowie einem einfach zu bedienenden Reifenabdrücker und der Assistenz-Säule TCE 330 ausgestattet. Damit ist eine sichere und einfache Montage aller gängigen Standard und UHP-Reifengrößen möglich.

Technische Unterstützung und Services

Im Oktober 2016 führt Bosch ein neues Trouble Ticket System (TTS) ein, das der Werkstatt eine einfachere, intuitivere und schnellere Ticketerstellung für problematische Reparaturfälle ermöglicht. Gleichzeitig bietet es eine erweiterte Suchfunktion in vorhandenen Tickets wie auch in der Wissensdatenbank. Die Ticketerstellung und -bearbeitung auf einem Tablet oder Smartphone ist dann ebenso möglich und erhöht so die Flexibilität des Mechanikers in der Werkstatt. Außerdem wird die How2Fix App für Android und iOS Smartphone parallel mit einem neuen Design und einer verbesserten Suche in der Wissensdatenbank ausgestattet.

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Telefon 09001 942010

E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.