Suche

Audi Sport fährt wieder mit Bosch-Dieseltechnik

  • Bosch ist Entwicklungspartner von Audi Sport
  • Erster Hybrid-Sportprototyp Audi R18 e-tron quattro mit Bosch-Technik
  • Seit 2006 geht der Gesamtsieg an Diesel-Fahrzeuge mit Einspritzsystemen von Bosch

Am Start der diesjährigen „24 Stunden von Le Mans“ am 16./17. Juni 2012 in Frankreich ist erneut das Team von Audi Sport. Von 2006 bis 2008 sowie 2010 und 2011 entschieden sie mit Dieselfahrzeugen das Langstreckenrennen für sich – und an Bord immer Einspritztechnik von Bosch. Auch für die neuen Audi Rennwagen R18 e-tron quattro und R18 ultra ist Bosch Entwicklungspartner. Für beide Fahrzeuge liefert Bosch wieder das gesamte Common-Rail-Einspritz­system. Es umfasst Hochdruckpumpe, Injektoren und Hochdruck-Rail. Darüber hinaus liefert Bosch Motorsport das individuell gefertigte Steuergerät MS 24, den Starter und den Generator sowie den Fahrzeugkabelbaum und das Telemetrie-System. Dieses übermittelt während des Rennens alle relevanten Fahrzeugdaten vom Fahrzeug über Funk und WLAN an die Box. Ebenfalls an Bord der Audi-Boliden: die neue elektrounterstützte Zahnstangenlenkung. Sie wurde von Audi Sport in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH und der ZF Lenksysteme GmbH entwickelt, einem 50:50-Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH und der ZF Friedrichshafen AG.

Audi R18 e-tron quattro mit Diesel-Hybrid-Antrieb
Für den neuen Le Mans-Prototypen mit Hybridantrieb, Audi R18 e-tron quattro, liefert Bosch Motorsport zudem die Motor-Generator-Einheit (MGU). Sie wurde speziell für den Einsatz im Audi R18 e-tron quattro entwickelt. Die an der Vorderachse verbaute MGU mit integrierter Leistungselektronik speist die beim Bremsen zurückgewonnene Energie elektrisch in einen Schwungradspeicher ein. Beim Beschleunigen treibt die MGU die Vorderachse des Rennwagens über zwei Elektromotoren an. Die Elektromotoren liefern eine Leistung von jeweils 75 kW.

Hoher Dieselanteil im Straßenverkehr
Seit 2006 haben ausschließlich Diesel-Fahrzeuge den Gesamtsieg in Le Mans errungen. „Die Teams haben die prinzipiellen Vorteile der Dieseltechnik hervorragend genutzt: hohes Drehmoment und niedriger Verbrauch“, sagt Dr. Markus Heyn, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Bosch Diesel Systems. „Diese Vorteile kommen auch dem Diesel-Fahrer täglich im normalen Straßenverkehr zu Gute.“ 2011 hatte bereits die Hälfte aller neu zugelassenen Pkw in Deutschland einen Dieselantrieb.

Als erfahrener System- und Komponentenlieferant vieler Rennserien verfügt Bosch Motorsport mit seinen Experten über die Systemkompetenz und das Integrations-Know-how für die Applikationen im Motorsport. Bosch Motorsport ist Teil der auf Ingenieurdienstleistungen spezialisierten Tochtergesellschaft Bosch Engineering GmbH und kann auf eine 111-jährige Mo­torsport-Tradition zurückblicken: Bereits 1901 verhalf erstmals Technik von Bosch Autorennfahrern zum Sieg.

Tags: Dieseltechnik, Diesel, Steuergerät, Technology, Race

Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.