Mit dem Smartphone und der neuen kostenlosen App fun2drive von Bosch können Autofahrer unterwegs Fehlercodes über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle OBD des Fahrzeugs auslesen und direkt an die Werkstatt übermitteln. Darüber hinaus zeichnet die App interessante Reisedaten auf und zeigt eine Vielzahl aktueller Motordaten an. Das Smartphone wird damit zum erweiterten Bordcomputer. Die neue fun2drive-App von Bosch ist aktuell in Deutschland und Indien verfügbar und kann für Android-Geräte im Google Play Store heruntergeladen werden. Eine Version für das Apple iPhone wird folgen.
Mit der fun2drive-App, die aktuell in Deutschland und Indien verfügbar ist, können die Daten bei allen Fahrzeugen, die über eine OBD II kompatible Diagnoseschnittstelle verfügen, ausgelesen werden. Benzinbetriebene Fahrzeuge von europäischen und asiatischen Herstellern sind seit dem Baujahr 2001 mit der OBD II-Schnittstelle ausgerüstet, Dieselmodelle haben sie seit 2004 an Bord. US-Fahrzeuge sind bereits seit 1996 damit ausgestattet. Für die Übertragung der OBD-Daten an das Smartphone ist ein Bluetooth-fähiger OBD II-Adapter erforderlich, der im Handel erhältlich ist. Die Daten werden mittels Bluetooth auf die fun2drive-App übertragen.
Reisedaten mit Freunden über Facebook teilen
Mit der fun2drive-App von Bosch können Reisedaten, wie beispielsweise die zurückgelegte Fahrstrecke, die Durchschnitts- und die Höchstgeschwindigkeit aufgezeichnet und beispielsweise gleich über Facebook mit Freunden geteilt werden. Genauso lassen sich aktuelle Motordaten, wie Drehzahl, Öltemperatur, Kraftstoffverbrauch oder der barometrische Luftdruck in Echtzeit auswerten. Über die Diagnose-Funktion der App kann der Autofahrer den Fehlerspeicher auslesen und sich die Bedeutung einzelner Fehlercodes anzeigen lassen. Außerdem ist eine Suche nach der nächsten Bosch Service Werkstatt integriert mit der Möglichkeit, die vorhandenen Fehlercodes online zu übertragen und sich am Telefon den Rat eines Spezialisten zu holen. Durch die Option, gleich direkt einen konkreten Wartungs- oder Reparaturauftrag, zu vereinbaren, ist es für den Kunden künftig noch einfacher und bequemer, kompetente und schnelle Hilfe zu bekommen.
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail:
Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com
Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.