Suche

Pressemeldung #Elektrifizierte Mobilität
teilen

The New Fast – Bosch stellt Antrieb für eMTB-Racing vor

Performance Line CX Race Limited Edition: kompromisslose Leistung für die schnellsten Rides

  • Exklusiv für Performance Line CX Race Limited Edition entwickelter Race-Modus bietet energische und direkte Unterstützung mit bis zu 400 Prozent der Eigenleistung
  • Boschs leichtester Antrieb sorgt für noch besseres Bike-Handling und maximale Performance
  • Limitierte Drive Unit wird in eMTB-Topmodellen verbaut
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Reutlingen/Stuttgart – Die verblockte Uphill-Sektion ist gemeistert, der Puls rast und Adrenalin schießt durch den Körper, dann geht es auf der Jagd nach der Bestzeit wieder talwärts die letzten Meter ins Ziel. Bei eMountainbike-Rennen entscheiden Sekundenbruchteile über Sieg oder Niederlage und es braucht das optimale Material – die neue Bosch Performance Line CX Race Limited Edition. Gemeinsam mit professionellen Athlet*innen entwickelt, steckt in dieser Drive Unit Boschs jahrelange Erfahrung aus zahlreichen eMTB-Rennen. Der eigens entwickelte Race-Modus mit seinem direkten Ansprechverhalten, die kompromisslose Unterstützung und das geringe Gewicht sind die idealen Voraussetzungen für neue Rekordzeiten. Ihr volles Potenzial entfaltet die Performance Line CX Race Limited Edition daher bei anspruchsvollen eMTB-Rennen – auf sportlichen Strecken, mit schwierigen technischen Passagen, nahezu unfahrbaren Uphill-Sektionen und fordernden Downhill-Trails.

„Als leidenschaftlicher eMTB-Fahrer kenne ich den Schmerz, die Anstrengung und Begeisterung auf dem Trail selbst genau“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Dass wir Athlet*innen mit unserer Technologie ermöglichen, noch erfolgreicher im Wettkampf zu bestehen, macht mich deshalb besonders stolz. Der eMountainbike-Bereich wird weltweit immer professioneller, diese Entwicklung unterstützen wir aktiv.“

eMountainbiking ist tief in der DNA von Bosch eBike Systems verwurzelt, bereits eines der ersten eMTB war 2010 mit einem Bosch-Antrieb ausgestattet. Seitdem hat das Unternehmen konsequent weitere Produkte für eMTB-Fahrer*innen entwickelt. Die Performance Line CX war 2014 der erste eBike-Antrieb speziell für eMTB und der eMTB-Modus von 2018 setzt bis heute Maßstäbe. Selbst in der jüngeren Vergangenheit sind mit dem Extended Boost und der Hillhold-Funktion Features hinzugekommen, die das Erlebnis eMTB immer noch ein Stück besser machen.

Frühzeitige Kooperation mit Profis und Engagement im eMTB-Sport

In den letzten Jahren hat Bosch eBike Systems im eMTB-Racing eine entscheidende Rolle gespielt, das beweisen allein in dieser Saison mehr als 70 Podiumsplätze bei eMTB-Rennen auf der ganzen Welt. Doch das Engagement geht über die passenden Produkte hinaus. Das Unternehmen hat die Entstehung und Professionalisierung des Sports aktiv mitgeprägt und war maßgeblich daran beteiligt, die richtigen Rahmenbedingungen für Profi-Rennen wie die Enduro World Series (EWS-E) zu schaffen. Bosch macht sich zudem für einen sauberen Rennsport stark, mit einheitlichen Regularien und aktivem Vorgehen gegen Tuning. Außerdem wurden Kooperationen mit Profis und Hersteller-Teams realisiert.

„Für uns Profis war es eine echte Bereicherung an der Entwicklung eines Produkts für unsere Wettkämpfe beteiligt zu sein“, erklärt Joris Ryf, Schweizer eMTB-Profi. „Wichtig war für mich vor allem eine Drive Unit, durch die ich schneller auf Top-Speed komme und länger auf Höchstgeschwindigkeit bleibe – das ist uns gelungen.“ Das Racing-Know-how der Profis und die Erfahrungen aus gemeinsamen Testfahrten flossen unmittelbar in die Entwicklung der Performance Line CX Race Limited Edition ein.

Race-Modus: energische und direkte Unterstützung für maximale Performance

Die Performance Line CX Race Limited Edition ist eine exklusive Weiterentwicklung der sportlichen Performance Line CX. Die Besonderheit des Profi-Antriebs: Der neue Race-Modus bietet energische, direkte Unterstützung – mit bis zu 400 Prozent der eigenen Pedalkraft. Fahrer*innen erreichen die maximale Unterstützung so schneller und können ihn bis zur abrupten Abriegelung bei 25 km/h ausreizen.

Nur wer über eine präzise Fahrtechnik verfügt, kann das direkte Ansprechverhalten und die Kraft des Race-Modus kontrollieren. Auch der bereits bekannte Extended Boost des eMTB-Modus hat ein Upgrade erhalten. Der extra Schub ist im Race-Modus noch einmal verlängert, sodass große Felsbrocken, Wurzeln oder Stufen noch leichter und geschickter überwunden werden. Zudem lässt sich der Race-Modus in der eBike Flow App hinsichtlich Stärke der Unterstützung, Dynamik, maximale Geschwindigkeit und maximales Drehmoment anpassen.

Leichteste Drive Unit im Bosch-Portfolio

Mit 2,75 Kilogramm ist die neue Drive Unit der leichteste Antrieb im gesamten Bosch-Portfolio. Das reduziert das Gewicht der damit ausgestatteten Bikes und optimiert so das Handling des eMTBs auf anspruchsvollen Trails: ideal für mehr Kontrolle bergab, Spaß bei Sprüngen und das einfachere Überwinden von Trage- und Schiebepassagen. Trotzdem bietet sie mit 85 Newtonmeter Drehmoment maximale Power für Beschleunigung in allen Situationen, ob nach engen Kurven, Spitzkehren oder Hindernissen – was den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten kann. Auch bei Trittfrequenzen von über 120 Umdrehungen pro Minute unterstützt der leistungsstarke Motor kraftvoll. Sportliches Fahren über lange Etappen und schnelle Sprints sind möglich – optimale Voraussetzungen für Bestzeiten auf anspruchsvollen Strecken.

Der Race-Charakter der Performance Line CX Race Limited Edition wird auch im Design deutlich: Das Magnesium-Gehäuse besitzt ein besonders widerstandsfähiges, graphitgraues Metall-Finish und hebt sich durch das Logo und die Akzentfarben optisch von anderen Antriebseinheiten ab. Die Drive Unit lässt sich perfekt in ein sportlich-schlankes Rahmendesign integrieren und macht ein besonders agiles Fahrverhalten möglich.

Optimales Set-up: Bosch bietet passende Komponenten für Profi-Rennen

Passend zur Performance Line CX Race Limited Edition hat Bosch eBike Systems für das kommende Modelljahr bereits weitere Komponenten vorgestellt, die professionelle Fahrer*innen bei ihren Rennen optimal unterstützen.

Die Steuereinheit System Controller wird nahtlos ins Oberrohr integriert und ist so besonders vor Stößen und Schlägen geschützt. Für ein noch einfacheres Handling bietet Bosch eBike Systems die Mini Remote. Dank Bluetooth-Verbindung zum System Controller kann sie flexibel am Lenker montiert werden und ergänzt die puristische Steuereinheit optimal. Durch die Tasten in Daumennähe bleiben die Hände jederzeit am Lenker und die gerade auf alpinen Strecken nahezu unverzichtbare smarte Schiebehilfe lässt sich aktivieren. Sie ermöglicht es Fahrer*innen auf steilen Anstiegen schneller voranzukommen, die integrierte Hill-Hold-Funktion verhindert ungewolltes Zurückrollen. In engen und steilen Kurven lässt sich der Rückrollschutz gezielt nutzen, um zum Beispiel das Hinterrad und das eMTB kontrolliert zu versetzen. Der Akku PowerTube 625 ist dabei der perfekte Fit bei anspruchsvollen Rennen und Touren.

Tags: Ebike

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?