Suche

Pressemeldung #Venture Capital
teilen

talpasolutions schließt 15 Millionen Euro Serie B ab, um den Einsatz industrieller Intelligenz in der Schwerindustrie zu beschleunigen

Bosch Rexroth und talpasolutions bündeln ihre Kräfte und bieten telematikgestützte Advanced-Analytics-Lösungen

  • Robert Bosch Venture Capital führt die überzeichnete Serie B Finanzierungsrunds zusammen mit MIG Capital unter Beteiligung aller bestehenden Investoren an.
  • talpasolutions ist ein Schlüsselfaktor für vollständig optimierte, sichere und nachhaltige Fahrzeugflotten.
  • „Die von talpasolutions entwickelte Analytics-Plattform hilft Kunden nicht nur, ihre Flotte zu überwachen, sondern vor allem Kosten zu sparen und die Effizienz auf ein neues Niveau zu heben. Die Kooperation mit Bosch Rexroth beschleunigt dies noch“, sagt RBVC Geschäftsführer Dr. Ingo Ramesohl.

Christoph Ferle >

X

Stuttgart – Robert Bosch Venture Capital (RBVC), das Corporate Venture Capital Unternehmen der Bosch-Gruppe, hat eine Investition in die talpasolutions GmbH abgeschlossen. talpasolutions, ein führender Anbieter von Advanced-Analytics und Intelligence Lösungen, bietet eine cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform zur Leistungsüberwachung und Optimierung von Maschinen und Anlagen für Flottenbetreiber und Hersteller in den Bereichen Bergbau, Bau und Logistik. Sebastian Kowitz, CEO und Mitgründer, sagt: "Wir treiben die Digitalisierung von Prozessen in traditionell konservativen Branchen voran. Seit der Gründung des Unternehmens nutzen wir unser tiefes Know-how in den Bereichen Data Science und Mining Engineering, um ein Ökosystem zu schaffen, das alle Beteiligten an einen Tisch bringt: Flottenbetreiber, Maschinen- und Komponentenhersteller. So vertrauen wir beispielsweise auf die BODAS Connect-Lösung von Bosch Rexroth, um die Geräte mit der Cloud zu verbinden." talpasolutions ist im globalen Multi-Milliarden-Dollar-Markt gut positioniert. "Die Welle vernetzter Flotten und fortschrittlicher Analytik für Schwerlastfahrzeuge steht noch bevor und talpasolutions ergänzt die bestehenden und etablierten Aktivitäten von Bosch", sagt RBVC-Geschäftsführer Dr. Ingo Ramesohl. "Mit seiner fortschrittlichen Analytics-Plattform hilft talpasolutions seinen Kunden nicht nur, ihre Flotte zu überwachen, sondern vor allem Kosten zu sparen und die Effizienz auf ein neues Niveau zu heben. Die Kooperation mit Bosch Rexroth beschleunigt dies noch."

Die Macht von Big Data in der Schwerindustrie

talpasolutions bietet Industrial Intelligence Lösungen für Flottenmanagement und Aftersales. Flottenbetreiber und Hersteller in Schwerindustrien wie Bergbau, Bau und Logistik nutzen hochspezialisierte, komplexe und teure Geräte. Wartung und Reparatur sind große Kostenfaktoren, und ungeplante Ausfälle verursachen jedes Jahr große Verluste. Moderne Schwermaschinen sind mit Dutzenden von Sensoren ausgestattet und können leicht mehrere Gigabyte an Sensordaten pro Tag generieren, die derzeit nicht ausreichend genutzt werden. talpasolutions' Industrial-Intelligence-Plattform sammelt diese Daten und wendet Data-Science-Modelle an, um verwertbare Erkenntnisse zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit, zur Optimierung der Wartung und zur Steigerung von Produktivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu liefern.
Führende Industrieunternehmen wie Deutz, GHH Fahrzeuge und ein branchenführender Reifenhersteller arbeiten bereits mit talpasolutions zusammen, um volle Transparenz über die Funktion ihrer Anlagen zu erhalten. Mehr als 450 Maschinen in Bergwerken, Steinbrüchen und verteilten Standorten auf fünf Kontinenten sind bereits an die Plattform des Unternehmens angeschlossen, die derzeit mehr Datenpunkte pro Sekunde verarbeitet als die deutsche Börse. Nutzer der SaaS-basierten Schnittstelle von talpasolutions können die Maschinen in Echtzeit überwachen und durch detaillierte Diagnosen, Vorhersagen und Warnungen Zeit und Geld sparen.

Zusammenarbeit mit Bosch Rexroth

Für eine sichere und zuverlässige Anbindung der weltweit verteilten Geräte an ihre Cloud-basierte Plattform vertraut talpasolutions auf die Connectivity-Lösung BODAS Connect von Bosch Rexroth. Die Investition von RBVC in talpasolutions ebnet den Weg für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen talpasolutions und Bosch Rexroth. "Diese Kooperation kann OEMs und deren Kunden einen klaren Mehrwert zur Optimierung von Prozessen und Maschineneinsatz bieten. Wir können so unser Leistungsversprechen erweitern, indem wir die Kompetenzen der prozessorientierten Plattform von talpasolutions als Erweiterung unserer BODAS Connect-Lösung anbieten", betont Dr. Christian Grabe, Business Owner IoT und Telematik bei Bosch Rexroth.
Als einer der weltweit führenden Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien bietet Bosch Rexroth die skalierbare und zukunftssichere IoT- und Telematiklösung BODAS Connect inklusive sicherer und stabiler Over-the-Air-Updates für global verteilte Flotten.

Starkes Investorenkonsortium

RBVC führt die überzeichnete Runde zusammen mit MIG Capital an. An der Runde beteiligen sich die neuen Investoren Hannover Digital Investments (CVC-Arm der HDI-Gruppe) und Prospect Mining Studio sowie die bestehenden Investoren High-Tech Gründerfonds, Gründerfonds Ruhr, NRW.BANK, RAG Stiftung und F-LOG Ventures. Die Finanzierungsrunde wird es talpasolutions ermöglichen, seine Industrial-Intelligence-Plattform weiterzuentwickeln und global in allen Zielbranchen wie Bergbau, Bau, Logistik und anderen Schwerindustrien zu wachsen.

Die Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC) ist die Venture-Capital-Gesellschaft der Bosch-Gruppe, einem international führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. RBVC investiert weltweit in innovative Start-up-Unternehmen in allen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investmenttätigkeit von RBVC liegt dabei auf Technologieunternehmen, die an Themen arbeiten, die für Bosch aktuell und künftig von Bedeutung sind. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Automatisierung und Elektrifizierung, Energieeffizienz, Softwaretechnologien und Medizintechnik. RBVC investiert dabei auch in Services und Geschäftsmodelle mit Relevanz für die zuvor genannten Geschäftsfelder. Zudem unterstützt RBVC über das „Open Bosch“ Programm Co-Innovation zwischen Bosch und Start-ups.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rbvc.com

Strong Investor syndicate
Bosch Ventures leads the oversubscribed round together with MIG Capital. The round includes participation from new investors Hannover Digital Investments (CVC arm of HDI Group) and Prospect Mining Studio, as well as from existing investors High-Tech Gründerfonds, Gründerfonds Ruhr, NRW.BANK, RAG Stiftung and F-LOG Ventures. The funding round will enable talpasolutions to enhance its industrial intelligence platform and grow globally across all target sectors such as mining, construction, logistics and other heavy industries.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 421 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2022). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 88,2 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten ist die Bosch-Gruppe seit Frühjahr 2020 CO2-neutral. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 85 500 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 44 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse

Noch nicht das Richtige gefunden?