Suche

Pressemeldung #Elektrifizierte Mobilität
teilen

Neuer Maßstab für leichte eBikes: Bosch präsentiert kompakten Antrieb Performance Line SX

Maximale Unterstützung auf kleinstem Raum für sportives und urbanes eBiken

  • Performance Line SX definiert Verhältnis von Leistung und Gewicht in ihrer Klasse neu
  • Fahrgefühl wie beim herkömmlichen Fahrrad für Light eMTBs, eGravel Bikes und eUrban Bikes
  • Geringes Systemgewicht von circa vier Kilogramm möglich
  • Passend dazu: neuer Fahrmodus und kompakte Akkus
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – Mit der Performance Line SX setzt Bosch eBike Systems Maßstäbe für sportliches Fahren mit leichten eMTBs, eGravel Bikes und eUrban Bikes. Die neue Antriebseinheit kombiniert eine hohe Leistung mit einem geringen Gewicht – und ist damit der Bosch-Antrieb mit der höchsten Leistungsdichte. Diese Eigenschaften und die fein abgestimmte Unterstützung sorgen für ein natürliches Fahrgefühl und ermöglichen sportives eBiken auf dem Trail und intensive Trainingsrunden auf Schotter ebenso wie schnelle Fahrten durch die Stadt.

„Nachdem inzwischen die meisten Fahrradgattungen elektrifiziert sind, werden einzelne Kategorien nun noch diverser. Mit der neuen Performance Line SX sprechen wir primär sportlich orientierte Fahrer*innen an, denen ein geringes Gesamtgewicht wichtig ist, um zügig unterwegs zu sein und einen natürlichen Flow erleben zu können“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Es war unser Ziel, die Bosch-typische Qualität, Fahr-Performance und Zuverlässigkeit beizubehalten und auch auf leichte, agile Fahrräder zu übertragen. Mit der Performance Line SX lassen sich modernste eBike-Designs und maximaler Fahrspaß optimal kombinieren.“

Neue Agilität beim eMountainbiken

Bei einem Light-eMTB bestimmt die Kombination aus Rahmengeometrie, Gewicht, Motorleistung und Akku-Kapazität wesentlich die Fahreigenschaften. Fahrer*innen dieses eMTB-Typs profitieren besonders auf Trails mit vielen technischen Passagen und engen Kurven von den Vorteilen der Performance Line SX. Die bei hoher Kadenz abrufbare Spitzenleistung von bis zu 600 Watt unterstützt eBiker*innen wirkungsvoll, beispielsweise auf steilen Uphill-Abschnitten. In flacherem Terrain oder auf Downhill-Passagen verleiht ihnen die – dank Leichtbaukonzept und Magnesiumgehäuse – nur circa zwei Kilogramm leichte Drive Unit die nötige Agilität und punktet mit ihrem äußerst effizienten und energiesparenden Fahrverhalten. Dabei liefert die Drive Unit ein maximales Drehmoment von 55 Newtonmetern und ein Leistungsgewicht von bis zu 300 Watt pro Kilogramm. Kombiniert mit einem sensiblen Ansprechverhalten vermittelt die Performance Line SX ein sehr natürliches Fahrgefühl. Sie ist damit prädestiniert für sportliche Fahrer*innen: Wer mit einer hohen Eigenleistung sowie hohen Trittfrequenzen unterwegs ist, wird mit einer starken Unterstützung belohnt. Dazu passen die perfekt abgestimmten, dynamisch-progressiven Fahrmodi Tour+ und EMTB, die sich in der eBike Flow App individualisieren lassen.

Die Energie für Trail-Abenteuer stellt der ebenfalls neue, optimal auf die Performance Line SX abgestimmte Akku CompactTube 400 bereit. Als leichtester ins Unterrohr eines Rahmens integrierbarer Akku im Bosch-eBike-Portfolio besitzt er dank innovativer Zelltechnik gleichzeitig die höchste Energiedichte. Bei einem Gewicht von lediglich etwa zwei Kilogramm erreicht er eine Kapazität von 400 Wattstunden – mehr als ausreichend für sportlich ambitionierte Fahrer*innen, die ohnehin mehr Eigenleistung in die Pedale geben. Wenn auf intensiven Trails zusätzliche Akku-Energie benötigt wird, vergrößert der neue, nur trinkflaschengroße Range Extender PowerMore 250 (circa 1,6 Kilogramm, 250 Wattstunden) in Kombination mit der CompactTube 400 die Reichweite um mehr als 60 Prozent.

Unbeschwert und dynamisch unterwegs mit dem eGravel

Wer schöne Waldrunden liebt oder nach dem Bürotag gerne eine Extrameile fährt und besonderen Wert auf seine Fitness legt, bekommt nun mit der Performance Line SX einen genau auf das eGravel Bike abgestimmten Trainingspartner. Die Drive Unit unterstützt eBiker*innen bei ihren Runden auf Schotter und Asphalt mit steigender Trittfrequenz zunehmend stärker. Das fühlt sich so natürlich an wie bei einem konventionellen Gravel Bike – mit dem Unterschied, dass der Antrieb der Schotterfahrt einen zusätzlichen Fun-Faktor verleiht. Auch jenseits der 25 km/h fahren sich eBikes mit der SX besonders sanft und unbeschwert: Der Tretwiderstand wurde im Vergleich zu anderen Bosch Drive Units nochmals um mehr als 50 Prozent reduziert, ist somit kaum noch spürbar.

Passend zur neuen Drive Unit hat Bosch eBike Systems den progressiven Fahrmodus Sprint entwickelt, der im Display mit „SPRNT“ angezeigt wird. Er hilft eGravel-Biker*innen dabei, schnell ein hohes Tempo zu erreichen und zu halten. Bei Abschnitten mit hoher Trittfrequenz unterstützt der neue Fahrmodus sie überproportional zur Eigenleistung: Je schneller eBiker*innen pedalieren, umso höher ist der Unterstützungsgrad. Wie alle Fahrmodi des smarten Systems lässt sich auch der Sprint-Modus individualisieren.

Ebenfalls neu und optimal auf eGravel Bikes abgestimmt ist die kleine Bedieneinheit Mini Remote Dropbar, die sich an Dropbar-Lenkern (31,8 Millimeter Durchmesser) links neben dem Vorbau befestigen lässt. In Kombination mit dem System Controller und der CompactTube 400 senken die leichten Komponenten das Gewicht des Gesamtsystems auf lediglich etwa vier Kilogramm und schaffen damit beste Voraussetzungen für sportliche Erfolge. Als passendes Display zum Anzeigen der Fahr- und Leistungsdaten empfiehlt sich Kiox 300.

Zügig, elegant und leicht von A nach B mit dem eUrban Bike

Ob beim Pendeln ins Büro oder auf der Fahrt ins Café: Als Antrieb für moderne eUrban Bikes hilft die Performance Line SX ihren Nutzer*innen, dynamisch und effizient im Stadtverkehr voranzukommen – natürlich und mit der Agilität eines konventionellen Fahrrads, aber kraftvoll unterstützend, sobald ein höheres Tempo gefordert ist. So gelingt zügiges Beschleunigen nicht nur an Ampeln mühelos. Ideal spielt sie mit der CompactTube 400 und der Bedien- und Steuereinheit Mini Remote und System Controller zusammen. Dadurch wird ein geringes Gesamtgewicht des eBikes möglich – ein Vorteil, wenn Nutzer*innen das Rad die Treppe hoch- oder heruntertragen müssen. Mit ihrem geringen Volumen fügt sich die Drive Unit nahtlos in die cleane Optik moderner eUrban Bikes ein. Auch dank schmaler Tretkurbeln fällt sie im Bereich des Tretlagers kaum auf.

Technische Raffinessen für ein besonders natürliches Fahrgefühl

Außer den spezifischen Vorteilen der Performance Line SX für Light eMTBs, eGravel Bikes und eUrban Bikes bringt die neue Drive Unit weitere Optimierungen, die sich über alle Anwendungsbereiche erstrecken. Dazu zählt beispielsweise das neuartige Motor- und Getriebekonzept mit sehr geringer Geräuschentwicklung. Dank eines neuen Dichtheitskonzepts und schmaler Kurbeln (Q-Faktor: 160 mm) sind Tretwiderstände kaum noch spürbar, das eBike-Erlebnis wird somit nochmals deutlich angenehmer.

Erste Modelle mit der Performance Line SX werden voraussichtlich ab Herbst 2023 auf den Markt kommen.

Überblick: Technische Daten Performance Line SX

Drive Unit: Leichtbaukonzept mit Magnesiumgehäuse
Spitzenleistung: bis zu 600 Watt
Nenndauerleistung: 250 Watt
Leistungsgewicht: bis zu 300 Watt/Kilogramm
Drehmoment: maximal 55 Newtonmeter
Gewicht:
- Circa 2 Kilogramm (nur Drive Unit Performance Line SX)
- Circa 4 Kilogramm für Gesamtsystem (Drive Unit Performance Line SX, CompactTube 400, Mini Remote, System Controller)

Journalistenkontakt:

Robert Bosch GmbH
Tamara Winograd
Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems
Tel.: +49 (0)7121 35-394 64
Tamara.Winograd@de.bosch.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?