Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Mit Verbesserungen im Detail zum nächsten eBike-Level

  • eShift mit Shimano und Rohloff in drei neuen Varianten
  • Nyon-Update: noch näher am Nutzer
  • DualBattery mit erweiterter Kompatibilität
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – Um eBike-Fahren noch komfortabler, harmonischer und eleganter zu gestalten, optimiert Bosch eBike Systems kontinuierlich seine Produkte. Denn oftmals sind es Details, die den feinen Unterschied ausmachen. Für das Modelljahr 2018 gibt es drei neue eShift-Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke, nützliche Features für den Bordcomputer Nyon sowie erhöhte Kompatibilität der DualBattery.

Smarte Erweiterung von eShift

Die elektronische Schaltlösung eShift ist zum Modelljahr 2018 in drei neuen Varianten erhältlich, die für komfortables Schalten, weniger Verschleiß und ein Plus an Fahrsicherheit sorgen. In der Ausführung als Kettenschaltung mit Shimano XTR Di2 oder Shimano Deore XT Di2 ist eShift speziell für den sportiven Einsatz zum Beispiel in eMountainbikes ausgelegt. Die Kettenschaltung ist optimal auf den Motor abgestimmt, das ermöglicht auch am Berg schnelles und präzises Schalten. Die eShift-Lösung mit den Nabenschaltungen Shimano Alfine Di2 und Nexus Di2 eignet sich ideal für den Einsatz in der Stadt oder auf Überland-Touren. Die automatische Schaltung sorgt für schnelle und harmonische Gangwechsel und für vollen Fahrkomfort, eine manuelle Bedienung ist ebenfalls möglich.

Erstmals kommt eShift kombiniert mit der Rohloff E-14, der elektronisch geschalteten Version der Rohloff Speedhub 500/14 auf den Markt – einer besonders robusten und zuverlässigen Getriebenabe, die auf eine immense Laufleistung unter höchsten Ansprüchen bei bestem Wirkungsgrad ausgelegt ist. Ideal für Pendler und den Einsatz an Speed-Pedelecs. „Mit der Rohloff-Version von eShift richten wir uns an eBiker, denen Performance, hoher Schaltkomfort und schnelle, knackige Gangwechsel wichtig sind. Hinzu kommt ein enormer Übersetzungsbereich von 526 Prozent – das ist bei einem Pedelec mit Nabenschaltung einzigartig“, erläutert Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems.

Frischekur für Nyon

Nyon, der all-in-one-Bordcomputer für eBikes von Bosch, geht mit einem Update in seine vierte Saison. Dieses enthält neues Kartenmaterial, das zusätzliche Wege ausweist und bei der Routenplanung aktuelle Namensänderungen, Baustellen oder Sackgassen berücksichtigt. Die Kartenaktualisierung umfasst auch die Smartphone-App eBike Connect und das Online-Portal ebike-connect.de. Mit einem hilfreichen, neuen Feature lässt sich die Karte direkt auf Nyon per Joystick verschieben. Dadurch erhält der eBiker eine bessere Übersicht über Umgebung und Route. Mittels Klick auf die Mitte des Joysticks wird zudem die Zoom-Funktion aktiviert. Weiterhin lässt sich nach dem Update der Energieverbrauch der letzten 20 Kilometer anzeigen – auch in der App und im Portal. Die neue digitale Tastatur sorgt für eine einfache und komfortable Zieleingabe. Weitere Verbesserungen bei Grafik, Ansicht und Menüführung sowie eine optimierte Routenplanung im Online-Portal runden das Nyon-Update zur Eurobike ab und bieten ein bestmögliches Nutzererlebnis.

DualBattery wird erweitert

Dank eines neuen Y-Adapterkabels, das sich mit unterschiedlichen Batteriekabeln verbinden lässt, sind mit DualBattery ab Modelljahr 2018 verschiedene Kombinationen von Bosch Akkus möglich – ob Rahmen-, Gepäckträger- oder integrierbarer Akku. Damit lassen sich, unabhängig vom Akku-Typ, lange Strecken bewältigen.

„Bei Bosch steht der Kunde im Zentrum: Wir hören zu, nehmen Feedback in unsere Überlegungen auf und sind bestrebt, die Wünsche der Nutzer so umfassend wie möglich umzusetzen. Oftmals sind es viele kleine Stellschrauben, an denen wir drehen, um das nächste Level zu erreichen“, erklärt Claus Fleischer die zahlreichen Detailverbesserungen für das eBike-Modelljahr 2018.

Ketchum Pleon GmbH

Sebastian Baierschmitt

Tel.: +49 (0)711 210 99-426

Fax: +49 (0)711 210 99-499

Bosch.eBike@ketchumpleon.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?