Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Mehr Fahrspaß in der Stadt und über Land

Bosch eBike Systems bringt neue Active Line Plus und Active Line

  • Technische Weiterentwicklungen: kompakt, leicht, leise
  • Natürliches Fahrgefühl durch neues Getriebekonzept
  • Verbesserte Integration in den Fahrradrahmen
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – eBike-Fahrten im urbanen Raum und über Land werden künftig noch entspannter und komfortabler: Zum Modelljahr 2018 präsentiert Bosch eBike Systems die neue Active Line Plus und die Active Line. Beide Antriebssysteme bieten zahlreiche technische Weiterentwicklungen und lassen sich dank reduzierter Größe formschön in moderne Pedelec-Rahmen integrieren. Dabei richtet sich die vielseitige Active Line Plus an komfortbewusste Fahrer, die ihr eBike auch für Überland-Touren nutzen; die neue Active Line vor allem an innerstädtische Nutzer und Gelegenheits-eBiker. Außer einem natürlichen Fahrgefühl profitieren eBiker bei beiden Produktlinien von einem leichten und geräuscharmen Motor.

Vorstadt- und Landlust: Active Line Plus erleichtert tägliche Wege

Mit der Active Line Plus richtet sich Bosch eBike Systems vorzugsweise an komfortbewusste Pendler aus der Vorstadt oder aus ländlichen Regionen sowie an eBiker, die regelmäßig Touren fahren und mit einem harmonisch-agilen Antriebssystem unterwegs sein wollen. Das System ist – wie auch die Active Line – mit neuem Getriebekonzept ausgestattet: Active-Line-Plus-Fahrer profitieren damit vom geringeren Tretwiderstand und einem leisen Motor. Dabei ist die „Plus“-Version mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 50 Newtonmeter (Nm) durchzugsstärker und wiegt ca. 3,2 Kilogramm.

Stadtklar: mit der neuen Active Line durch den urbanen Alltag

Die neue Bosch Active Line steht für entspanntes Pedelec-Fahren mit einer moderat dosierten Unterstützung in der Stadt. Wesentliche Unterschiede zur Vorgängerversion: Ein komplett überarbeitetes Getriebekonzept führt zu einem noch angenehmeren, weil leichtgängigeren Fahrverhalten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h ist kaum Tretwiderstand spürbar. Dabei arbeitet die Drive Unit selbst bei starker Beanspruchung leise. So bietet das System pure Fahrfreude im urbanen Alltag. Die um rund 25 Prozent verringerten Maße erlauben zudem die Integration ins Rahmendesign verschiedener City- und Urban-Modelle. Mit einem Gewicht von ca. 2,9 Kilogramm zählt die Drive Unit zu den leichtesten Mittelmotoren am Markt und unterstützt mit einem Drehmoment von bis zu 40 Nm.

Beide Systeme sind mit sämtlichen Bosch-Bordcomputern kompatibel – vom aufs Wesentliche reduzierte Purion-Display über das bewährte Intuvia-Display bis hin zum all-in-one Bordcomputer Nyon.

Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Tamara Winograd
Tel.: +49 (0)7121 35-394 64
Fax: +49 (0)711 811 514 042
Tamara.Winograd@de.bosch.com

Ketchum Pleon GmbH
Sebastian Baierschmitt
Tel.: +49 (0)711 210 99-426
Fax: +49 (0)711 210 99-499
Bosch.eBike@ketchumpleon.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?