Suche

Pressemeldung #Smart Home
teilen

Die Bosch Smart Home Außenkamera Eyes – Full-HD bei Tag und Nacht

Bestmögliche Sicherheit zu jeder Tageszeit

  • Stilvoll kombiniert: Durchdachte Kombination aus Sicherheitslösung und stimmungsvoller Außenbeleuchtung in attraktivem Design
  • Alles im Blick: Full-HD-Videoclips in Farbe – auch bei Nacht – sowie Live-Benachrichtigungen und Livestreaming in der Bosch Smart Camera App
  • Mehr Sicherheit: Auslösen von Videoaufzeichnungen durch Bewegungen und jetzt auch bei Geräuschen
  • Besserer Überblick: Übersichtliche Darstellung aller neuen Kamerafunktionen in der App
  • Mehr Bedienkomfort: Möglichkeit der Filterung nach Datum, Geräuschen und Bewegungen

Antonela Nedic

X

Stuttgart/Berlin. Was passiert während meiner Abwesenheit bei mir zu Hause, und wie verschaffe ich mir einen Überblick darüber? Mit der smarten Eyes Außenkamera von Bosch Smart Home weiß der Nutzer rund um die Uhr, wer bei ihm vor der Tür steht – auch von unterwegs aus oder bei Nacht. Das Gerät kombiniert eine Sicherheitslösung mit einer stilvollen Außenbeleuchtung. Somit ist die Kamera in der Lage, selbst im Dunkeln exzellente und hochwertige Videos in Farbe in hervorragender Bildqualität (Full-HD-Videoqualität mit 1.080 p) zu erstellen. Aufgezeichnete Personen sind optimal sichtbar – sowohl bei einer Livebetrachtung als auch bei der zeitversetzten Wiedergabe von Aufzeichnungen. Gleichzeitig sorgt die Außenkamera für eine stimmungsvolle Außenbeleuchtung des Zuhauses, die sich individuell einstellen lässt – so schaltet sie sich beispielsweise in der Dämmerung ein und zu einer anderen definierten Zeit wieder aus. Dabei lassen sich Front- und Fassadenleuchten getrennt voneinander auswählen. Unabhängig davon schaltet sich die Frontleuchte bei Bewegungen ein, sofern Bewegungslicht aktiviert ist. Mikrofon und Lautsprecher ermöglichen eine zweiseitige Kommunikation (hören und sprechen) mit Personen in Reichweite der Kamera – per App von überall auf der Welt.

Intelligente Ereigniserkennung

Dank der sensiblen Ereigniserkennung reagiert die Kamera nicht auf sich bewegende Bäume oder vorbeilaufende Kleintiere. Damit werden automatisch nur diejenigen Ereignisse aufgezeichnet, die tatsächlich von Bedeutung sind – so lässt sich die Fehlalarmquote minimieren. Neben der Aktivierung durch die intelligenten Bewegungssensoren wird die Kamera jetzt auch aktiv, sobald die sensiblen Mikrofone außerordentliche Geräusche wahrnehmen. Jegliche Ereignisse werden umgehend an das Smartphone weitergeleitet und können live oder als Aufnahme zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt abgerufen werden. Die aufgezeichneten und verschlüsselten Videos werden in der Kamera gespeichert und können ausschließlich vom Besitzer angeschaut werden. Über die App können zusätzlich auch Freunde oder Bekannte Zugriff auf die Kamera erhalten, um während einer Abwesenheit des Nutzers ein Auge auf dessen Zuhause zu haben. Für den Zeitraum des Urlaubs beispielsweise kann die Freigabe benutzerdefiniert erteilt werden und endet erst zu einem zuvor festgelegten Datum (der Rückkehr nach Hause).

Durch das verbesserte Design der App ergeben sich zudem neue Interaktionsmöglichkeiten. So lassen sich Ereignisse bequem kategorisieren und filtern – Aufzeichnungen von heute, gestern, durch Bewegung oder Geräusche ausgelöst, und vieles mehr. Ebenso wird das Material – für den Fall, dass die Kamera vorübergehend nicht erreichbar ist oder gestohlen wird – in der Bosch-eigenen Cloud zwischengespeichert (Cache).

Sicher installiert

Die Bosch Smart Home Eyes Außenkamera muss für den Betrieb mit dem Stromnetz und dem WLAN verbunden sein. Durch die integrierte Beleuchtung kann sie überall dort montiert werden, wo auch Außenbeleuchtung angebracht wird. Somit ist keine zusätzliche Verkabelung notwendig. Zunächst wird eine Montageplatte angebracht, mit der die Kabel verbunden sind. Die Kamera kann innerhalb weniger Sekunden auf die Montageplatte gesteckt werden und ist dann betriebsbereit. Dank der einfachen Anpassung des Blickwinkels der Kamera kann sie an jeder beliebigen Hauswand angebracht und entsprechend ausgerichtet werden. Zusätzlich können in der App ganz einfach relevante Gebiete (zum Beispiel außerhalb des Privatgrundstücks) von der Kameraerfassung ausgeschlossen werden. Die App führt den Nutzer durch einen einfachen Installationsprozess, der durch eine anschaulich animierte Anleitung vereinfacht wurde. Hierbei wird ein einmaliger QR-Code erzeugt, der vor die Kamera gehalten wird. Dadurch werden Netzwerk-ID, WLAN-Passwort und Sicherheits-Token sicher auf die Kamera übertragen.

Über die Bosch Smart Camera App ist es möglich, bis zu zehn Innen- oder Außenkameras zu steuern und verschiedene Kamera-Szenarien einzustellen. Auf dem Home-Bildschirm werden dann alle installierten Kameras dargestellt.

Die App zeigt zudem nun eine Übersicht aller neuen Kamera Funktionen an, damit Nutzer diese besser und einfacher entdecken können. Die Bosch Smart Camera App ist für Android und iOS verfügbar.

Verfügbarkeit
Seit Mitte 2017. Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien

Unverbindliche Preisempfehlung
Bosch Smart Home Eyes Außenkamera: 349,95 €

Leserkontakt:
Robert Bosch Smart Home GmbH
Cammi Tran
Telefon: +49 711 811-92603
cammi.tran@de.bosch.com
Journalistenkontakt:
haebmau ag
Caterina Wamos
Telefon: +49 30 726 208-390
caterina.wamos@haebmau.de

Die Robert Bosch Smart Home GmbH wurde als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen bietet intelligente Endkundenlösungen für das vernetzte Zuhause aus einer Hand an.

Bosch Smart Home vereinfacht das Leben in den eigenen vier Wänden durch die Regelung von Routinetätigkeiten im Hintergrund. Es bietet Lösungen für ein sicheres Leben und eine optimale Wohnumgebung.

Mehr Informationen unter www.bosch-smarthome.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 417 900 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2024). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 90,5 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 86 900 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.