Abstatt, Stockholm – Bosch Engineering, eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH, und X Shore, eines der führenden schwedischen Technologieunternehmen für die Entwicklung vollelektrischer, geräuschloser und vollvernetzter Boote, verkünden die Zusammenarbeit an der Weiterentwicklung und Optimierung der elektrischen Antriebsperformance und -effizienz des X Shore 1. Diese Zusammenarbeit bringt zwei Unternehmen zusammen, die sich gemeinsam der Nachhaltigkeit verschrieben haben und eine umweltfreundlichere Zukunft für Wasserfahrzeuge anstreben.
Mobility ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2022 mit 52,6 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität der Zukunft. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.
Die Bosch Engineering GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH mit Hauptsitz in Abstatt bei Heilbronn. Als Systementwicklungspartner der Automobilindustrie bietet das Unternehmen seit 1999 Entwicklungsdienstleistungen für den Antriebsstrang, Sicherheits-, Komfort- sowie E/E-Systeme vom Konzept bis zur Serie. Mit den Vorteilen erprobter Großserientechnik von Bosch entwickelt der Elektronik- und Softwarespezialist maßgeschneiderte Lösungen für vielfältige Einsatzgebiete von Personenkraftwagen über Nutzfahrzeuge, Off-Highway-Anwendungen bis hin zu Schienen- und Freizeitfahrzeugen, Schiffen und industriellen Anwendungen. Zudem bündelt die Bosch Engineering GmbH alle Motorsportaktivitäten der Bosch Gruppe.
Mehr Informationen unter www.bosch-engineering.de
Über X Shore
Das schwedische Unternehmen für Umwelttechnik und Elektroboote X Shore wurde 2016 in Stockholm gegründet. Seitdem hat sich X Shore mit seinen in Schweden gefertigten Produkten zum weltweit führenden Anbieter von Elektrobooten mit Kunden in Märkten wie Nordamerika und der EU entwickelt. X-Shore-Boote verbrauchen keine fossilen Brennstoffe und haben nur minimale Auswirkungen auf das Ökosystem Meer. Für das Design des Modells Eelex 8000 wurde X Shore mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. 2022 wurde das Unternehmen für den Preis „European Powerboat of the Year“ nominiert und erhielt von der Jury eine besondere Erwähnung.
X Shore entwickelt zu 100 % elektrische Boote für eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe. Durch die Kombination von schwedischer maritimer Handwerkskunst mit Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit verändern und elektrifizieren wir so die Zukunft der Bootsindustrie. Bei X Shore dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit; so wurde das Unternehmen in diesem Jahr durch das unabhängige Wirtschaftsprüfungsunternehmen Shades of Green AG (Teil von S&P Global) als einer der weltweit am nachhaltigsten agierenden Hersteller zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.xshore.com.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 421 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2022). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 88,2 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 85 500 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 44 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse