Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Bosch eBike Systems startet in Japan durch

  • Marktführer mit Präsenz in etabliertem Pedelec-Markt
  • Active Line Plus als geeignetes Antriebssystem
  • Umfassendes Serviceangebot vor Ort
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – Bosch eBike Systems gibt auf der Tokyo Motor Show im Oktober 2017 den Startschuss für den Markteintritt in Japan. Damit erweitert der Weltmarkführer für eBike-Antriebssysteme im Premium-Segment seine Präsenz in der Region Asien-Pazifik nach Australien und Neuseeland um ein weiteres Land. Der Fokus in Japan liegt dabei auf einer besonders lifestyle- und technikaffinen Zielgruppe. Um vor Ort bestmöglichen Service sicherzustellen, arbeitet Bosch mit dem Servicepartner Intertec Inc. zusammen; das Unternehmen verfügt über langjährige Expertise im japanischen Bike-Markt.

eBikes in Japan auf dem Vormarsch

Pedelecs sind in Japan seit einigen Jahren auf Erfolgskurs. Ein besonders signifikanter Anstieg an eBike-Verkäufen war 2011 nach der Tsunami-Katastrophe zu beobachten. Nachdem ein großer Teil der Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs rund um Tokio zerstört wurde, entdeckten zahlreiche Großstadt-Pendler das eBike als Alternative für sich. Insbesondere auf diesem Einsatzzweck liegt beim Markteinstieg der Fokus: Mit der für das Modelljahr 2018 vorgestellten Produktlinie Active Line Plus richtet sich das Angebot von Bosch eBike Systems an komfortbewusste Pendler aus suburbanen und ländlichen Regionen sowie an Freizeit-eBiker, die regelmäßig Touren fahren und mit einem harmonisch-agilen Antriebssystem unterwegs sein wollen. Für eBiker geht es dabei vorrangig um das Design und die Performance hochwertiger Antriebe.

Active Line Plus optimaler Antrieb für japanischen Markt

„Japan ist ein hoch entwickelter Markt mit einem etabliertem Pedelec-Segment. Wenn Fahrradhersteller in ihre trendigen und außergewöhnlichen Designs Active Line Plus Antriebssysteme integrieren, setzen sie in Japan Impulse. Zudem erschließen sie sich neue Zielgruppen“, erklärt Fouad Bennini, Leiter Business Unit Asia Pacific. Die Innovationsstärke kommt Bosch eBike Systems schon bei der Produkteinführung zugute. Mit der Active Line Plus bedient Bosch auch die speziellen Anforderungen und gesetzlichen Regularien des japanischen eBike-Marktes.

Angebote rund um das eBike

Begleitet wird der Launch in Japan durch den Ausbau von lokalen Angeboten. Der japanische Servicepartner Intertec Inc. wird ab Oktober 2017 einen auf den Fachhandel optimierten Service anbieten. Dazu gehören eine Hotline für Händler, eine effiziente Abwicklung von Gewährleistungsfällen sowie eine umfassende Ersatzteilversorgung. Weiterhin sind Schulungen durch lokale Bosch-Experten geplant, um die Händler bestmöglich mit den aktuellen Produkten und Technologien der Bosch eBike-Systeme vertraut zu machen. Erste Schulungen finden während der Hausmessen von Kunden ab August 2017 statt. Anfang 2018 wird in ausgewählten Städten ein intensives Trainingsprogramm für Händler angeboten.

Ketchum Pleon GmbH

Sebastian Baierschmitt

Tel.: +49 (0)711 210 99-426

Fax: +49 (0)711 210 99-499

Bosch.eBike@ketchumpleon.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?