Suche

Pressemeldung #eBike Systems
teilen

Bosch eBike Systems im Porträt

Vom Start-up zum Global Player

  • Überblick: Die Erfolgsstory 2009 – heute
  • Perfektes Zusammenspiel: das Bosch eBike-System
  • Kurzporträt: Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Überblick: Die Erfolgsstory 2009 – heute

Bosch eBike Systems bietet ein umfassendes Portfolio für Pedelecs – von hocheffizienten Antriebseinheiten, bestehend aus Motor und Getriebe, über leistungsstarke Akkus bis hin zu intuitiv bedienbaren, smarten Bord- und Fahrradcomputern. Der Produktbereich wurde 2009 als Start-up innerhalb der Bosch-Gruppe gegründet und konnte wesentliches Know-how aus dem Konzern bündeln: die Akku-Technologie von kabellosen Elektrowerkzeugen sowie Elektromotoren, Elektronik und Sensoren aus dem Automotive-Bereich.

Heute gehört Bosch eBike Systems zu den führenden Herstellern von eBike-Antriebssystemen im Premium-Segment. Mehr als 70 renommierte Fahrradmarken vertrauen auf Komponenten „epowered by Bosch“, die inzwischen weltweit für eBike-Fahrspaß sorgen. Seit 2014 stärkt das Unternehmen seine Präsenz mit eigenen Niederlassungen im nordamerikanischen Markt und in Asien. Mit innovativen Produkten und Lösungen prägt Bosch eBike Systems den Fahrradmarkt, in dem auch Vernetzung zunehmend eine entscheidende Rolle spielt. Die Übernahme der COBI.Bike GmbH in 2017 markiert einen wichtigen Meilenstein. Mit der Akquisition wurde das Portfolio im Bereich vernetzter Produkte und Services erweitert.

Perfektes Zusammenspiel: das Bosch eBike-System

Hinter der erfolgreichen Entwicklung des Produktbereichs steckt ein ausgereiftes eBike-Antriebssystem. Alle Komponenten von Bosch eBike Systems passen ideal zusammen und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis: ein Höchstmaß an Effizienz, Komfort und Fahrspaß.

Die Drive Unit – das Herzstück des Systems

Die Antriebseinheiten von Bosch eBike Systems sorgen für ein besonders natürliches Fahrgefühl. Drei Sensoren messen über 1000 Mal pro Sekunde Trittkraft, Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Das ermöglicht ein optimales Zusammenspiel zwischen Fahrer und eBike. Mit den Antriebslinien Active Line, Active Line Plus, Performance Line und Performance Line CX bietet Bosch eBikern den idealen Motor für jede Fahrsituation – vom entspannten Fahren durch die Stadt bis hin zum sportlichen Einsatz im Gelände.

Der Akku – die Energiequelle der Pedelecs

Ob für ausgedehnte Touren oder die tägliche Fahrt zur Arbeit – für alle Anforderungen gibt es von Bosch den passenden Akku. Die PowerPacks 300, 400 und 500 sind als Rahmen- oder Gepäckträger-Variante erhältlich, die PowerTube 500 lässt sich durch den eBike-Hersteller formschön in den Fahrradrahmen integrieren. DualBattery ermöglicht durch die Kombination von zwei Akkus einen Energieinhalt von bis zu 1.000 Wattstunden. Alle Lithium-Ionen-Akkus von Bosch zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte, lange Lebensdauer und ein geringes Gewicht aus. Das intelligente Batterie-Management-System (BMS) schützt die Akkus vor zu hohen Temperaturen, Überlastung und Tiefentladung.

Der Bordcomputer – Intelligenz am Lenker

Die verschiedenen Bosch-Bordcomputer bieten dem eBiker genau die Informationen und Unterstützung, die er benötigt. Das beginnt bei der Anzeige der wichtigsten Fahrdaten und geht bis hin zu einer fahrradoptimierten Routenberechnung, die speziell auf das eBike zugeschnitten ist. Während bei den analogen Displays Purion und Intuvia die Informationen auf das Wesentliche reduziert sind, öffnen Nyon und Kiox das Tor zur „bunten“ Onlinewelt – der vernetzte eBiker wird Realität. Mit COBI.Bike bietet Bosch eBike Systems Kunden die Wahl zwischen Bordcomputern und Smartphone-basierten Lösungen.

Kurzporträt: Claus Fleischer

Claus Fleischer ist seit Juli 2012 Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. Der Maschinenbau-Ingenieur blickt auf mehr als zwanzig Jahre Konzernerfahrung bei Bosch im In- und Ausland zurück. Von Anfang 2007 bis Ende 2009 war er drei Jahre lang als Entwicklungsleiter für Bremssysteme in Farmington Hills, Michigan (USA), tätig. Im Anschluss daran war er am Stuttgarter Firmensitz auf der Schillerhöhe als Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe für technische Themen im Bereich Unternehmensplanung zuständig. Fleischer ist enthusiastischer Mountainbiker und Rennradfahrer und hat ein besonderes Faible für den Bergsport.

Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Tamara Winograd
Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems
Tel.: +49 (0)7121 35-394 64
Tamara.Winograd@de.bosch.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?