Suche

Pressemeldung #Elektrifizierte Mobilität
teilen

Bosch eBike Systems erweitert Portfolio des smarten Systems

Produktneuheiten für minimalistische eGravel Bikes, stylische eUrban Bikes und leichte eMountainbikes

  • Neuer kompakter Antrieb Performance Line SX für eGravel Bikes, eUrban Bikes und Light-eMTBs
  • Mehr Fahrkomfort in der Stadt: Active Line und Active Line Plus jetzt Teil des smarten Systems
  • Purion 200: Bedieneinheit und Farbdisplay in einem, Kiox 500: großes Display für Trekkingtouren oder alltägliche Fahrten
  • Integrierte elektrische Schaltlösung eShift für Nabenschaltungen
  • Hohe Energiedichte bei geringem Gewicht: Neue Akkus CompactTube 400 und PowerMore 250
Tamara Winograd

Tamara Winograd >

Stuttgart/Reutlingen – Leichtere und leisere Antriebe, voll vernetzte Farbdisplays, schlankere Akkus – das sind nur einige der zahlreichen Produktneuheiten, die Bosch eBike Systems für eBikes mit dem smarten System vorstellt. Im Modelljahr 2024 erweitert das Unternehmen das modulare Portfolio des smarten Systems und schöpft gleichzeitig dessen digitale Möglichkeiten weiter aus. Ob in der Stadt oder auf dem Land: Mit den neuen Produkten und digitalen Features ermöglicht Bosch eBiker*innen in allen Fahrsituationen den maximalen Flow.

„Das smarte System steht für die digitale Zukunft des eBikens. Mit ihm verschmelzen das physische und das digitale eBike-Erlebnis. Um eBiker*innen immer wieder aufs Neue zu begeistern, erweitern wir das smarte System kontinuierlich um neue Hardware und digitale Features“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Im kommenden Modelljahr halten wir passende Produktneuheiten für minimalistische eGravel Bikes, stylische eUrban Bikes und leichte eMountainbikes bereit – und sorgen so für noch mehr Komfort und einen langanhaltenden Fahrspaß.“

Die neue Leichtigkeit beim eBiken

Leichte eBikes liegen im Trend: Auf dem Trail und bei schnellen Trainingsrunden bieten sie ein besseres Handling und noch mehr Agilität, während sie in der Stadt mit ihrer schlanken Optik und dem Zusatznutzen punkten, sich leichter in den Keller oder die Etagenwohnung tragen zu lassen. Die neue Drive Unit Performance Line SX wurde speziell für Light eMTBs, eGravel Bikes und eUrban Bikes entwickelt. Sie kombiniert eine hohe Leistung mit einem geringen Gewicht – und ist damit der Bosch-Antrieb mit der höchsten Leistungsdichte. Mit ihrer besonders leisen und natürlichen Unterstützung vereint die Performance Line SX das Fahrgefühl des konventionellen Fahrrads mit den Vorteilen eines eBikes. In Kombination mit dem neuen Fahrmodus Sprint eignet sie sich für sportliche Rides ebenso wie für zügiges Vorankommen im urbanen Raum. Die nötige Energie dafür stellt der ebenfalls neue, optimal auf die Performance Line SX abgestimmte Akku CompactTube 400 bereit. Wer längere Strecken zu bewältigen hat, kann mit dem Range Extender PowerMore 250 seine Reichweite nochmal um über 60 Prozent steigern. Zusammen mit der Performance Line SX, der CompactTube 400, dem System Controller und der Mini Remote (Dropbar) wiegt das gesamte Antriebssystem lediglich rund vier Kilogramm.

Active Line-Antriebe im smarten System steigern Fahrkomfort

Ebenfalls im smarten System verfügbar sind ab Sommer 2023 die Drive Units Active Line und Active Line Plus für eCity- und eTrekking Bikes. Als leiseste Antriebe im Portfolio von Bosch eBike Systems eignen sie sich optimal für entspannte Fahrten. Dank des feinfühligen Sensorkonzepts reagieren die neuen Drive Units sensibel auf das Fahrverhalten und sorgen so für ein geschmeidiges Anfahren. Während sich die Active Line für City-Fahrten eignet, empfiehlt sich die kraftvollere Active Line Plus auch für längere Touren über die Stadtgrenzen hinaus.

Einfacher und bequemer Gangwechsel mit eShift

Den Fahrkomfort steigert ebenso die elektrische Schaltlösung eShift, die ab Herbst 2023 auch für eBikes mit dem smarten System mit Nabenschaltungen verfügbar ist. Sie macht den Gangwechsel einfacher und bequemer: eBiker*innen können einfach pedalieren und den gewünschten Gang wählen. Das smarte System sorgt dafür, dass jederzeit optimal geschaltet wird. eShift für das smarte System wird es zunächst mit Schaltsystemen von Rohloff, 3x3 und Enviolo geben.

Leichte Akkus, hohe Flexibilität

Ob im sportlichen Einsatz, beim Pendeln ins Büro oder auf Tour: Mit den neuen Akkus für das smarte System finden eBiker*innen für jede Anforderung die für sie passende Batterie. Die neue, optimal auf leichte eBikes abgestimmte CompactTube 400 wiegt nur circa zwei Kilogramm, liefert mit 400 Wattstunden aber genügend Energie für Trailrides, Trainings- oder Stadtfahrten mit der neuen Performance Line SX. Planen eBiker*innen eine längere Tour, vergrößert der Range Extender PowerMore 250 die Reichweite um 250 Wattstunden. Dieser ist etwa so groß wie eine Trinkflasche und lässt sich meist auch nachträglich vom Fachhändler am Rahmen anbringen. Ebenfalls neu sind der PowerPack 400 Frame als kleinster und leichtester Rahmenakku von Bosch eBike Systems (400 Wattstunden, circa 2,2 Kilogramm) sowie die Gepäckträgerakkus PowerPack 400 Rack und PowerPack 500 Rack (400 respektive 500 Wattstunden). Letztere punkten mit einem verbesserten Diebstahlschutz und einem schlankeren Design und eignen sich daher für Fahrten mit dem eCity Bike.

Darüber hinaus werden alle Akkus im smarten System künftig schrittweise DualBatteryfähig: Das heißt, die Akkus lassen sich miteinander kombinieren, um noch höhere Reichweiten für schwere Lasten, lange Pendelstrecken oder ausgiebige Touren zu erzielen. Für eBiker*innen bedeutet das mehr Flexibilität – ob sie zusätzliche Energie benötigen oder lieber das eBike-Gewicht geringhalten, entscheiden sie individuell nach Bedarf.

Ein neues kompaktes Ladegerät ist der 2A Charger. Rund 25 Prozent leichter und 40 Prozent kleiner als der 4A Charger, lässt er sich komfortabel transportieren und leicht verstauen, bei der Tour ebenso wie auf dem Weg zur Arbeit.

Vernetzte Bedieneinheiten und Displays, die keine Wünsche offenlassen

Mit Purion 200 präsentiert Bosch eine kompakte Bedieneinheit, die auch gleichzeitig als Farbdisplay fungiert. Dank hoher Auflösung und integriertem Umgebungslichtsensor lassen sich alle wichtigen Infos wie prozentgenauer Ladezustand, Fahrmodus, Uhrzeit oder Gesamtdistanz während der Fahrt optimal ablesen – auch bei wechselnden Lichtverhältnissen. Ein weiterer Vorteil: Purion 200 kann bei Bedarf mit einem zweiten Display kombiniert werden. So können sich eBiker*innen auf Purion 200 etwa die Trittfrequenz oder Geschwindigkeit anzeigen lassen, während auf dem zweiten Display – zum Beispiel dem Kiox 300 oder dem Smartphone auf dem SmartphoneGrip – der Navigations-Screen zu sehen ist. Zusammen mit der ergonomischen Bedienung der Tasten sorgt das für noch mehr Komfort und Flexibilität bei längeren Trekkingtouren oder Fahrten in der Stadt.

Ebenfalls neu in der Familie der Displays ist das Kiox 500. Mit 2,8 Zoll Bildschirmdiagonale ist das Farbdisplay etwa 40 Prozent größer als das Kiox 300. Dank seiner großen Anzeige ist Kiox 500 auch unter anspruchsvollen Bedingungen sicher und schnell ablesbar. Besonders praktisch sind zudem die akustischen Hinweise, die Nutzer*innen zum Beispiel während der Navigation signalisieren, wenn sie von der geplanten Route abweichen oder wenn sie am Ziel ankommen. Künftig können eBiker*innen über die eBike Flow App die Anzeige auf dem Kiox 500 und auch auf dem Kiox 300 anpassen und so die Reihenfolge sowie die Inhalte der Screens selbst festlegen.

Darüber hinaus präsentiert Bosch eBike Systems für das Modelljahr 2024 einige digitale Features, die das eBiken noch individueller und sicherer machen. Ausführliche Informationen dazu können der weiteren Pressemitteilung in der Pressemappe entnommen werden.

Produktverfügbarkeiten:

Ab Sommer 2023:

  • Performance Line SX
  • Sprint-Modus
  • Active Line
  • Active Line Plus
  • CompactTube 400
  • Purion 200
  • Kiox 500
  • Individuell anpassbare Display-Anzeige auf Kiox 300 und Kiox 500
  • 2A Charger

Ab Herbst 2023:

  • PowerMore 250
  • PowerPack 400 Frame
  • PowerPack 400 Rack
  • PowerPack 500 Rack
  • Mini Remote Dropbar
  • eShift für Nabenschaltungen
  • DualBattery-Funktion bei ausgewählten Akkus im smarten System

Journalistenkontakt:

Robert Bosch GmbH
Tamara Winograd
Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems
Tel.: +49 (0)7121 35-394 64
Tamara.Winograd@de.bosch.com

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Noch nicht das Richtige gefunden?