Suche

Neue Sprecher in der Bosch-Presseabteilung

Ausbau der Themen- und Technikkompetenz

Stuttgart – In der Bosch-Presseabteilung gibt es neue Gesichter. Thematisch verstärkt die Medien- und PR-Abteilung des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens sich unter anderem in den Bereichen Mobilitätslösungen, Innovation sowie Vernetzung, Digitales und Internet der Dinge.

Inga Ehret: Sprecherin für Mobility Solutions

Vor wenigen Tagen hatte Inga Ehret (32) ihren ersten Arbeitstag als Pressesprecherin für Mobility Solutions. Ehret wird die neu gegründeten Einheiten Zweirad und Commercial Vehicles betreuen. Darüber hinaus wird sie v.a. für neue Geschäftsfelder im Bereich Mobility Solutions sprechen. Ehret kommt von der Content Marketing Agentur fischerAppelt. Dort war die Germanistin und Historikerin zuletzt als Redakteurin und Kommunikationsberaterin tätig. Ehret berichtet an den Leiter der Medien- und PR-Abteilung René Ziegler.

Christiane Wild-Raidt: Sprecherin für Innovationsthemen, Forschung und Vorausentwicklung sowie Start-ups

Bereits im Mai 2016 trat Christiane Wild-Raidt (37) in die Bosch-Gruppe ein. Sie spricht zu Innovationsthemen, Forschung und Vorausentwicklung sowie Start-ups. Wild-Raidt kommt von der Kommunikationsagentur C3 und war dort zuletzt als leitende Redakteurin und Kommunikationsberaterin tätig. Zuvor arbeitete sie als Journalistin für die Stuttgarter Zeitung. Wild-Raidt, Literaturwissenschaftlerin und Soziologin, hat in München die Deutsche Journalistenschule absolviert. Wild-Raidt berichtet an Dirk Haushalter.

Dirk Haushalter: Gruppenleiter Vernetzung, Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Home, Innovation, Forschung und Vorausentwicklung, Start-ups

Seit Januar 2016 verantwortet Dirk Haushalter (41) die Medien- und PR-Arbeit zu Vernetzungsthemen (Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Home), Energy and Building Technology, Consumer Goods, Industrial Technology sowie Innovationskommunikation und Start-ups. Haushalter hatte seit 2012 die Kommunikation des Bosch-Geschäftsbereichs Packaging Technology geleitet. Zuvor war der Politik- und Sportwissenschaftler in der Bosch-Presseabteilung fünf Jahre lang Sprecher für HR-Themen und Corporate Social Responsibility. Haushalter berichtet an Presseleiter Ziegler.

Melanie Loriz: Gruppenleiterin für Corporate-, Finanz-, HR-,und Standortthemen sowie elektronische und digitale Medien

Bereits im Herbst 2015 übernahm Melanie Loriz (35) die Verantwortung für Corporate Wirtschafts- und Unternehmensthemen, HR-Kommunikation sowie elektronische und digitale Medien. In Loriz‘ Zuständigkeitsbereich fällt auch die Regionalpressearbeit der deutschen Standorte. Zuvor arbeitete Loriz zehn Jahre lang in der internen und externen Kommunikation der Commerzbank AG, zuletzt als Gruppenleiterin Media Relations Konzern. Loriz berichtet ebenfalls an Ziegler.

Simon Schmitt: Digitales

Simon Schmitt (32) verstärkt die Bosch-Presseabteilung mit IT-Kompetenz und Know-how im Bereich der Internettechnologien. Der Online- und Digital Manager war zuvor bei Bosch in der internen Unternehmenskommunikation tätig. Erstes Projekt des Medien-und Kommunikationsmanagers war der Relaunch des Bosch Media Service. Seit wenigen Tagen ist die komplett neuentwickelte digitale Anlaufstelle für alle Medienschaffende online. Schmitt berichtet an Loriz.

Alle Ansprechpartner für Journalisten und andere Medienschaffende sind hier zu finden.

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.