Suche

Neue Multifunktionswerkzeuge von Bosch

Erstmals mit universeller Starlock-Aufnahme

  • Drei neue Modelle in unterschiedlichen Leistungsklassen
  • Schneller, einfacher Zubehörwechsel dank „MagnetHold“ und „AutoClic“
  • Einzigartige Zubehöre wie Präzisions-Tauchsägeblätter und Schleiffinger

Mit den drei Multifunktionswerkzeugen PMF 220 CE, PMF 250 CES und PMF 350 CES erweitert Bosch seine Heimwerker-Serie multifunktionaler Elektrowerkzeuge. Die Geräte sind erstmals mit der Starlock-Zubehör-Aufnahme ausgestattet, die Bosch und Fein, Weltmarktführer für oszillierende Elektrowerkzeuge, gemeinsam entwickelt haben. Die neue Geometrie der standardisierten Aufnahme sorgt für eine optimale Kraftübertragung von der Maschine auf das Zubehör. Das Ergebnis sind höhere Leistung, schnellerer Arbeitsfortschritt und präzisere Ergebnisse. (Ausführliche Informationen zur Kooperation von Bosch und Fein siehe PI 9137 ).

Neue Bosch-Multifunktionswerkzeuge: zuverlässige Helfer für Heimwerker
Die neuen Multifunktionswerkzeuge werden in zwei Leistungsklassen angeboten: Starlock und StarlockPlus. Die Multitalente in der Starlock-Klasse, der PMF 220 CE mit 220 Watt und der PMF 250 CES mit 250 Watt, eignen sich besonders gut für Ausbesserungsarbeiten und Anpassungen im eigenen Zuhause. Egal ob sägen, trennen, schaben oder schleifen – mit den Multifunktionswerkzeugen und dem passenden Zubehör von Bosch sind alle Aufgaben auch an schwer zugänglichen Stellen schnell und komfortabel erledigt. Steht ein größeres Projekt auf dem Programm, kommt der PMF 350 CES zum Einsatz – mit seinen 350 Watt das Kraftpaket der StarlockPlus-Klasse. Der PMF 350 CES verfügt darüber hinaus als einziges Gerät im Markt über ein 180 Grad-LED-Lichtband. Mit diesem leuchtet er in jeder Arbeitsposition dunkle Bereiche gut aus.

Schneller, einfacher Zubehörwechsel in wenigen Sekunden
Zwei neue Systeme sorgen für einen schnellen, einfachen Zubehörwechsel: Bei der „MagnetHold“-Funktion wird das Zubehör des PMF 220 CE sicher von integrierten Magneten gehalten und kann bequem mit einer Universalschraube fixiert werden. Bei den Modellen PMF 250 CES und PMF 350 CES erlaubt das neue Bosch „AutoClic“-System einen sekundenschnellen, werkzeuglosen Zubehörwechsel: Wie ein Ski-Schuh wird das Zubehör beim Einsetzen mit nur einem Klick in der Bindung fixiert. Zum Lösen des Zubehörs muss lediglich der Hebel am Gerätekopf betätigt werden.

Alle Geräte bieten Konstant-Elektronik. Dadurch bleibt ihre Leistung auch bei starker Belastung gleich hoch. Ein vierstufiger Tiefenanschlag ermöglicht genaue Schnitte mit definierter Tiefe. Außerdem können alle drei Modelle mit Anti-Vibrationshandgriff und aufsteckbarer Staubabsaugung betrieben werden. Durch ihre spezielle Konstruktion sorgt die Staubabsaugung auch bei randnahem Schleifen für staubarmes Arbeiten.

Für jede Anwendung das passende Zubehör
Ein einfaches Farbleitsystem hilft dem Heimwerker, das richtige Zubehör zu finden. Dabei kann er aus insgesamt 32 Starlock- und vier StarlockPlus-Zubehören wählen. Diese Klassen stellen sicher, dass die Leistung der Maschine und des Zubehörs aufeinander abgestimmt sind und unterstützen eine lange Lebensdauer von Gerät und Zubehör. Eine entsprechende Kennzeichnung befindet sich sowohl auf dem Zubehör als auch auf dem Gerät.

Das Zubehör-Programm mit Starlock-Aufnahme ist vielseitiger als je zuvor. Bosch bietet Heimwerkern einzigartige Zubehöre an, zum Beispiel Präzisions-Tauchsägeblätter mit abgerundeten, konvexen „Curved-Tec“-Schneidekanten. Diese ermöglichen es, Schnitte in Holz, Hartholz sowie Holz/Metall – zum Beispiel Ausschnitte in Spanplatten – noch kontrollierter und damit besonders präzise durchzuführen. Für Schleifarbeiten an schwer zugänglichen Stellen bietet Bosch einen neuen Schleiffinger an. Damit kann zum Beispiel fachmännisch Farbe oder Lack zwischen den Stäben von Stuhllehnen oder den Lamellen von Fensterläden entfernt werden.

Die neuen Multifunktionswerkzeuge von Bosch sind ab April 2016 im Handel erhältlich. Der PMF 220 CE wird im Koffer inklusive Innensechskantschlüssel, Starlock-Segment-und Holz-Tauchsägeblatt, Schleifplatte, einem Sechser-Set Schleifpapier mit unterschiedlichen Körnungen sowie dem vierstufigen Tiefenanschlag für 99,99 Euro geliefert. Der PMF 250 CES ist für 139,99 Euro mit gleichem Lieferumfang ausgenommen Innensechskantschlüssel plus Staubabsaugung erhältlich. Im Lieferumfang des PMF 350 CES sind für den Preis von 179,99 Euro zusätzlich noch ein StarlockPlus Holz- und Metall-Tauchsägeblatt sowie ein Anti-Vibrationshandgriff enthalten. Staubabsaugung und Anti-Vibrationshandgriff sind auch als Zubehör erhältlich. Alle genannten Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer.

 Gerätekennwerte PMF 220 CE
 (ersetzt PMF 190 E)
 PMF 250 CES
 (ersetzt bisherigen
 PMF 250 CES)
 PMF 350 CES
 
 Leistung 220 W 250 W 350 W
 Oszillation 15.000 – 20.000 min-1 15.000 – 20.000 min-1 15.000 – 20.000 min-1
 Oszillations-
 winkel
 2,8 2,8 2,8
 Gewicht 1,1 kg 1,2 kg 1,6 kg

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Telefon: 0711 400 40 480
Telefax: 0711 400 40 481
E-Mail: kundenberatung.ew@de.bosch.com
www.bosch-pt.com
Postfach 10 01 56
D-70745 Leinfelden-Echterdingen

Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Martin Steinlehner
Telefon: +49 711 758-3132
E-Mail: Martin.Steinlehner@de.bosch.com

Tags: Multifunktionswerkzeuge, Tools

Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2015 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, rund 85 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch, Skil und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Rund ein Drittel des Umsatzes 2015 erzielte der Geschäftsbereich mit Produkten, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräte in Deutschland wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.