Suche

Neu im Bosch-Ersatzteilprogramm: Lenksysteme und Lenkungskomponenten für Pkw, Lkw und Busse

  • Lenksysteme als ideale Ergänzung des Bosch-Produktportfolios
  • Lenkungskomponenten als Austauschteile im Bosch eXchange-Programm
  • Bosch-Diagnosetechnik für die Reparatur moderner Elektrolenkungssysteme

Lenksysteme in modernen Pkw, Lkw und Bussen sind robust und für die Fahrzeuglebensdauer ausgelegt. Sind Teile der Lenkung verschlissen oder etwa durch einen Unfall beschädigt, müssen sie durch ebenso hochwertige Systeme und Ersatzteile ersetzt werden. Nachdem Bosch die ZF Lenksysteme GmbH zu 100 Prozent übernommen hat, umfasst das Bosch-Ersatzteilprogramm jetzt auch komplette Lenksysteme und Lenkungskomponenten für alle Fahrzeugtypen vom Kleinwagen bis zum schweren Fernverkehrs-Lkw in Erstausrüstungsqualität. Neben mechanischen und hydraulischen Lenksystemen hat Bosch auch Elektrolenkungssysteme im Programm, die als Voraussetzung für eine ganze Reihe moderner Assistenzsysteme und das autonome Fahren zunehmend von Pkw- und Nutzfahrzeug-Herstellern eingesetzt werden.

Da Lenksysteme speziell auf den einzelnen Fahrzeugtyp abgestimmt sind, muss die Werkstatt bei einem Austausch wieder das identische System einbauen. Das kann ein fabrikneues System sein, aber in den meisten Fällen bietet sich für eine zeitwertgerechte, günstige Reparatur ein Austausch-System an. Bosch führt ein großes Angebot werkinstandgesetzter Lenkungssysteme und -komponenten in seinem eXchange-Programm. Der konsequente Austausch von Verschleißteilen, umfangreiche Qualitätskontrollen und Funktionsprüfungen bei der Aufarbeitung sichern eine jederzeit hohe Qualität der eXchange-Produkte. Die Werkstatt und ihre Kunden können sich somit darauf verlassen, dass die Komponenten und Lenksysteme so sicher und funktionsfähig sind wie die Original-Neuteile.

Neue Umsatzchancen für die Werkstatt durch Service von Lenksystemen

Darüber hinaus unterstützt Bosch die Werkstätten bei Fehlersuche und Austausch von Lenksystemen und -komponenten mit Prüftechnik und Know-how. Mit der wachsenden Zahl elektrischer Lenkungskomponenten wird auch hier der Einsatz moderner Diagnosegeräte immer wichtiger. Mit Achsmesssystemen, Diagnosetestern und dem Softwarepaket Esitronic bietet das Bosch-Werkstattprogramm alles, was für die professionelle Diagnose aller Arten von Lenksystemen erforderlich ist. Spezielle Trainingsangebote in den Bosch-Trainingscentern und die technische Hotline machen die Werkstätten zudem fit für Arbeiten an der Fahrzeuglenkung. Das umfassende Angebot von Bosch aus Parts, Bytes und Services eröffnet den Werkstätten damit auch den Zugang zum lukrativen Markt für Lenksysteme.

Leserkontakt:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Telefon 09001 942010

E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 18 000 Mitarbeiter in 150 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 650 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Automotive Service Solutions" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 17 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.